Scheuern und springen nun auch bei uns :(

Hallo,

ist der Mann ein wirklich ein Dr. ... ein Tierarzt ?

Diese Ichthyo-Behandlung scheint mir mehr als merkwürdig !
Wenn du schon das Buch "Der Koidoktor" hast ,
dann lese mal was über die Behandlung von der Weißpünktchenkrankheit!
---dann weißt du was ich meine !

Die Frage stellte ich mir schon als er im Megazoo war. Aber das ist ein anderes Thema.
Scheint auch neu auf dem Markt zu sein so wie ich zu hören bekommen habe. Hauptsache 5 mal zum Abstrich fahren, füllt ja auch die Kasse. Ich hätte zuerst mal den Wurm wegebrannt und dann hätte ich mit FMG den Ichtyo den gar aus gemacht.

Hallo Klaus, hallo Ralf,

nein, er ist kein Tierarzt. Er nennt sich auch nicht so. Er nennt sich "Der (Koi) Teich - Doc"
Es hörte sich alles plausibel an, was er erzählt hat. Und das Omnipur bzw. Omnisan hat bei ihm gut funktioniert. Sagt er.

Es ist ja auch schon weniger geworden, allerdings nicht weg. Wie auch. Bei drei - fünf Behandlungszyklen. Die Aussage: "Das müsste es dann auch gewesen sein" fand ich ja auch komisch. Deswegen hab ich mich ja im Aquarium Tonndorf nochmal beraten lassen.

Der Chef dort hat mir dann nach vielen Fragen zwei Medikamente mitgegeben, eines gegen die Würmer mit Flubendazol und eines gegen die Ichtyo's mit 1000mg Malachitgrün... auf 500ml.
Aber wie die beiden Medikamente heißen, kann ich erst zu Hause nachschauen.

Das ist alles gar nicht so einfach
:cry:

aber die würmer sind doch jetzt weg , was willst du mit dem wurmzeugs noch ?

ich weiß nicht ob es so gut ist jetzt ein anderes mittel zu nehmen ?

mit sera ( das blaue zeugs ) bekommt man ichthyo deffinitiv weg und es macht den filter nicht platt . ich wäre bei dem einem mittel geblieben .

KoiTante schrieb:
aber die würmer sind doch jetzt weg , was willst du mit dem wurmzeugs noch ?

ich weiß nicht ob es so gut ist jetzt ein anderes mittel zu nehmen ?

mit sera ( das blaue zeugs ) bekommt man ichthyo deffinitiv weg und es macht den filter nicht platt . ich wäre bei dem einem mittel geblieben .

Hallo Koi-Tante (wie heißt Du eigentlich richtig?),

also, das mit den Würmern war so: Beim Abstrich nach der ersten Behandlung hat er keine mehr gefunden. Beim Abstrich jetzt nach der zweiten Behandlung hat er wieder welche gefunden. Also sagt mir das doch, das zweimal Sera die Biester nicht in den Griff bekommen hat.
Die Ichtyo's waren auch weniger, aber mit dem neuen Mittel hab ich ja nichts anderes genommen. Malachitgrün ist gegen Ichtyo's und in Sera drin, genauso ein Mittel gegen Würmer. Also hab ich ja nicht so richtig gewechselt.

Ich werde am Freitag oder Samstag noch mal einen Abstrich machen lassen, dann sehen wir weiter :?

ich heiße galina :)

ja , du hast eigentlich recht - es ist eh immer fast das gleiche drin .
das mit würmern ist sehr komisch - bei erster dosis weg und nach mehrere wieder da .
ich bin heilfroh , dass der koidoch vor 2 wochen bei den abstrichen gar keine parasiten gefunden hat . nun muss nur noch die ornella wieder neue schuppen kriegen :D

KoiTante schrieb:

ja , du hast eigentlich recht - es ist eh immer fast das gleiche drin .
das mit würmern ist sehr komisch - bei erster dosis weg und nach mehrere wieder da .
ich bin heilfroh , dass der koidoch vor 2 wochen bei den abstrichen gar keine parasiten gefunden hat . nun muss nur noch die ornella wieder neue schuppen kriegen :D

Hallo Galina :)

ich habe so die Befürchtung, das man wohl doch mehrere Abstriche von mehreren Fischen machen muss, um sicher zu sein, das alles weg ist :(

Aber wenn er am Wochenende kommt, dann hat er eh ein wenig mehr zu tun. :) Er soll ja unseren Ochiba ein wenig "verarzten".
Eine Stelle ist ja auch schon fast weg :D , die haben wir schon in den Griff bekommen, aber die große Stelle ist nicht so schön.
Noch ist der Ochiba gut drauf und gut im Futter, ich möchte auch, das es so bleibt :)

wie oft war der doc jetzt eigentlich da ? unserer macht alles sofort und lässt weitere mittel mit genauen anweisungen da, wenn was gemacht werden muss . benötigt ein fisch ständige pflege , nimmt er den mit auf seine krankenstation . das habe ich noch nie gebraucht , aber kenne es durch bekannte . das kommt viel billiger , als ständige anfahrten .

ich habe irgendwie das gefühl , dass du nun für diese sache mehr geld zahlen musst , als es eigentlich nötig ist :|

Er war bis jetzt dreimal da. Diagnose und zweimal Kontrolle.
Er ist aber kein Tierarzt. Er ist ein Privatmann, der mehrere Teich hat, momentan noch eine Hobby-Zucht hat und sich als Teich-Doc selbstständig gemacht hat. Daher keine Krankenstation. :cry:

Erst wenn Antibiotika ins Spiel kommen, schaltet er einen Tierarzt ein.

Bis jetzt hab ich mehr Geld für Medikamente ausgegeben, als für den Teich-doc

KoiTante schrieb:
ah soooo ! na dann gehts ja :)

Was tut man nicht alles für seine Paddler :wink:

Wenn es allerdings gleich hätte besser laufen können, mit anderen Informationen und ich dadurch jetzt mehr Geld für Medi's ausgegeben habe, als Not getan hätte, dann ist es schon ärgerlich :?

KoiTante schrieb:

:D

Oder es sind die eierlegenden Würmchen , da überleben die Eier

und es muß im bestimmten Zeitfenster eine weitere Behandlung stattfinden ! :wink:

pieppiep1971 schrieb:
@ralf und klaus

Hallo ihr Beiden,

habt ihr evtl. einen Tipp für mich, was einen Tierarzt angeht?
Haben wir etwas in der Nähe?

Wenn ich tatsächlich mal einen Doc brauche dann kommt Dr. Schubert aus Timmendorfer Strand zu mir an Teich. Das ist von dir ja so weit nicht entfernt. Ein sehr netter und auch kompetenter Mann.

pieppiep1971 schrieb:
Er war bis jetzt dreimal da. Diagnose und zweimal Kontrolle.
Er ist aber kein Tierarzt. Er ist ein Privatmann, der mehrere Teich hat, momentan noch eine Hobby-Zucht hat und sich als Teich-Doc selbstständig gemacht hat. Daher keine Krankenstation. :cry:

Erst wenn Antibiotika ins Spiel kommen, schaltet er einen Tierarzt ein.

Bis jetzt hab ich mehr Geld für Medikamente ausgegeben, als für den Teich-doc

Das macht auch Sinn, die darf er nämlich nicht verordnen.

Oben