Schnmutzschaufel im TF polymare EM530 einbauen??

Moin Thorsten
Na dann drück ich mal die Daumen für den Praxistest,das alles so funzt wie gewünscht :thumleft:

Danke. Dauert aber noch. Jetzt baue ich gerade eine neue Spülrinne.
Kann ja dann dennächsten Thread aufmachen. :lol:
Mal sehen, was an dem Polymare EM 530 TF letztendlich original geblieben ist....

Danke. Dauert aber noch. Jetzt baue ich gerade eine neue Spülrinne.
Kann ja dann dennächsten Thread aufmachen. :lol:
Mal sehen, was an dem Polymare EM 530 TF letztendlich original geblieben ist....

Weiter geht es- mit zu den Schmutzschaufeln passenden Abstreifern an den Kanten der Schmutzrinne.

Ich habe zwei Varianten an "Gummiabstreifern" mangels Erfahrung und Materiallager:
-aus 4mm Gummistreifen von den Fugengummi´s zum Fliesen verfugen
-aus einem doppelt gelegtem Streifen EPDM 1,2mm.

Die 4mm Fugengummi sind zu hart und unflexibel, weil der Abstand zwischen Rinnenkante und Schmutzschaufeln in der Trommel nur ca. 2cm beträgt.
Deswegen habe ich diese 4mm dicjken und 5cm breiten Gummistreifen auf ca. 2cm Breite mit der Paneelfräse auf ca. 2mm dünn gefräst.
Wesentlich biegsamer.
Die mech. Belastung auf die Rinne bei dicken Gummisteifen wäre sonst zu hoch.

Dazu die passenden 3cm breiten Streifen gesägt (oben 30° angeschrägt), 10mm angesenkt, 5mm gebohrt.
Holzbohrer waren ideal bei dem weichen PE.
Oberfräse idealer.

Anhänge

• k-DSCF2392.JPG
    k-DSCF2392.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 135
  • k-DSCF2391.JPG
    k-DSCF2391.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 135
  • k-DSCF2389.JPG
    k-DSCF2389.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 135
  • k-DSCF2388.JPG
    k-DSCF2388.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 135
Die Rinnenkante habe ich Innen angeschrägt. So dass kein Dreck dort liegenbleibt.

Streifen ca. 2,2 cm über dem Rand der Schmutzrinne überstehen lassen und mit 4,8 x 19mm Edelstahlschrauben in die Rinne geschraubt.
Aber so, dass Innen keine Schraubenspitzen durchstechen.;)

Schließlich kann ich in die Rinne reingreifen....

Anhänge

• k-DSCF2397.JPG
    k-DSCF2397.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 133
  • k-DSCF2396.JPG
    k-DSCF2396.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 133
  • k-DSCF2395.JPG
    k-DSCF2395.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 133
  • k-DSCF2394.JPG
    k-DSCF2394.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 133
Auf der anderen Seite die doppelt gelegte EPDM Teichfolie ebenfalls angeschraubt.

Wo die Gummiabstreifer unterbrochen sind, verlaufen die Inneren Verstärkungsringe der Trommel.

Wenn die Trommel sich dreht, stoßen die Schmutzschaufeln zuerst gegen die weichen Foliengummiabstreifer.
Somit kann auch weniger Wasser in die Rinne geschaufelt werden, weil dieses an den schräg gedrückten Abstreifern noch runterläuft.

Die Schmutzschaufeln verhindern auch ein seitliches "über die Kante Spritzen von Schmutz" beim Abreinigen
Speziell auf der linken Seite (von der TF Einlaufseite/ Rinnenhalterung aus gesehen) kann es durch Reflektion an den in das Trommelfenster hineinragenden Schmutzschaufelkanten sonst dazu kommen.

Anhänge

• k-DSCF2402.JPG
    k-DSCF2402.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 132
  • k-DSCF2400.JPG
    k-DSCF2400.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 132
  • k-DSCF2399.JPG
    k-DSCF2399.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 132
  • k-DSCF2398.JPG
    k-DSCF2398.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 132
Rinn in den TF eingebaut und durchgedreht.:boah

Erst drücken die Schmutzschaufeln rechts die weichen Gummiabstreifer weg.

Und dann links gegen die harten Gummi´s.
Dort werden hoffentlich an der Schmutzschaufelkante hängende Fadenalgen etc..abgestriffen.

Versuch macht kluch.:lala5

Anhänge

• k-DSCF2407.JPG
    k-DSCF2407.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 131
  • k-DSCF2406.JPG
    k-DSCF2406.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 131
  • k-DSCF2404.JPG
    k-DSCF2404.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 131
  • k-DSCF2403.JPG
    k-DSCF2403.JPG
    32 KB · Aufrufe: 131
Das in die Rinne einschiebbare Kleintierrettungssieb oder Eichenlaubrückhaltesieb habe ich 5,7,10,14 mm gelocht.
Auch fertig.

