SCHWERKRAFT FILTER ????

BA ist sicher optisch besser und im Bzug auf Pumpenreinigung einfacher. Aber auch gepumpt funktioniert. Bei mir wird "gepumpt", Boden bei 1,6m klar sichtbar, ww o.k., und alles läuft rund. Habe Pumpe unten + Skimmer. Lasse meinen Teich vorm Winter immer aussaugen, glaube aber auch, Koifreunde mit BA tun das! Lange Rede kurzer Sinn: funktionieren kann beides, BA sieht optisch um ein vielfaches besser aus und funktioniert wahrscheinlich besser, aber es geht wie sovieles im Leben auch anders und trotzdem erfolgreich. Nichts ist schlimmer als nur eine Sichtweite.
Grüße Heiko

Hi
beim einem gepumpten System muss die Pumpe die höhe überwinden von Teichspiegel bis Filter. In Schwerkraft sind es in der Regel 3- 10 cm höhenunterschied, der ergibt sich aus Teichhöhe und Pumpenkammer.
Zum Schlamm kann ich nur soviel sagen. Ich füttere im Sommer ca 5kg Futter und 1,5 kg Seidenraupen in 14 Tagen und die kommen irgend wo wieder raus plus Staub ,Laub und sonstiges. Ich bezweifel das ein gepumpter Teich diese Mengen nur über die Pumpe in den Filter bringt.
Mein Teich hat eine Bodenfläche von ca 80m² mit drei Ba und einer Umwälzung von ca 100m³/h und trotzdem gibt es stellen wo noch vereinzelnt was liegen bleibt das wäre mit Pumpen im Teich extrem mehr.
Gruß Stefan

PS Und außerdem wird der Müll noch zerkleinert und der Filter hat es noch schwerer es rauszufiltern.

Hi
Ich habe auch keinen Bodenablauf.Ich habe einen Filtergraben,dieser ist von Teich getrennt und mittels Folienflansch und Rohr(50 mm) vom Teichboden in den Graben verbunden.Die Pumpe steht im Graben und pumpt von dort in den Filter.Der ganze Dreck landet im Graben.Im April 2007 hatte ich den teich leer gepumpt um alle Goldfische zu entfernen und dabei festgestellt,der Filtergraben funzt.Der Teichboden ist sauber.
Ich bin vom Gartenteich/Schwimmteich zum Koi gekommen.
Gruß Felix

Hi!!!
Heiko du sprichst mir aus der Seele.
Mein gepumpter Teich funktioniert auch.
Hab keine Fadenalgen,keine Schwebealgen,
Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
Fische sind auch gesund.
Gruß Lothar

ballingreezy schrieb:
ich weiss gar nicht warum viele immer schlamm auf dem boden haben????

ich habe einen ca 15.000 liter teich 175cm tief....und ich habe noch nie schlamm im teich gehabt.....es ist immer die schwarze saubere teichfolie zu sehen auf dem boden......ohne das ich was mache....und auch in meinem freundeskreis hat noch nie einer schlamm im koi teich gehabt

warum haben manche schlamm???

ich glaube eher die leute die viel schlamm haben ,da läuft irgendwas falsch

eine frage noch zu einem schwerkraft system....mit der pumpe die ich dann in der letzten kammer habe.... da ist es aber dann auch so wie in einem normalen system?? also die pumpenangaben wie zb 5000liter h die stimmen dann noch???

man müsste es doch auch ohne pumpe zum laufen bekommen? :lol:
mit dem schwerkraft prinzip hast du ca 5000l in der stunde mit der pumpe am teich boden hast du eventuell nur die hälfte von dem was der hersteller angibt weil er die höhe überwinden muss. beim schwerkraft system drückt das gewicht des wasser das wassers in die höhe weil es ja den gleichen wasserstand halten will im filter wenn du keine pumpe nimmst kann nichts laufen da der wasserstand im teich und filter gleich bleibt. oder anders habe in teich und filter fertig gehabt habe in teich mit wasser gefüllt in filter aber mit zugschieber noch zu gehabt. wen ich dann in schieber aufmache vom boden ablauf, läuft das ganze wasser aus -in den filter logisch oder. bis der wasserstand im teich und filter gleich war. ganz ohne pumpe ganz von selber. wenn ich jetzt wasser vom filter wegsauge mit der pumpe wird das wasser wieder nachlaufen genau die gleiche menge wie ich pumpe. hoffe habe dir helfen können

Hi!!
Ja el barto , das ist das Prinzip der komunizierenden
Röhren.Stefan ne Frage wie bekommst du 100m3/h
durch 3 BAs? Wenn ich richtig informiert bin,
gehen max 6m3/h durch ein 110er Rohr.
Gruß Lothar

ja aber kollege fragte drum, wollte es ihm erklären. das mit 6 qm habe ich auch gehört aber kann es mir nicht vorstellen. kommt gewaltig was raus aus dem boden ablauf wennst aufmachst
. 100qm musst eh erst mal pumpen können in der stunde mfg

Hi!!
Ja el barto da haste Recht!!
Das mit den 6m3/h hab ich bei
einem Filterhersteller gelesen,ob das
stimmt weiss ich nicht.Aber die sollten es
ja wissen.
Gruß Lothar

Hi
ganz einfach ich habe nich nur die drei Zuläufe sondern 6. Und 100m³ die Stunde Umzuwälzen ist wohl null Problemo mit Rohrpumpen.
Gruß Stefan

So, da ich auch ziemlich auf der Leitung stehe was dieses System so angeht,
hab ich mal versucht alle Informationen die mir zur Verfügung stehen in einem Kunstwerk von hohem Wert darzustellen.

Anhand der Informationen hab ich mal -meinen- "nonplusultra" Filter gebaut. Jetzt würd ich euch gern Fragen ob ich irgendwo Fehler im Ablauf und Logik gemacht hab.

Vielleicht könnt ihr es ja auch gleich überarbeiten um den nächsten neulingen das ganze mal zu erklären.

Grüße
Tom

Anhänge

• wirkungsprinzip-Mehrkammernfilter-Schwerkraft.jpg
    wirkungsprinzip-Mehrkammernfilter-Schwerkraft.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 136
Steve.......Klasse Kunstwerk :lol:

Sachen , die gleich auffallen:
Mach mal zur Sifispülung ruhig eine eigene Pumpe.
Patronen liber von aussen nach innen durchströmen.

Hallo,

ich hatte auch nicht den Platz an meinem Teich, um Filter zu verbuddeln.
Hab es so gemacht: Pumpenkammer L=1m, B:0,60, H=0,80 auf Teichhöhe. Da 3 BA und 1 Skimmer mit Schieber angeschlossen. Kann also jeden Zulauf drossel.
Pumpe rein und dann zum Filter. Teichboden wird genau so sauber. Hast nur das Problem, das der Vorfilter gut genug sein muss. Sifi bringt es aber.

Gruß Jan

Oben