Schwebealgen Problem in meinem Teich !!!

Hallo ,

das ist doch nur ein durchsichtiger Behälter mit Mocke , wo soll denn da der Bobby sitzen ? Kann er auch Fadenalgen eliminieren ?

Gruß Stephan
 
Re: Schwebealgen

Kin-gin-rin schrieb:
R.D. schrieb:
Hallo, an alle die glauben dass man Schwebealgen nur mit Chemie oder UVC Lampen beikommen kann sei gesagt, dass es ab April nächsten Jahres eine andere Lösung geben wird.

vieleicht ist es dir ja entgangen, aber am 21.12.12 geht die Welt unter :shock:
Somit wird die Menscheit es nie erfahren.






_______________________

Gruß Andreas


Der war gut :D
:thumright:

Grüße Myriam
 
Habs mir grade angeschaut .... ( mein Jun . war behilflich ) ... sehe Bilder ... vorher - nachher - wenn ichs richtig deute . Krieg ich aber auch mit ner kompletten Teichreinigung hin . heisst : Wasser , Fische , Pflanzen raus - Teich gesäubert und alles wieder rein ..... Nö , Nö Bobby , da muss schon etwas mehr kommen :shock:
 
Re: Schwebealgen

R.D. schrieb:
Hallo Münsteraner , Es freut mich zu lesen, dass deine UV Lampe dieses Problem bereits löst. Ich habe da drei Fragen an dich. 1. Was wird mit deiner UV Lampe außer Algen noch abgetötet? 2. Wie viel Schlamm produzierst du damit? 3. Kannst du mit deiner UV Funzel auch Einfluss auf die Wasserqualität nehmen? Vielleicht solltest du deine Ratschläge selbst beherzigen!!Bitte verschon uns mit unqualifizierten Statements und bleib sachlich.

hallo rd,

zu 1. bakterien, viren und pilze.

zu 2. keinen. wird alles von einem entsprechenden filter vom wasserkreislauf entfernt.

zu 3. ja! senkt u.a. den keimdruck.

schwebealgen sind sehr sinnvoll, siehe olympiakoi posting, aber man kann sie sehr, sehr, sehr einfach im zaum halten oder beseitigen. vielmehr hätte mich auch eine wunderbiowaffe zum thema fadenanalgen interessiert. :) wobei ich weder mit schwebe-/ noch mit fadenalgen probleme habe.

aber man lernt ja nie aus! :D

mfg andi
 
Hallo ,

er schreibt ja auch das Algen Nutzpflanzen sind . Bevor das Rad erfunden wurde sind ja auch alle nur rumgeeiert . Wer weiß vielleicht steht Bobbele da ja vor einem ganz großen Wurf . Was soll er denn kosten ungefähr ? Ist es ein mechanisches oder biologisches Verfahren ? An wievielen Teichen hast du ihn getestet ?

Gruß Stephan
 
ja kenn ich die Kiste hab ich ja schon gesehen , das ist aber nicht der Bobby, sondern die Excremente von einem total erschöpften Bobby. Nimmst du den auch in dein Sortiment auf Armin ?

L.G.
 
fishnet schrieb:
ja kenn ich die Kiste hab ich ja schon gesehen , das ist aber nicht der Bobby, sonder die Excremente von einem total erschöpften Bobby. Nimmst du den auch in dein Sortiment auf Armin ?

L.G.

Hi,

der Bobby ist das Filtersubstrat unten :shock:

Torf kommt bei mir nur an die Pflanzen :lol:

Gruß Armin
 
Na das ja mal ein Geheimnis . Wenn das wirklich banaler Torf ist dann muß es ja funktionieren . Ne das kann nicht alles sein Bobbyy sag das das nich war ist .

L.G.
 
Re: Schwebealgen

R.D. schrieb:
Hallo Münsteraner , Es freut mich zu lesen, dass deine UV Lampe dieses Problem bereits löst. Ich habe da drei Fragen an dich. 1. Was wird mit deiner UV Lampe außer Algen noch abgetötet? 2. Wie viel Schlamm produzierst du damit? 3. Kannst du mit deiner UV Funzel auch Einfluss auf die Wasserqualität nehmen?

1. Alles was in die Nähe der UVC kommt und dort zu lange verweilt. Kommt aber natürlich immer drauf an, wie viel man verträgt. Ist genau wie in der Kneipe am Tresen;-) Koi kommen da nicht hin und Bakterien, Viren, Pilze usw. darf ruhig was abkriegen. Hab´s ja nicht in die Biokammer gehängt.

2. Schlamm? Keine Ahnung. Aber wenn die Schwebealgen nicht sofort tot umfallen und wie ein Stein zu Boden sinken, dann holt sie nachdem Sie tot und verklumpt sind, mein 40µ Trommler raus. In der Tat ist es so, dass wenn ich die UVC anschmeiße, der Trommler deutlich öfter spült als sonst.

3a. Eine 48 Watt UVC Tauchlampe als Funzel zu bezeichnen zeugt von einer gewissen Überheblichkeit. Darf ich dich vielleicht auf ein 5 minütiges Sonnenbad bei mir einladen. Kriegst auch einen Tequila Sunrise dazu, wenn du magst.

3b. Ich will mit meiner UVC überhaupt gar keinen Einfluss auf die Wasserwerte nehmen. Wieso sollte ich? PH, Härte usw. ist alle prima. PO4- und NO3- sind bei mir recht nah bei null. Sicher auch, weil die toten Algen rausgefiltert werden.

R.D. schrieb:
Bitte verschon uns mit unqualifizierten Statements und bleib sachlich.

Wenn hier jemand unsachlich und ohne Fakten oder Verfahren zu nennen rumquatscht, dann bist du das doch wohl. Die einzige Infos, die wir bisher von dir bekommen haben ist, dass es toll funktioniert, im April auf den Markt kommt und ein Foto von einem grünen Schlammeimer, der wie das Konzentrat von meinem Trommlerspülwasser aussieht. Sag was du hast, wie es funktioniert und was das Ganze kosten soll oder verschon die Welt von von deinen Ideen.
 
Oben