Schlechte Nachrichten

Ich habe heute im ZDF einen Bericht über die Nerze gesehen. Booaaahh, das zu sehen ist ja um ein vielfaches brutaler als Informationen zu diesem Thema in schriftlicher Form!!!

Die Viehcher sind ja überall... Da sie keine Scheu vor Menschen haben, waren sie für die Kameraleute leicht zu filmen. Sie versuchen sogar, in Häuser einzudringen. Menschen schlafen nicht mehr, weil sie damit beschäftigt sind, die Tiere abzuwehren... Sie reißen aufgrund ihres immensen Hungers alles, was ihnen in die Quere kommt...

Mit Lebendfallen kommt man wohl nicht mehr nach. Es wurden Leute gezeigt, die Nerze am Haus mit bloßen Händen beherzt am Schwanz packen, sie dann sofort daran hochheben und dann in eine Tonne werfen.

Unglaublich und unfaßbar... Der absolute Abschuß des Filmes war ein Ehepaar, daß über 300km anreiste, einen Nerz gefangen hat, ihn in eine Katzenbox steckte und als Haustier mit nach Hause nahm... Im Auto stellte der Mann fest, daß das Tier stinkt... "...das macht doch nichts..." meinte sie "... wir bauen ihm draußen ein Gehege..."

Die Möchtegern-Tierschützer, die dieses Chaos verursacht haben, sind nichts anderes als arme irre Idioten!!! Ich hoffe, man wird sie ermitteln. Mit Arschversohlen wird es dann hoffentlich nicht getan sein...

Gruß
Jürgen

Jo, und nach einem Jahr ist der Minks langweilig und wird ausgesetzt. Und schon hat JoJo auch einen unweit von seinem Teich zu wohnen. Und der hat auch Hunger :-) Nein, ich hoffe mal nicht, aber sowas kommt sicher auch noch dazu. Hast nicht mal aufgenommen für uns ? Oder kommt da ne Wiederholung ? Wir haben heute ganzen Tag an der IH gerackert, wird langsam :-) Aber so wie das aussieht, werden wir wohl unsere Paddler da für immer drin lassen können. Oder aus unserem Teich machen wir Alcatraz.

Hallo..
Laut Radio soll ein Bekennerschreiben bei dem Züchter eingegangen sein.
Die heissen "Tierbefreiungsfront" oder so ähnlich.
Naja, könnte auch gut sein, dass das nur Trittbrettfahrer sind. Immerhin kam der Brief ja beinahe 2 Wochen nach der Tat dort an.

Je länger ich nachdenke, desto frecher finde ich das Verhalten des Züchters.
Das muss man sich mal geben :

Wer eine Pelztierzucht aufmacht, sollte sich des erhöhten Risikos durch Befreiungsaktionen eigentlich bewusst sein. Das ist ja nichts Aussergewöhnliches. Überall in Deutschland und anderen Länder werden Tiere freigelassen. Auch in Grabow soll das laut Gerücht Anfang der 90ziger schon mal der Fall gewesen sein. Wer einen Betrieb mit Gefahr für das Umland betreibt, sollte dem Sicherheitsrisiko Rechnung tragen !!!
Und nun kommts:
Die Tierschützer sind da als Horde in aller Seelenruhe angekommen. Wahrscheinlich laut singend im reisebus? Oder im Autokonvoi ? Und das fällt keinem auf?
Angenommen es waren 10 Mann in 4 Autos. Dann sind die ausgestiegen und haben den Zaun kaputtgemacht. Das Schneidewerkzeug wieder eingeladen und unbehelligt übers Gelände spaziert.
Ich mein : 17000 Nerze !!!!! Meist einzeln im Käfig (weil die sich beissen). Bestenfalls mal ein Männlein ein Weiblein zusammen. Laut Aussagen aus dem Betrieb, muss man selbst da aufpassen, das die sich vertragen.
Also mal vorsichtig geschätzt, haben die mit 10-12 Mann 10000-12000 Käfige geöffnet. Also fällt auf eine Person die unglaubliche Anzahl von 1000- 1200 Türen :shock:
Die hatten alle Zeit der Welt. Und keine Angst, entdeckt zu werden.
Weil die wahrscheinlich wussten, hier kommt keiner vorbei.

Ey.....wo bleiben die Alarmanlagen? Wach-und Schliessgesellschaft? Wachhunde? Nachtwächter? Überwachungskameras?
Ich mein...das gibts noch nicht mal ne Stippvisite!

Nun stellt sich der Züchter vor die Presse und barmt und jammert und klagt ! Was ihn das kostet. Und wie schlimm das doch alles für seinen Geldbeutel ist....... Hallo?
Ich will das garnicht mehr hören. Da hat er ja wohl einen sehr sehr hohen Anteil in Eigenleistung beigetragen...Und heult mir im Radio was vor?? Wo ich hier um die Koi kämpfe?
Und im Radio wurde schon gesagt, er übernimmt keine Haftung für Schäden in der Bevölkerung. Schliesslich kann er ja nichts dafür. Waren ja die anderen. Die Tierschützer! Also kein Schadensersatz. Na ne...is klar! Da denk ich dann wieder jede Minute dran, wenn ich hier rumflitze und versuche, meinen eigenen Tiere mit Antibiotika und so über Wasser zu halten. Damit die Bisswunden zuheilen.

Und ich finde, man sollte ihn trotzdem in die Verantwortung nehmen. Wegen der Gleichgültigkeit. Und der Verantwortungslosigkeit.
Und man sollte ihn mit Auflagen belegen. So geht das hier nicht. Der hat die verdammte Pflicht, seinen Betrieb so sicher zu machen, das die Umgebung keinen Schaden nimmt. Und das geht nur ihn was an und nicht die Tierschützer. Die wären erst garnicht gekommen, wenn er nicht so gleichgültig oder meinetwegen auch knausrig gewesen wäre.

Ich kann mir auch nicht nen Kernkraftwerk in Holzständerbauweise bauen und mit den Schultern zucken.....Pah, na und?!? Wenn mal nen Sturm kommt....was geht mich das an! Ist ja nicht mein Sturm.

Sorry.....musste das mal loswerden!

Morgen,

Wer eine Pelztierzucht aufmacht, sollte sich des erhöhten Risikos durch Befreiungsaktionen eigentlich bewusst sein.

Und ich finde, man sollte ihn trotzdem in die Verantwortung nehmen. Wegen der Gleichgültigkeit. Und der Verantwortungslosigkeit.

Ich kann mir auch nicht nen Kernkraftwerk in Holzständerbauweise bauen und mit den Schultern zucken.....Pah, na und?!? Wenn mal nen Sturm kommt....was geht mich das an! Ist ja nicht mein Sturm.

....sag ich doch.

Egal was man macht, wer ein ökologisches Desaster aus welchem Grund auch immer in Kauf nimmt, hat mit den Fogen sehrwohl was zu tun.

Und man sollte ihn mit Auflagen belegen. So geht das hier nicht. Der hat die verdammte Pflicht, seinen Betrieb so sicher zu machen, das die Umgebung keinen Schaden nimmt.

Das wird von jedem Hundehalter verlangt.

Wir hatten hier bei uns am Ort mal einen Typen, der hat einen Kaiman gehalten.
Aus irgend einem Grund ist das Tier in den Baggersee in der Nähe gelangt.
Egal wie das Tier aus dem Terrarium gekommen ist, ob der Halter selbst nicht aufgepasst hat oder jemand anderes hat das Tier rausgelassen hat, der Typ darf jedenfalls keine "gefährlichen" Reptilien mehr halten.

Warum passiert das bei dem Betreiber der Pelztierfarm nicht?