Jetzt muss ich nur noch das auf der Antriebsseite sich befindende Trommel-Lager aus PE 75/66 - PP63/51- Rohr mit 3mm Spiel und Abrieberscheinungen durch eine Teflon PTFE- Bundbuchse ersetzen, großes Kettenrad montieren, Siebgewebe aufziehen.....dann bin ich fast fertig.... :shock:

vielen Dank auch nochmals für die Tips und Hilfen im Hintergrund von teichcomputer und teichtech.
Juergen-b hatte mir glaube ich den Tip mit den Gummi- Abstreifern gegeben.

Diese hätte man auch als "Schmutzschaufel"- Verlängerung in der Trommel anbauen können.

Ich war aber darauf aus mit den Abstreifern an der Rinnenkante zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

-verhindern, dass Schmutzwasser beim Spülvorgang seitlich über die Rinne rutscht
und
-Abstreifen von an den Schaufelkanten hängenden Algen- oder Laubresten.

Nachtei hier ist die mechanische Belastung für den Antrieb wenn die Schmutzschaufeln die Gummiabstreifer passieren.

Es wackelt auch die PE- Rinne ein wenig in sich.
Trotz 10mm PE oben und der großzügigen Konstruktion...
Beobachten..ggf. seitlich noch eine Strebe aus 15mm PE an die Rinne anschweißen... :wink:

Anhänge

• k-DSCF2410.JPG
    k-DSCF2410.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 127
  • k-DSCF2409.JPG
    k-DSCF2409.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 127
Das mit dem Patent auf längst schon erfundene Dinge anmelden überlasse ich mal den Profis...... :wink: :wink: :wink:

Trotz null Vorerfahrung mit TF lebe ich an dem guten Stück meine Technikphantasien mal voll aus- bevor ich die Kiste einbaue..wink:
Inspiration waren die netten Bau und Problemberichte in drei Foren:
-gelhaar
-hobby-gartenteich (habe dort paralell gepostet)
-und hier:wink:

Wenn ich mal eine richtig gute, einmalige Idee habe, dann kommt vielleicht eine Patentanmeldung.
Aber TF gibt es schon industriell jahrzehntelang.

Es reicht mir völlig aus, wenn wir hier ein paar gute und schlechte Erfahrungen teilen. :wink:

Ich möchte nocheinmal nett daraufhinweisen, dass der TF ein Gebrauchtkauf von privat war. Leider konnte ich mir diesen vorher nicht ansehen.......bezahlte und ließ liefern.
Mehr will ich dazu hier nicht sagen.:evil:

Wo ich hier letztens den Verkauf von räubercasi seinem ATF 800 gelesen habe, sind mir ein paar Tränen gekullert.:D :D

Die neueren polymare haben ein paar Detailverbesserungen und sind CNC- gefräst. :evil:

Ersatzteile (Antriebskettenräder- Umbausatz, Motor) und Bastelmaterial konnte ich mit guter Beratung durch Mitarbeiter von polymare beziehen. :D :D :wink: :wink:

Moin Thorsten
Wichtig ist,dir macht das Basteln Spass und wenn dann noch das Ergebnis passt..................
Der Weg ist das Ziel.Weiter gutes Gelingen.

Danke- ich sehe es auch mehr sportlich jetzt. :D

Ausserdem bin ich über 40 und südlich Berlin im schönen Bundesland Brandenburg (Wölfe, Stulle einpacken, Arzt vorbeilassen :shock: ) groß geworden.

Da war es schon immer Mode. aus Sch..Bonbon zu machen und wenn man dabei noch PE/PP- schweißen üben kann... :D

mike:
-die Rinne hat 17ltr. Volumen und ich kann dort voll reingreifen
-normalerweise würden die Tierchen im Kanal landen
-durch das Sieb werden sie zurückgehalten und ich kann sie aus der Rinne absammeln (wenn die dort überleben).

Das gleiche gilt für Eichenlaub im Herbst.

Als zweite Rettungsstufe kommt in meinen Spülwassersickerschacht ein '"Eimer" , der seitlich mit Edelstahlgaze bespannt ist.
Dadurch wird die Drainage vor Dreck verschont und die restlichen Viecher haben ein höhere Chance als im Kanale Grande....

Absammeln kann ich jetzt auch alles von den USIII- Spaltsieben..

Anhänge

• k-DSCF2031.JPG
    k-DSCF2031.JPG
    62 KB · Aufrufe: 103
  • k-DSCF2032.JPG
    k-DSCF2032.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 103
  • k-DSCF2036.JPG
    k-DSCF2036.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 103
  • k-DSCF2063.JPG
    k-DSCF2063.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 103
Hier das Video zu den Schmutzschaufeln.

Sorry, das es doppelt zum Antriebströt ist- aber so ist es ein Video zu 2 Themen....

http://www.myvideo.de/watch/12005182/Tr ... eichfilter

links im Bild die stärkeren Gummilippen und rechts die doppelt gelegte Teichfolie.

Das Siebgewebe fehlt natürlich noch. Und es ist nur ein Test mit im Teich versenkten TF.....

Weil die Schmutzrinne im Wasser liegt, dämpftes gut die Schwingungen, wenn die Schmutzschaufeln gegen die Abstreifer drücken.

Viel Spaß

Oben