Meine Zeichnung war doch nur zur Veranschaulichung der verschiedenen Wasserstände in der Filterkette mit LH. :wink:
Und da stimmt es doch eig...oder??
Wenn Du genau hinsiehst, dann wäre das Ausgangsrohr des LH in der Helixkammer in Ruhe/ LH aus komplett getaucht.
So ist er am Leistungsstärksten hebt man ihn etwas aus dem Wasser- beginnt er bereits höhe zu pumpen und die Pumpleistung verringert sich.
Da sind wir einer Meinung.
Bei der Planung sollte man wie bei Pumpen auch es zumindest versuchen bei der gewählten Anzahl der Saugstellen in KG110 z.B. ca. 10m³/h pro Saugstelle zu erreichen.
Wenn es zu wenig wird, dann beginnen zuerst die Rohrskimmer nicht mehr vernünftig zu arbeiten.
Teilweises zuschiebern der Bodenabsaugpunkte ist keine Lösung...
aber für Rohrreinigung eine gute Idee. Mache ich bei mir auch regelmäßig. :wink:
Der Filter- TF oder EBF muss die geplante Pumpleistunmg ebenfalls locker verkraften, ohne in Dauerspülung zu gehen oder bereits mit sauberem Sieb zuviel Höhendiff. Filtereinlaufkammer/Schmutzwasser-->Klarwasserkammer
zu haben, der bei Verschmutzung noch höher wird.
Übergang TF--> LH Sammelkammer darf ebenfalls nicht zu klein sein...DN 250 verbauen viele clevere...wenn es nicht geht, und der jeweilige Filter andere Ausgangsrohre hat dann kann man doch die Höhendiff./ Gegendruck bei druckverlust.de sich ausrechnen und weiß dann, was geht..
Luftheber und LH Sammelkammer ...auch dort nirgends Engpaß:
Freier Raum zwischen LH-Trichterrand (der Trichter von Beck 355/200 hat unten ca. 365mm Durchmesser...) und Sammelkammer Innen muss passen, ebenso der frei Einstrom in den LH zwischen Membranplatte und Trichterrand...
Ein KG 400 ist bei der Trichtervariante mit 355mmTrichterinnenmaß unten zu eng. Kelinere Membranplatte und Trichter wäre eine Lösung mit mehr Gegendruck der kleineren Membranplatte.
Bei meinem LH habe ich ca. 900 cm² freie Fläche zwischen Membran und Trichter unten...
Rückläufe...habe ich schem. angedeutet, dass man z.b. bei 2 Saugstellen KG 110 ruhig 3 Rückläufe KG110 einbauen sollte.
Sinngem....sch.. auf die Versottung der Rückläufe....spülen durch kurzzeitiges verschließen und Revisionsabzweige/Reinigungsmöglichkeiten sollte möglich sein.
Wichtig ist, die Stauhöhe des LH in der Helixkammer durch großzügig dim. Rückläufe möglichst klein zu halten...
Jeder cm zählt..um den LH möglichst eff. zu betreiben.
Unten ein Bild meines LH Trichters 355/200 aus PE mit Membranplatte von bgm-teichtechnik.
Den kompletten Bau des LH habe ich da beschrieben:
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Vielen Dank nochmals an olympiakoi für einige Tips und lifra für die Bilder seiner LH - anlagen auf der HP und an viele andere Leutchen in den Foren....
Man muss sich aber anmelden.
Wenn man hier im Forum ggf. etwas besser strukturieren würde..( z.B. Technik:
-TF
-EBF
-LH
dann könnte man viele Dinge besser geordnet einbringen und die Hilfe suchenden wären schneller fündig.
Überall in der Filterkette Durchflussleistungen/ Gegendrücke ausrechnen und keine Engstellen!
Das gilt nicht für Prinzipskizzen auf Papier und Bildschirm.