Vielleicht zahlt er ja eine ganz nette Gewerbesteuer.....
Mit seiner Kohle hat er sicher auch politische Freunde und Einfluss....
Oder warum hält man bei den Behörden die Füße still?
Mit den entsprechenden Auflagen vergrault man ihn bestimmt. Vielleicht wandert er ja dann nach Polen ab - welch eine schlimme wirtschaftliche Situation für die Region....

Glaubt mir, ich weiss wie das läuft :evil:

Die heile Welt gibt es nicht.
Kleinen Beamten wird täglich auf die Finger geschaut, ob sie nicht mal einen Kugelschreiber bekommen.
Auf der politischen Ebene allerdings herrscht Kumpanei und Willkür. Da werden Ermessenspielraum und Gesetze ausgeschöpft und gebeugt, dass sich die Balken biegen!

Profit steht auch über Menschenleben, da bin ich mir sicher!

Dennoch wünsche ich einen schönen Tag. Zuletzt kommt es darauf an, dass man etwas Sonne im Herzen behält....

Gruß Klaus

Wenn ich mich nicht irre ist er verpflichtet zu zahlen.

Als Beispiel:
Ich habe 2 Hunde, wenn jemand nun kommt das Gartentor öffnet und meine Hunde laufen läßt und diese verursachen einen Autounfall ( zum beißen sind beide viel zu verspielt), dann muß ich als Halter für den Schaden aufkommen, da mein Grundstück nicht richtig gesichert war.
Oder liege ich jetzt daneben?

Ich würde dem Kerl schön die Rechnungen vorlegen und nach Absprache mit einem Anwalt auf Schadensersatz verklagen.
Wofür wenn nicht für soetwas hat man den eine Rechtschutzversicherung?

Das wäre natürlich der Hammer, wenn man selber für die Schäden aufkommen muß! Wie ist das denn mit den Jägern, Polizei und Feuerwehr, die mit beteiligt waren?
Ich meine, solche Einsätze sind nicht gerade günstig...Heutzutage MUß man ja wegen jeden Schnurzelkram eine Versicherung abschließen, gilt das denn nicht für die Zuchtfarm :?:

Vor Jahren ist mir mal mein Hund im Urlaub (Ausland) abgehauen, ich habe ihn überall gesucht und habe ihn ebenfalls in einer Pelzfarm gefunden (Typisch Jagdhund :wink: ). Es war hellichter Sonntagnachmittag und das Gelände war gänzlich unbewacht, weder durch Zäunen, noch durch irgendetwas anderes. Ich war Kind und hatte mir keine Gedanken gemacht, wo ich da hereingeraten bin, hauptsache ich habe meinen Hund wiedergefunden, angeleint und dann zurück ins Ferienhaus.

Wenn ich heute so darüber nachdenke, wundere ich mich auch darüber, wie ich damals unbehellicht dort herumspazieren konnte und selbst mein Rufen nach dem bösen Köter :wink: hat niemanden aufgeschreckt....schon sehr bedenklich. Gut, es war nicht in Deutschland, aber gab es denn dort auch keine Befreiungsaktionen? Echt seltsam.

Hi,

wir haben in 2004 und 2005 unsere gesamten Fischbestand verloren. Übrig geblieben sind nur zwei kl. Goldfische, ein Signalkrebs (der aber auch eine Scheere verloren hat) und 1000 kleine Bitterfische, Moderlieschen und Co. Verlust: 12 Koi, 18 Goldorfen, 4 gr. Weiße Amuren, 9 Sterlets, di. Goldfische, Schleierschwänze und Nasen. Die Täter konnten nie ermittelt werden. Unwahrscheinlich dass die bei uns reichlich vorhandenen Graureiher alleine verantwortlich sind, da selbst die alten 50cm langen Kois irgendwann verschwunden waren und die sind meines Erachtens zu groß und zu kräftig für die Vögel. Außerdem war der alte Teich noch sehr groß, 1,60m tief und dicht bewachsen ... das hat immer gereicht um den Fischbestand über viele Jahre stabil zu halten.

