SCHWERKRAFT FILTER ????

Entwurf Nummer zwei

Also quasi so!?

Zweite Pumpe (kleiner) hinzugefügt
Patronenfilter von "außen" nach ihnen? - bin mir nicht sicher ob ich des richtig verstanden hab.

Anhänge

• wirkungsprinzip-Mehrkammernfilter-Schwerkraft.jpg
    wirkungsprinzip-Mehrkammernfilter-Schwerkraft.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 140
Die Patronen:

Das Wasser lässt du am besten einfach grade in die Kammer 2. Es muss von aussen durch die Patronen und dann erst in die Rohre. Ist besser, wenn sich der Dreck aussen an den Schwämmen absetzt, statt innen. Aussen ist die Fläche der Patronen grösser und aussen kann man besser saubermachen als innen.
Dann kannste dir die Bögen zu Kammer 3 auch sparen. Brauchst ja einfach nur grade rüber zu gehen in die Helixkammer....du kommst ja dann von selber unten an. Und kannst von unten durchs Helix.

Nur nen persönlicher Vorschlag. Lobos Hängepatronen sind auch gut. Spart man sich nicht nur die Kurven zwischen den Kammern, sondern auch die leidliche Verrohrung der Patronen.

Ahhh jetzt ja... man sollte wirklich meinen ich sei schwer von Begriff....

Jetzt hab ich verstanden was du gemeint hast.

Quasi so:

Anhänge

200,2 KB · Aufrufe: 107
Nicht ganz. ;-)

Die Reihenfolge sollte sein:

Vorfilter, Biostufe, Feinfilter.

Der Rückweg zur SiFi ist überflüssig. Du holst das saubere Wasser aus dem Bach der SiFi.

Gruss,
Frank

Wir kommen langsam in die Richtung......

Schön..ist immer so wie ein Spiel....

Steve..wenns echte japanmatten sind und kein Schrott, können die auch nach ganz hinten zur Feinfilterung. Alles eins nach vorne rücken.
Matten dann nach hinten. Die Sifi schafft selber genug, um die Matten vorne überflüssig zu machen.

Das meint Olympiakoi dann mit Feinfilter.

Ne UVC kannste noch einplanen.. oder was du sonst noch willst. Inline-Mischer, vielleicht Abschäumer, Ozon oder so...
Das ist dann die nächste Schwierigkeitsstufe. Aber immer der Reihe nach.
Dein Traumfilter ist erstmal top !! Den Rest bekommste durch intensives Forschen auch noch hin. Macht doch Spass, oder?

PS :Hoshy, schön, dich hier so aktiv zu sehen. Tolles Hobby, was?
Leute, von Hoshy hab ich die ersten Gehversuche gelernt in Richtung Teich. Zu dem Zeitpunkt war das für mich blos Wasser...mit Fische.... Und der Typ hat mir was von äh...oh..ups...hust...skimmer erzählt? Und ich hab kein Wort verstanden.....lach. Also mein Bester, du bist eigentlich hier Schuld. Das kostet dich nen Kaffee...oder 2..oder 3 !!
Gute Nacht,Ines

Ja ich seh schon es geht in die richtige Richtung ;-)

So Entwurf Nummer 4 (glaub ich)

Hab jetzt mal wie gesagt alles verschoben und die Pumpe in (:?: passt die da rein?) den SiFi gesetzt!

Meine UVC läuft eigentlich beim Filter Eingang, allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das bei so einem großen Filter laufen soll... denk mal am Schluss wird sie nicht bringen, aber wohin damit!?

Abschäumer ist mit Ozon immer noch nen großes Mysterium für mich...

Anhänge

197,5 KB · Aufrufe: 86
Hi Steve,

die Pumpe sitzt außen an der SiFi, weil es innen eng ist.

Wo Helix dran steht, hast du noch andere Medien (Bioballs, Aktivkohle, Zeolith). Wozu? Helix ist einfach das Beste.

Den Patronenfilter würde ich nur einbauen, wenn sowieso vorhanden. Der bringt in der Konstellation nicht wirklich viel.

Gruss,
Frank

... der nicht nerven, sondern verbessern will ;-)

.. der nicht nerven, sondern verbessern will :Wink:

Ist ja quasi so von mir gefordert worden. Bin für jede hilfe dankbar. Ok das mit dem SiFi ist mir jetzt erstmal verständlich. Werd jetzt aber mit dem nächsten Entwurf warten, bis ich weiß an welcher stelle die UVC reinmuss :lol:

Naja bei dem Helix hab ich noch "alternativen" (Bioballs) mit eingebaut. Wobei mir der Unterschied hier eigentlich gar nicht klar ist. Helix, Bioballs und andere PVC "Kugeln" unterscheiden sich doch nur von der Strukturierung oder!?

Aktivkohle und Zeolith hab ich einfach mal mit aufgenommen, nach dem Motto: "Besser haben, als brauchen"

Zeolith bindet Ammonium/Ammoniak.....
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=59301&sid=1ea1aa6e9c1a67e53094d8bdf1b09942

Naja und Aktivkohle wird ja generell bei Filtern verwendet.

Wie gesagt, bassiert jetzt alles auf dem was ich hier so gelesen hab. Bin ja hier um das ganze was ich aufgeschnappt habe jetzt verständlich in mein Hirn reinzupressen
:lol:

Von daher bin ich für Vorschläge und Tipps jederzeit offen.

Hallo Steve,

bei den Kunststofffüllkörpern hat Helix und K1 die größte wirksame Oberfläche. Bioballs ist ähnlich, doch die Struktur hat weniger Oberfläche. Für K1 werden Mondpreise verlangt. Also fällt die Entscheidung klar zu Gunsten von Helix.

Aktivkohle kommt aus dem Aquariumbereich. Für einen Teich brauchst Du schnell mal mehr als 100 kg, die dann regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Schlichtweg nicht praktikabel.

Das gleiche Spiel bei Zeolith. Das muss regelmäßig mit Salz regeneriert werden. Nitrit wird ja schon von den vielen Bakterien am Helix abgebaut. Es gibt absolut keinen vernünftigen Grund für die Biostufe noch ein zusätzliches Material zum Helix zu verwenden.

Bei der UVC planst Du mit einer Röhren- oder Tauch-UVC?

Deine Tonnen sind rund oder eckig?

Die Verrohrung der SiFi-Pumpe könnte so aussehen:

http://www.qc-teichfilter.de/Fotos/Sifi-Pumpe_klein.png (Quelle: qc-Teichfilter)

Gruss,
Frank

Ok - überzeugt! ;-)

Bisher hab ich eine Röhren-UVC geplant - wegen der Kosten.

Die Tonnen hatte ich eigentlich geplant zu mauern und dann abzudichten. Hätte jetzt die Kammer der SiFi Rund und den Rest eckig gedacht!?

Ok verrohrung der SiFi ist nun klar - danke!

Du kannst alles eckig mauern. Die SiFi fühlt sich im eckigen Behälter wohler (das Absetzverhalten ist tendenziell besser).

Die UVC betreibst Du am besten in einem Bypass. Also nicht in der "Hauptschlagader". Ich glaube, Deine Zeichnung deutet das auch schon an?

Gruss,
Frank

Jop, so war das zumindest gedacht ;-)

Ok also ruhig alles eckig. Gibt es eigentlich Richtwerte zu größe?
Hab hier glaub ich irgendwann mal 1/3 vom Teichvolumen gelesen... ist doch recht viel oder!?

Und die Verrohrung war meines Wissens nach: 110er und max 30° Winkel!?

Oben