Re: Schwebealgen
R.D. schrieb:
Hallo Münsteraner , Es freut mich zu lesen, dass deine UV Lampe dieses Problem bereits löst. Ich habe da drei Fragen an dich. 1. Was wird mit deiner UV Lampe außer Algen noch abgetötet? 2. Wie viel Schlamm produzierst du damit? 3. Kannst du mit deiner UV Funzel auch Einfluss auf die Wasserqualität nehmen?
1. Alles was in die Nähe der UVC kommt und dort zu lange verweilt. Kommt aber natürlich immer drauf an, wie viel man verträgt. Ist genau wie in der Kneipe am Tresen;-) Koi kommen da nicht hin und Bakterien, Viren, Pilze usw. darf ruhig was abkriegen. Hab´s ja nicht in die Biokammer gehängt.
2. Schlamm? Keine Ahnung. Aber wenn die Schwebealgen nicht sofort tot umfallen und wie ein Stein zu Boden sinken, dann holt sie nachdem Sie tot und verklumpt sind, mein 40µ Trommler raus. In der Tat ist es so, dass wenn ich die UVC anschmeiße, der Trommler deutlich öfter spült als sonst.
3a. Eine 48 Watt UVC Tauchlampe als Funzel zu bezeichnen zeugt von einer gewissen Überheblichkeit. Darf ich dich vielleicht auf ein 5 minütiges Sonnenbad bei mir einladen. Kriegst auch einen Tequila Sunrise dazu, wenn du magst.
3b. Ich will mit meiner UVC überhaupt gar keinen Einfluss auf die Wasserwerte nehmen. Wieso sollte ich? PH, Härte usw. ist alle prima. PO4- und NO3- sind bei mir recht nah bei null. Sicher auch, weil die toten Algen rausgefiltert werden.
R.D. schrieb:
Bitte verschon uns mit unqualifizierten Statements und bleib sachlich.
Wenn hier jemand unsachlich und ohne Fakten oder Verfahren zu nennen rumquatscht, dann bist du das doch wohl. Die einzige Infos, die wir bisher von dir bekommen haben ist, dass es toll funktioniert, im April auf den Markt kommt und ein Foto von einem grünen Schlammeimer, der wie das Konzentrat von meinem Trommlerspülwasser aussieht. Sag was du hast, wie es funktioniert und was das Ganze kosten soll oder verschon die Welt von von deinen Ideen.