Wir haben daraufhin den Teich zugebagert und bis zum Frühjahr 2007 so gelassen. Zufällig entdeckten wir bei Freunden eine "Warnsystem" für Fische, das ein Elektrotechniker in der Gegend in Kleinserie für Freunde und auf Empfehlung baut. Wir haben ermtigt von dieser Lösung drei neue Teiche mit einem künstlichen Bach gebaut und inzwischen sehr gute Erfahrungen mit dem System und in diesem Jahr erstmal (nach Zählung vor der Überwinterung) keine Fische mehr verloren, so dass wir unserem "Test-Koi" nächsten Frühling wieder ein paar Kameraden suchen werden.

Das System funktioniert mit einer Warnsonde im Wasser, die den Weberschen Apparat der Fische anspricht (Schrecksignal), einem bewegungsabhängigen Oberflächenlicht sowie einem Wechselton und einer Turbine die bei Auslösung einen starken Wasserregn erzeugt. Ente, Reier und Nachbars-Katze waren absolut un-amüsiert und haben uns die "Freundschaft" gekündigt. Frosch und Fischen hingegen geht es gut! :-)

Je nachdem wie schreckhaft die Biester sind, könnte es vielleicht auch klappen?

Anhänge

• signalkrebs.jpg
    signalkrebs.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 167
Frank, das hört sich ja wirklich nach einen Tüftelarbeit an...
Der Elektrotechniker hat bestimmt selbst mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Na im nächsten Sommer werden wir sicher auch eine Abschreckung für nächtliche Besuche installieren.
Wie das aussehen wird, weiss ich noch nicht. Licht über Bewegungsmelder haben wir, schreckt nicht ab.
Wasser sicher auch nicht.....immerhin sind die sowieso zum tauchen gekommen.
Die Fische geraten auch von alleine in Panik, haben wir festgestellt.

Ton wäre noch was.....oder so wie bei dir, wenn Ton, Licht und Wasser mit einmal geballt kommen :idea:

Na erstmal ist der Rohbau von der IH fertig und muss durchtrocknen. Nächste Woche gehts weiter. Vielleicht können wir die Koi dann zum nächsten Wochenende umsetzen......

Sooooooo.....

Heute war grosser Einweihungstag hier.

IH erhält den Namen : BB............ BLAUER BUNKER !!

Nach hastiger Arbeit und vielem Fluchen haben wir heute den BB eingeweiht und 2 Testkoi eingesetzt. Da alles mit Teichwasser aufgefüllt ist, können morgen 5 Koi dazukommen und übermorgen nochmal 5.
Filtermatten lagen ja auch schon im Teich...also um die Biologie machen wir uns keinen Sorgen.
Nur um den Umsetzungsstress.
Der BB macht optisch nen guten Eindruck.
Testphase ist auchgut verlaufen.
Nun können die Nerze machen , was sie wollen....wir sind aus dem Schneider.
Übrigens : dieViecher rennen hier schon in der Stadt rum und suchen nach Futter.

Nun noch ein paar Bilder :
db_110900111.jpg

db_111500101.jpg

db_112200131.jpg

db_112600051.jpg

Tja......soviel dazu.....Peter will vielleicht noch ein paar Details hier veröffentlichen....ich muss erstmal meine Wunden pflegen.....ha ha
Abgerutscht bin ich...vom oberen Beckenrund.....5 blaue Flecken..wenigstens.

Wer noch mehr sehen will... klickt hier drauf : BlauerBunker

"Tröst" :D
Na, aber die blauen Flecken haben sich doch gelohnt, eure IH sieht klasse aus! Habe mir auch gerade die Seite dazu angeschaut, sehr informativ!
Ich denke schon, das sich eure Fische darin wohlfühlen und ich denke, sie verkraften den Stress bestimmt ganz schnell, wenn sie in das Königsbecken gesetzt werden. Hut ab vor soviel Arbeit :thumleft:

Oben