Hallo !
Der Gardena, ist der Lizenzbau des Pondovac.
Sind beide baugleich.
Der Pondovac 1 mit 1 Kammerprinzip ist Schro.... .
Der Pondovac 2 mit 2 kammerprinzip ist auch der gleiche wie der Pondovac 3 der neuere. Beides das gleiche Produkt. Hat nur zur letzten Saison ein anderen Namen bekommen.
Der funktioniert schon besser als die ersten Generationen.
Saugen tut er bis 2m Tiefe mehr recht als schlecht. Also ich sage mal befriedigend. Steinchen kriegt er kaum weggeschnorchelt. Was auch ganz wichtig zu erwänen ist. Er hat eine unterschiedliche Saugkraft. Bei der einen Kammer ganz gut, und wenn die voll ist, und sich auf die andere umschaltet, fällt die Saugleistung rapide ab.
Erst wenn er dann wieder auf die vorherige Kammer umschaltet gehts mit Schmakkos weiter.Die Schmutzschwämme verstopfen ständig, und müßen dann mühsam gereinigt werden. Wenn man dann trotzdem weiter macht, saugt sich der Motor Wasser rein. Mehr brauch ich ja wohl nicht sagen.
Ich habe die Geräte alle mehrmals getestet.Alle Generationen davon. Mein Fazit : Für nicht so hohe Ansprüche und nur gelegendlichen Gebrauch ist der Pondovac 3 einigermasen brauchbar.
:!: Ich selber würde Ihn aber als mangelhaft und nicht empfehlenswert bezeichnen. :!:
Die einzigen sehr guten Schlammsauger sind nach meiner Meinung : Der Schlamm-Muli sowie die Sauger der Tornado- und Taifunklasse.
Aber, daß ist halt auch ne ganz andere Liga.
Ich würde aber länger sparen, und mich dann für solche Geräte entscheiden. Mit den Anderen wird man auf Dauer nicht glücklich.
Viele Grüße Karlchen