schnelle hilfe plötzliches Koi sterben...plötzlich schlechte Wasserwerte

xXMephistoXx

Mitglied
Guten Tag,

Wir hatten über Jahre nie Probleme mit unserem Teich, doch gestern durfte is 2 unserer Kois aus dem Teich fischen die plötzlich tot waren....heute kam ein dritter hinzu. Ich habe die Filteranlage am laufen und nun auch erstmal wieder die UV angeschaltet + 2 Luftringe in den Teich gehängt..ich bin ratlos. Heute habe ich auch ein Wasser test gemacht und die werte sind extrem schlecht...siehe Fotos Was kann ich jetzt tun? Teilweiser Wasserwechsel? gibt es irgendwelche Mittel die die Werte stabilisieren?

IMG_20251204_111806.jpg IMG_20251204_111825.jpg

Hallo xX,

schwer zu sagen was die Ursache ist.
Wasserwechsel ist nie verkehrt, also kannst du 20% machen.
Gut das du die Wasserwerte gemessen hast, nur die/ deine Methode bzw die Teststreifen bringen keine Aussagekräftigen Werte.
Vielleicht kannst du noch einige Daten nennen wie
Teichgröße, Volumen, Tiefe, Filterung bzw welcher Filter, Besatz, Fütterung, Temperatur und deren Verlauf.
Aus der Ferne aus den Bauch heraus ist immer so eine Sache. Da können Vermutungen und Diskussionen aufkommen die die jetzige Lage
manchmal noch verschlimmern.
Vielleicht mal die Postleitzahl bzw die Gegend angeben. Vielleicht wohnt ein erfahrener User in der Nähe.

Hallo xX,

Vielleicht kannst du noch einige Daten nennen wie
Teichgröße, Volumen, Tiefe, Filterung bzw welcher Filter, Besatz, Fütterung, Temperatur und deren Verlauf.
..... wurde am Teich/Equipment was verändert , Neubesatz, evtl Fotos der toten ?
Guten Tag,
Ich habe die Filteranlage am laufen und nun auch erstmal wieder die UV angeschaltet + 2 Luftringe in den Teich gehängt..ich bin ratlos.
Wozu + 2 luftringe ( 02 Messung ? )Teich abgedeckt, gefroren u.s.w.
Umso mehr Daten umso besser, Ausschluss Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben