schlammsauger info

Hallo!
@ Koi89
Hast auch mal an tieferen Stellen gesaugt 1,50-2m?
Saugt er dann auch noch gut? Und wie schnell ist er voll?
Gruß

Bine schrieb:
Wäre nicht schlecht wenn man sich so ein Teil mal ausleihen könnte um es selber zu testen . Nicht das ich dir nicht glaube , hängt ja auch von der Teichtiefe ab u.s.w

Habe eben beim Fress..pf erfahren das man dort im Frühjahr auch wieder Teichsauger ausleihen kann . Werde mir mal den Pontovac 3 ausleihen um zu sehen was der für eine Leistung bringt .. lieber ausleihen und testen als Teuer kaufen und in der Ecke stehen haben wenn es nichts bringt
:oops:

Na hoffentlich ist Dir auch bekannt,wo der sauger vorher den
Rüssel drinnen hatte :!:
Wer weiß,was Du Dir für Krankheiten mit solch einen teil einfangen
kannst :?
Nun ja muß ja jeder selber wissen :!:

Gruß

Hallo.
Ich hab mir im vorigen Jahr den von Oase geholt ,funzt super und hat bei 2m auch noch gut Leistungund mit der automatichen Entleerung läuft beim Abschalten nix in den Teich zurück,ich denke da stimmt Preis-Leistungsverhältnis
gruß ralph

ich habe mir einen aus dem baumarkt geholt, der allerletzte sch.......!
den werde ich morgen zurück bringen.
ein bekannter hat einen von oase, der saugt und lässt ab, in einem, durch ein zweikammersystem. so einen gibt es auch von gardena. liegt so um die 250euro. sind top die teile.

Könnt ihr mit den Schlammsaugern, die ihr getestet habt, einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen? Also über Handhabung, Leistung, Kosten-Nutzen und ohne Pauschalurteile wie "ist sch..." oder "nur suuuper". Das wäre eine echte Wohltat.

Ich mach mal den Anfang:

Letztes Jahr habe ich in einem Zoofachgeschäft einen Schlammsauger gekauft der Marke Newa, Bezeichnung NewAak. Er ist verwendbar als Schlammsauger, Laubsauger trocken und Laubblasegerät.

Kosten 155,00 €

Beim Saugen des Schlamms füllt sich der Behälter, bis ein Schwimmer ein Ventil schließt, um zu verhindern, dass der Motor Wasser anzieht. Dadurch wird der Saugvorgang unterbrochen. Nach ca. 90 sec. schaltet sich der Motor programmgemäß ab. Das Wasser mit dem Schlamm entleert sich über ein Auslaufrohr. Das Schwimmerventil öffnet sich. Nach etwa 90 sec. schaltet sich der Sauger wieder ein.

Die Saugleistung ist so, dass ich in ca. 2 Stunden 27 qm Teichgrund von Schlamm gereinigt habe. Je dicker die Mulmauflage, desto langsamer kann ich saugen. Dafür sind verschiedene Saugdüsen beigefügt. Am besten ging es mit der herkömmlichen Bodendüse wie für Staubsauger. Mit Laub verstopften die Düsen aber öfter, sodass ich sie mit der Hand öfter reinigen musste.

Das Schlammwasser entleerte sich über einen Textilsack auf den Rasen.

Das periodische An- und Abschalten machte die Arbeit zu einem zeitaufwendigen Unterfangen, was viel Geduld erforderte. Die Saugleistung habe ich stärker erhofft. Dennoch bin ich allen Schlamm losgeworden.

Alle Teile sind leicht an- und abzubauen und zu reinigen.

Im Großen und ganzen finde ich den Preis recht hoch, habe aber noch keine Vergleiche angestellt. Daher bin ich gespannt auf eure Berichte.

