Scheuern und springen nun auch bei uns :(

Hallo Koitante,

Kiemenwürmer haben wir, soweit ich weiß, nicht. Wir haben Hautwürmer.
Wie auch immer. Ich hoffe auch, das es hilft.
Der Koi-doc kommt morgen zum Abstrich. Mal schauen, was noch übrig ist :roll:

Kleines Update:

Die Hautwürmer sind erledigt, der Ichtyo leider noch nicht.

Am Dienstag wird nachdosiert für eine weitere Woche.

Der Ochiba macht einen besseren Gesamteindruck. Schwimmt wieder mehr, frisst wie ein Weltmeister nur seine Stellen sehen noch nicht so toll aus.

Wir hoffen weiter.

Der Ichtyo wird nur erledigt wenn die Schwärmer erledigt sind. Der Ichtyo muss den Fisch erst verlassen um ihm was anhaben zu können, da er sich in die Schleimhaut einkapselt. Deshalb ist es auch völlig normal das mehrmals behandelt wird.

Hallo Zusammen,

also, nun gibt es eine dritte Anwendung, in der Hoffnung, das dann alles ausgerottet ist. :evil:

Haben gestern einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und noch zusätzlich annarex Bio reingemacht. Der Teichdoc meint, das hilft unserem Ochiba noch zusätzlich auf die Sprünge. Eine Stelle ist schon wieder gut zugewachsen und ist auch wieder normal gefärbt. Bleibt noch die grössere Wunde, welche wir alle zwei Tage mit Propolis behandeln.

Das ist erstmal Stand der Dinge. :(

na wenn die hautwürmer schon mal weg sind, dann ist es allemal ein guter anfang . ichthyo ist hartnäckig , ich musste damals ich glaube 5 x behandeln :roll:

das wird schon !

KoiTante schrieb:
na wenn die hautwürmer schon mal weg sind, dann ist es allemal ein guter anfang . ichthyo ist hartnäckig , ich musste damals ich glaube 5 x behandeln :roll:

das wird schon !

5 x ? :shock: Na großartig :(

Das sind ja schöne Aussichten :roll:

Nützt nix, zum Wohle der Paddler müssen wir da wohl durch :wink:

ich glaube schon :(

es war im herbst und man muss die biester immer im schwärmerstadium erwischen . bei den wärmeren temperaturen sicherlich deutlich einfacher .

das gefährliche dran ist , dass man sich nicht auf das benehmen von fischen verlassen darf . meine waren topfit und trotzdem haben abstriche ichthyo gezeigt . lieber 1 x mehr als 1x zu wenig , dann darfst du wieder von vone anfangen .

Mein Teichdoc meinte noch so schön" na, noch einmal, dann müsste das erledigt sein" :?

Da werde ich ihn wohl am Samstag wieder zum Abstrich bitten :(

Wir haben leider im Moment auch noch nicht sooo warmes Wasser.
Heute morgen wieder leider nur 17 ° C.
Aber heute sollen wir hier 27 - 30° C bekommen. Dann wird sich der Teich auch aufwärmen und die Medi's wirken besser... :D

KoiTante schrieb:
bei mir waren es damals 14 grad . da bist du schon etwas besser dran ichthyo ist gefährlich , da muss man unbedingt ausreichend behandeln .

stimmt, ist nicht mit zu spaßen :(

Unser Ochiba hat sich ja aus dem Teich geschmissen, weil's ihn so gejuckt hat :cry: Die "Baustelle" behandel ich nebenbei ja auch noch mit :roll:

unser 75 cm ochiba hat fast handgroße fläche ohne schuppen :(
die hat der koidoc rausgezogen, weil der fisch zwischen dem skimmer und überlauf stecken geblieben ist und sich die schuppen an beiden seiten kaputt gemacht hat . eine seite hat sie nur 3 schuppen gekostet , die andere ........ nun heißt es immer mit propolis nachpudern . zum glück ist die dame sehr brav und lässt es ohne weiteres mit sich machen .
hier ist die "bessere" seite zu sehen .

Anhänge

• vielleicht_doch_563.jpg
    vielleicht_doch_563.jpg
    50 KB · Aufrufe: 211
Das ist ja ne Hübsche :D

Unsere hat ungefähr 45 cm (hab noch kein Foto)und ist noch nicht wirklich handzahm. :(
Ich hoffe ja, das sie merkt, das ich ihr nix böses will.
Unser Teichdoc hat gesagt, wenn es bis zum Wochenende nicht besser wird, dann will er sie betäuben und dann tabula rasa machen :cry:
Naja, wenn es damit schneller geht :?
Wie oft gehst Du mit Propolis dabei? Jeden Tag oder alle zwei Tage?
Ich mache erst das Spray drauf und dann noch das Puder oben drauf.
Zu viel?

ich habe propolis flüssig und als puder . ornella ( so heißt die verwundete ) bekommt nur puder , weil koidoc meinte , dass das andere nicht so gut sei , weil dort alkohol drin ist .

wie oft ........ 1 x die woche würde ich sagen , je nach dem wie lange es hält . letztes mal ging viel daneben und morgen wird wieder gepudert .
schau , ob in deinem spray auch alkohol drin ist .

ornella hat aber in dem sinne keine wunde, ihr fehlen nur die schuppen . kann schon sein , dass dein patient mehrere behandlungen braucht .
das ist gut , dass ein koidoc ein auge drauf hat , so bist du auf der sicherer seite .

in meinem Propolis flüssig ist auch Alkohol drin :shock:
Dazu hat der "Doc" aber nix gesagt.
Das Puder hab ich immer doppelt drauf gemacht( gepudert, wasser drauf und noch mal gepudert) Hält aber gerade mal 1 - 2 Stunden.
Wenn er dann wieder an mir vorbei schwimmt, sieht es so aus, als ob nie was drauf gewesen wäre :evil:

da bin ich jetzt überfragt , aber an unseren pappt es deutlich länger dran .
man sieht es nur kaum .
vielleicht kann ein schlauerer user was dazu sagen ?

Oben