Schwarzanteil geht zurück, warum?

Bernd82

Mitglied
Kann gerade feststellen, das mehrere Koi wie auf Knopfdruck ihr schwarz reduzieren...
Wie kann denn das sein, das mehrere plötzlich zusammen die Farbe verlieren?
Gibt's da Erfahrungen hierzu?
Ist das Wasser schuld?
Gh und Kh sind bei 7......
 

TLoD

Mitglied
Eine sehr gute Frage, seit ein paar Tagen beobachte ich das bei meinem Goshiki auch. GH ~11 und KH ~9...
 

Koi.GG

Mitglied
Hatte letztens bei mir ne kleine bakterielle Geschichte, da haben die Shiros auch direkt ihr Schwarz "heruntergefahren" und bis heute noch nicht vollkommen wieder.
Kann also eine Stressreaktion sein.
 

TLoD

Mitglied
Mhhh, das wäre eine Möglichkeit. Hatte leider Ende Mai alles im Teich was dort nicht hinein gehört und musste daher intensiv behandeln.
Komisch ist allerdings, dass es erst jetzt passiert und auch nur bei dem Goshiki, es sind noch andere "schwarze" im Teich.
 

der_odo

Mitglied
Angeblich soll die Schwarzqualität nichts mit der Härte des Wassers zu tun haben.
Kann ich so bestätigen.
Ein doitsu shiro utsuri und ein showa (wagoi), der beim Kauf das Schwarz schon komplett ausgebildet hatte, sind farbstabil.
Ein anderer Doitsu showa hatte sein komplett ausgebildetes schwarz zu 90% zurück gebildet, ist nix mehr von übrig.
Ein anderer Showa (sansai) hatte beim Händler schon schön schwarz durchgedrückt. Ist bei mir wieder zurück gegangen, aber bei dem nicht komplett.
Ich lasse es jetzt sein mit Showa/Sanke und nehme nur noch Kohaku, wenn es ein gosanke werden soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich lasse es jetzt sein mit Showa/Sanke und nehme nur noch Kohaku, wenn es ein gosanke werden soll.
Naja, aber auch blöd für jemanden wie mich, der Showas so gerne mag...:)
Hast Du mit der Rotstabilität der Kohaku mehr Glück beziehungsweise bessere Erfolge?
 

der_odo

Mitglied
Naja, aber auch blöd für jemanden wie mich, der Showas so gerne mag...:)
Hast Du mit der Rotstabilität der Kohaku mehr Glück beziehungsweise bessere Erfolge?
Ich mag auch showa und Sanke, aber nicht, wenn das schwarz vor sich hin kümmert.
Mit rot habe ich keine Probleme, komischerweise nur mit schwarz und braun (ochiba).
Der erste ochiba vom Erstbesatz hatte damals auch das braun fast komplett geschmissen. Den habe ich irgendwann verkauft. War auch kein wirklicher Verlust. Bei dem jetzigen ist das ärgerlich, 1) war der teuer und 2) wollte ich mich Monate nach der Anzahlung beim Händler doch umentscheiden, aber der hat dann rumgezickt. Nun ja, jetzt steht 1 Händler weniger auf meiner Liste....
Mein Chagoi war ursprünglich auch etwas dunkler, der ist nun eher hellbraun...
 

Jörg H.

Mitglied
Nur ne Idee dazu.
Vielleicht wird die Schwarzfärbung ( Melanismus) durch zu viele Lipochrome (fettlösliche
Kombinationen aus Pflanzenfarbstoffen) beeinträchtigt. Dann liegt es ggf. an den Zusatzstoffen im Futter !?
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Meine Beobachtung (bei dem Showa hier links) ist so gewesen.
Gekauft und eingewöhnt über Sommer hatte das Schwarz etwas (im Vergleich zum Händlerfoto) nachgelassen.
Damals hatte ich den gut isolierten Teich auch noch über Winter abgedeckt und den Teich dann warm überwintert. Energie ist auch noch bezahlbar gewesen.
Dann von Frühling über Sommer ist das Schwarz fast dramatisch zusammengebrochen. Mich an den Händler gewendet und der hatte mir geraten die Koi "kalt" zu überwintern.
Unglaublich, aber im Frühjahr kam das Schwarz mit Macht wieder und ist (bis jetzt) sehr stabil.
Kann Zufall sein, kann aber auch sein, dass die Koi die Jahreszeitschwankungen in der Temperatur benötigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Vielleicht wird die Schwarzfärbung ( Melanismus) durch zu viele Lipochrome (fettlösliche
Kombinationen aus Pflanzenfarbstoffen) beeinträchtigt. Dann liegt es ggf. an den Zusatzstoffen im Futter !?
Was wäre denn ein ausgewogener Anteil an Carotinoiden im Futter?
Ist der Einsatz besagter Farbstoffe im Futter Deiner Meinung nach sinnvoll?
 
Oben