Grüße, Al

Bine schrieb:
Hi
der Gardene hat Maximal eine Saughöhe von 200 Meter . Ist das eigentlich ab Wasseroberkante oder ab Saugfuß :roll:

Hallo,

ab Wasseroberkante, aber bei 200 Meter ist das egal :lol:

Gruß Andreas

das baumarktgerät nennt sich HNP 1600 marke T.I.P.P.

vorteile:
- mit staubbeutel kann man auch den teppich reinigen.
- das stromkabel ist sehr lang, ca 6m
- der ansaugschlauch ist grosszügig bemessen ca 4m
- ablaufschlauch ca 2m
- div. aufsätze zum reinigen

nachteile:
- ab einer ansaughöhe von ca. 80cm über wasserspiegel geht
nicht mehr viel. zuviele undichtigkeiten sorgen dafür, dass
das gerät viel luft zieht.
- der 30l tank ist zwar gross genug, aber die automatische
intervallschaltung ist sehr unzuverlässig (musste oft von hand
an und aus schalten.)
- das entleeren dauert eine gefühlte ewigkeit (habe es nicht
gemessen)
- bei abschalten des geräts, läuft das wasser aus dem an-
saugrohr zurück und wirbelt viel dreck auf.

zum schluss würde ich sagen, das grät taugt für einen fertigteich, um ab und zu mal was zu reinigen. für einen koiteich auf gar keinen fall.

Hallo !

Der Gardena, ist der Lizenzbau des Pondovac.
Sind beide baugleich.

Der Pondovac 1 mit 1 Kammerprinzip ist Schro.... .

Der Pondovac 2 mit 2 kammerprinzip ist auch der gleiche wie der Pondovac 3 der neuere. Beides das gleiche Produkt. Hat nur zur letzten Saison ein anderen Namen bekommen.

Der funktioniert schon besser als die ersten Generationen.
Saugen tut er bis 2m Tiefe mehr recht als schlecht. Also ich sage mal befriedigend. Steinchen kriegt er kaum weggeschnorchelt. Was auch ganz wichtig zu erwänen ist. Er hat eine unterschiedliche Saugkraft. Bei der einen Kammer ganz gut, und wenn die voll ist, und sich auf die andere umschaltet, fällt die Saugleistung rapide ab.
Erst wenn er dann wieder auf die vorherige Kammer umschaltet gehts mit Schmakkos weiter.Die Schmutzschwämme verstopfen ständig, und müßen dann mühsam gereinigt werden. Wenn man dann trotzdem weiter macht, saugt sich der Motor Wasser rein. Mehr brauch ich ja wohl nicht sagen.

Ich habe die Geräte alle mehrmals getestet.Alle Generationen davon. Mein Fazit : Für nicht so hohe Ansprüche und nur gelegendlichen Gebrauch ist der Pondovac 3 einigermasen brauchbar.
:!: Ich selber würde Ihn aber als mangelhaft und nicht empfehlenswert bezeichnen. :!:

Die einzigen sehr guten Schlammsauger sind nach meiner Meinung : Der Schlamm-Muli sowie die Sauger der Tornado- und Taifunklasse.
Aber, daß ist halt auch ne ganz andere Liga.
Ich würde aber länger sparen, und mich dann für solche Geräte entscheiden. Mit den Anderen wird man auf Dauer nicht glücklich.

Viele Grüße Karlchen :P

Nachfrage

So ich rolle einmal den Thread wieder nach oben!

Grund: ich bin ebenfalls am überlegen was wirklich sinnvoll für die jährliche Teichreinigung wäre:

Mein Teich hat ca. 9000l zum Teil 2,0m tief.

Problem: von der Teichrandgestaltung (Naturgranit größe 8 -16 mm) sind uns einige 100 Steine in den Teich gefallen,diese möchte ich selbstverständlich auch mit aus dem Teich saugen.

Also sind das wohl neue Ansätze?
Was gibt es am Markt, was nicht gleich bedingt durch die Steine - das Gerät zerstört?
Wäre für Euere Vorschläge dankbar........
P.s wenn ihr eventuell auch die jeweilige Webseite, wo Ihr entsprechende Geräte käufl. erworben hattet mit anhängt- das ersparrt zeit und Verwechslungen
Vielen Dank.
Gruss Thomas

Oben