SCHWERKRAFT FILTER ????

kleiner koi

Mitglied
hallo zusammen habe schon was hier rum gekuckt aber nichts dazu gefunden also meine frage ist volgendes ich baue meinen teich um und dazu zählt auch die filteranlage die ich mir selber baue und ich benutze einen bodenablauf der dann mit einem rohr mit dem filter verbunden wird der filter wird eingegraben also in einen schacht brauche ich dann noch eine pumpe oder läuft das alles von alleine über schwerkraft :?:

brauche dringend antworten muss bald anfangen

Also ne Pumpe brauchst du auf jeden Fall, denn das Wasser läuft zwar automatisch in den Filter, wenn du diesen auf Schwerkraft baust, aber es muss ja auch wieder raus. Dazu stellst du die Pumpe in die letzte Kammer des Filters. Diese pumpt das wasser wieder in den Teich zurück, dadurch wird das Wasser automatisch wieder nachgezogen.

Gruss Erazer

gut erklärt vollkommen korrekt...
earazer was meinst du ab wieviel m³ lohnt sich ein schwerkraftsystem ?
bin noch am schwanken für meinen umbau derzeit planbar 9m³...

Die Pumpe kann ihre volle Leistung entfalten!!! Sie muss nicht erst alles hochpumpen, denn dabei geht ziemlich viel Leistung verloren, außerdem kann man nen Schwerkraftsystem komplett im Boden einlassen und ne schöne Terrasse oder so darüber bauen, spricht sie ist quasi unsichtbar ;)

koi-ebernburg:

Schlamm auf dem Boden ????????????

Hast du dir schon mal ein gepumptes System nach 3 Jahren Laufzeit angeguckt? Das stinkt zum Himmel.
Vielleicht ist das beim Golditeich auch zumutbar, aber Koi gründeln nun mal leider und wühlen den Mist auf und dann siehste keine 20cm tief mehr.

Hier gibts einige, die für 3000 Liter Quarantäne einen Bodenablauf haben.

Naja :wink:

ganz so schlimm ist das mit dem gepumpten Teich nicht.
Gerade weil die Koi Gründeln, wird regelmäßig Schmutz aufgewirbelt und von der Pumpe dann in den Filter transportiert.

Aber......
Wenn immer möglich, dann ein Schwerkraftsystem.
-Pumpe braucht man, aber da diese keine Höhe überwinden muß, kann dies eine deutlich sparsamere sein. Hier kann gut und gerne die Hälfte des Stromes gespart werden.
-Da die Pumpe in der letzten Filterkammer sitzt, muß diese nur noch sauberes Wasser transportieren, was der Pumpe natürlich zugute kommt.
-Liegt die Pumpe im Teich, wird der Schmutz schon beim Pumpen in den Filter, zerkleinert und damit die Filterung erschwert.

Von Vorteil ist immer eine Filteranlage, die dem Wasser den Schmutz direkt entzieht, also aus dem Wasser heraus transportiert.
So wie z.B. bei einem Trommelfilter, Vliesfilter oder aber z.B. dem Ultrasieve etc..
Da der Schmutz nicht ewig im Wasser verbleibt, kann dieser Schmutz schon mal das Wasser nicht mehr belasten.

Viele Grüße
Achim

Und immer dran denken: das Wasser läuft nur dann vom Teich in den Filter, wenn der tiefer steht, als die Wasseroberfläche. Zu tief aber auch nicht, sonst läuft er über, wenn die Pumpe nicht mehr pumpt.

gut das hätte ich mir fast gedacht^^
hört sich alles ganz gut an werde nächstes frühjart dann wahrscheinlich auf schwerkraftsystem umsteigen...
nur habe da angst vor dem anschluss von ba und rohren weil ich da immer das gefühl bei rohren habe dass die mal ihre dichtigkeit verlieren und dann ist ende....
naja ihr werdet mir dann hoffentlich beratent zur seite stehen

hg-teichfilter schrieb:
...
-Liegt die Pumpe im Teich, wird der Schmutz schon beim Pumpen in den Filter, zerkleinert und damit die Filterung erschwert.
....

Alleine dieses Argument reicht, um den Schwerkraftfilter auf die Pole Position zu hiefen.

Überleg mal, welchen Filteraufwand su betreiben musst, um das klein gehäckselte Zeugs wieder raus zu filtern!!!

Ich habe mir jetzt einen 3-Kammer-Vortex gekauft. Der wird so angeschlossen:
Im Teich ca. 20cm unter der Wasseroberfläche einen 110er Foliendurchlass, von dort zum "tiefergelegten" Vortex.
Im Teich mit einem gewinkelten Abwasserrohr vom Durchlass so zum Teichboden, dass unten angesaugt wird. Dieses Abwasserrohr wird mit Bögen so gesteckt, dass man es an einem Seil aus dem Teich herausheben bzw. - drehen kann, ohne es demontieren zu müssen. Damit kann man den Rücklauf des Filterinhaltes in den Teich verhindern, z.B. beim Filter reinigen oder oder beim Wasserwechsel, ohne ihn mit einer Armatur absperren zu müssen.
Habe ich mir beim Verkäufer des Filters angesehen.

Hallo!
Also ich hab 10m3 und ne Pumpe(Aquamax 16000eco) im Teich.
Ich kann in 1,5m Tiefe auf dem Boden Die Herstellnummer meiner Folie lesen!!!!!! Teich läuft über ein Jahr!!!! Redet mal mit Leuten deren 100er
Rohr das zum Filter führt zusitzt...das macht euch Laune
Gruß Lothar

Oben