Schwerkraft oder gepumt

alterfritz

Mitglied
Hallo zusammen ,

bin in der Neuplanug meines Teiches . Mit gepumten Filtern kenne ich mich aus. Aber Schwerkraft ! Werden die Bodenabläufe dicht ? welche Verrohrung kommt an die Bodenabläufe so das sie auch noch nach Jahren halten ( man hört immer wieder das Rohre auseinander gehen ) Wieviel höher sollte die Filterkante über der Wasseroberfläche sein so das er nicht überlaufen kann , und wie messe ich am besten die Höhe da ich meinen neuen Filter einige Meter vom Teich in den Boden setzen muß. Alle die einen Schwerkrahtfilter nutzen gebt mir doch eure Erfahrung wieter.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

habe seit 3 Monaten einen Schwerkraftfilter. Ist nun der dritte Teich (vorher2xgepumpte Version) und hoffentlich der letzte. Bisher sehr gute Erfahrung damit. Bitte keine HT-Rohre nehmen, die werden undicht. Rohre verschweissen ist besser und dauerhaft. Habe Filter und Teich in gleicher Höhe, Wasser 2cm unter Oberkante und Ueberlauf im Teich.Funktioniert bisher bestens und sieht auch besser aus. Wasser ist klar und sauber, habe noch Probleme mit Nitrit. Alle 30 Fische mussten in den neuen Teich (45000 ltr), ist noch nicht richtig eingelaufen. Noch Fragen?

Viel Spass! :lol:

was pasirt wenn sich Dreck und Schlamm im Rohr vom BA absetzt ?
wie bekommt man das dann sauer ?
das belastet doch auch alles das wasser kann ich mir zumindest so vorstellen

Abgesehen davon bildet sich, wenn man die Pumpe kurz ausmacht und die ersten Kammern des Filters entleert ein Sog, der eigentlich jeden Dreck mitreisst.

wenn er sich zusetzt der BA, dann einfach Harpik Rohrreiniger rein ^^ :lol:

ne, kleiner spass am rande, bitte nicht wirklich machen, habe mit BA keinerlei erfahrung, benutze für meinen kleinen teich pumpe... :cry:

Hallo Leute ,

ich glaube ihr schweift von meiner eigendlichen Frage ab. Es muß doch mehrere geben die mit Tipps zu einem schwerkraft Filter geben können.

Lothar

Hi Lothar,

Schwerkraft ist Standard. Der BA wird dicht mit KG Rohren verklebt und das Ganze ist problemlos. Am besten sind die grünen Rohre, aber auch teuerer.

Wie groß wird Dein Teich werden?

Gruß,
Frank

Hallo alterfritz,

1.
Die Bodenabläufe werden dicht, wenn Du sie richtig anschließt.

2.
Ich habe 110er KG Rohre verwendet. Diese sind bis zur Filterkammer einbetoniert und nicht verklebt, sondern lediglich zusammengesteckt.

Dabei mußt Du unbedingt darauf achten, dass Du alle Dichtungen eingebaut hast.

3.
Ich habe einen Überlauf eingebaut. Dieser stellt die maximale Höhe des Wasserstandes im Teich dar. Der maximale Wasserstand des Filters, welcher ja dem maximalen Wasserstand des Teiches entspricht, wird also auf der Höhe des Teichüberlaufes liegen. Die Oberkante Deines Filters muß einige Zentimeter über der maximalen Höhe des Wasserstandes liegen.

Ich habe die Höhe des Überlaufes zur Filterkammer hinübergebleit (Bleilatte und Wasserwaage) und die Filtertonnen so in der Filterkammer aufgestellt, dass die Oberkanten der Tonnen dann ca. 3 bis 4 Zentimeter über dem maximal möglichen Wasserstand in Teich und Filter liegen.

Abschließend eine kurze Anmerkung für die Pumpenfreaks, die meinen es könne möglicherweise nicht genug Zug auf dem System sein, um den BA frei zu halten.

Wenn einige Zehntausend Liter Wasser im Teich ungeduldig darauf warten, mal wieder durch die Filterkammer zu düsen, dann bleibt kein Auge trocken, sobald die Zugschieber geöffnet werden.

Gruß

Wipe

Hallo Alterfritz,
auf meiner Seite kannst Du Dir Bilder meines Filter- und Teichbaus ansehen.
Bis jetzt alles dicht - und Rohre nur gesteckt - nicht verklebt. Warum auch - Deine Hausabwasserleitung wird ja auch nicht geklebt.
Gruß
Schroedi

Kg Rohre werden im Boden grundsätzlich nicht verklebt weil sie dann nicht arbeiten können zbs bei Bodensenkung sie werden undicht ich würde aber 110er saug druckschläuche vorziehen weil sie vom BA zum Filter ohne anschlußstellen in einen durchgehen.
BA sollte immer einen von oben abnehmbaren Domdeckel haben es sei denn man will tauchen.
Der Ba setzt sich im unteren Bereich zu, wenn man Kies in den Flachzonen hat, er wird von den KOI nach unten getragen auch bei hohen aufkommen von Fadenalgen kann eine verstopfung vorkommen.
Ich glaube einige überschätzen den Druck der auf den BA einwirkt der liegt im 0,2 bar bereich u. hat nichts mit der Teich größe sondern mit der Tiefe zu tun.
ZumSK filter gibt es keine alternative nur über die Ausführung u. jeder schwört auf seine Ausführung da wird man im Foren nie auf einen nenner kommen.
Wenn man keinen Kanalanschluß hat, was bei einigen der Fall ist, kann man die meisten Filter schon abschreiben.
Ich würde einen 6 Kammerfilter mit herausnehmbaren Filterkorb vorschlagen

Oben