Schwerkraft

Hab auch mal eine Frage hierzu.

Will bei mir den Teich neu machen in den nächsten Wochen.
Es sollen zwei BA installiert werden. Beide laufen über Schwerkraft in eine Regentonne. Einlauf oben an der Regentonne.
Der Auslauf innerhalb der Regentonne endet unten vor dem Boden, damit das Wasser dann durch die ersten Filterbürsten muß, dann einen Überlauf in den nächsten Filter und der Überlauf endet wieder unten am Boden, um durch alle Filtermaterialien zu flißen.
Nun die Frage:
Die Überläufe von einer umfunktionierten Regentonne zur nächsten soll möglichst weit oben an der Tonne angebracht werden. Dabei muß ja beachtet werden, dass die Oberkante der Tonne gleich dem Wasserspiegel ist.
Wenn im Sommer durch die Sonne der Wasserspiegel sinkt, wie kann ich umgehen, dass das Wasser nicht in die zweite Tonne gepumt wird?
Kann ich den Überlauf auch mittig der Tonne anbringen?
Lässt die Filterwirkung dadurch stark nach?
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und könnt mir helfen.

Gruß

Old Mc Donald schrieb:
Hallo LOBO,

also kommen bei dir von oben auch so ca.26000l/h rein.

mfg
Markus

im moment 20000l/h (--pumpe---y-stück---und vom y-stück zu jeder röhre ein 110er rohr)--da sollen nacher ca.30000l/h durch.das währen dann durch jede röhre ca.15000l/h und da reichen zwei 110er zurück zum teich nicht.mit einer ep 33000liter pumpe lief das wasser über die rohre :(

@wochenendgärtner

die überläufe können mitteg gemacht werden.

mach mal ne einfache zeichnung wie du dir das vorstellst--dann kann man bestimmt bessere tips geben :wink:

wochenendgärtner schrieb:
....Wenn im Sommer durch die Sonne der Wasserspiegel sinkt, wie kann ich umgehen, dass das Wasser nicht in die zweite Tonne gepumt wird?....

Hallo,

der Wasserspiegel sinkt doch nicht! :lol:

Du machst doch eh jede Woche mindestens 10% Wasserwechsel und füllst dann mit frischem neuen Wasser wieder bis zum Maximun auf.

Oder etwas nicht ???? :D

hi markus

in meinem clip siehst du links oben ein graues 50er ht rohr im 300er rohr--das ist ein notüberlauf.
sollte das wasser nicht schnell genug in den teich zurücklaufen läuft es da drüber in die trommelkammer zurück.
das habe ich jetzt geändert und beide 300er rohre haben einen 110er notüberlauf.so kann das wasser in den 300er rohren nicht mehr überlaufen sollte das wasser mal steigen.

da muss allerdings auch ein gitter eingesetzt werden damit das hel-x nicht in die trommelkammer zurück läuft.

Kann das denn so funktieren:
Zwei BA bei rundem Teich mit ca. 20 qm

zwischen BA und Filter jeweils ein Zugschieber, unter jeder der vier Regentonnen ein Abfluß mit 75 Rohr und Zugschieber zum Schmutzablass, Überlauf zwischen den Tonnen mit 75 Rohr endend kurz vor dem Boden damit das Wasser von unten nach oben durch die Filtermaterialien muß.
Erste Tonne mit Bürsten, zweite mit Filtermatten grob, dritte und vierte mit Keramik oder Lavagestein
aus der letzten tonne die pumpe mit ca. 10.000 liter durchfluss zurück zum teich

Oder ist hier irgendwo ein Fehler?

Nimm 110er Verbindungsrohre, damit sollte es auch funktionieren. Und bei den Schmutzablässen, kannst du eigentlich 50er nehmen. Das funktioniert ganz gut.
In den Kammern sollte eine Filterauflage oder ähnliches eingebaut werden. So ca. 10 cm über dem Boden, dort kann der Schmutz dann hindurch, und legt sich auf dem Boden ab. Und es erhöht die Sogwirkung.

Teiche sollte man idealerweise in Kubik(m³) angeben nicht in Quadratmeter ;)

Hallo,

ich ärgere mich imme rüber meine 50er Schmutzablässe. Da stehste davor und wartest und wartest. Bein nächsten Umbau kommen da auch 110er drunter.

Entweder sind deine Filterbecken so riesig, oder die Schmutzablässe verstopft ;)

Es kommt auch drauf an, wohin man das Schmutzwasser ablässt. Wenn es direkt in einen Kanalanschluss geht, würde ich auch größere Ablässe vorziehen.

Soundport schrieb:
Entweder sind deine Filterbecken so riesig, oder die Schmutzablässe verstopft ;)

Es kommt auch drauf an, wohin man das Schmutzwasser ablässt. Wenn es direkt in einen Kanalanschluss geht, würde ich auch größere Ablässe vorziehen.

:D :D :D
Verstopft ist da nix, die bekommen regelmäßig eine Hochdruckreinigung. :D :D

Volumen der Absetzkammer ist 1m³. Das dauert halt etwas. :D

wochenendgärtner schrieb:
meint ihr ich bekomme die verbindung zwischen rohr und tonne mit entsprechendem kleber dicht oder muß ich unbedingt diese teuren flansche kaufen?

Nimm Flansche.

Die kosten doch nicht mehr die Welt.
Der 100er, 15€ bei Koi Discount.
Nee Kartusche Brosil/Innotec kostet auch schon 18€.

Sikaflex ginge auch, das ist natürlich günstiger. Hab das aber selbst noch nie benutzt.

Alles ander ist unsicher und macht meistens sofort oder später Ärger.
Die Regentonnen sind aus PE, da hält eh kein Kleber drauf, egal welcher!

Danke für den hinweis mit den verbindungsrohren und den "qm" :)

noch eine Frage:
- den bestehenden teich will ich ja wie gesagt auf 20cbm ausbauen, dadurch muss ich die Teichfolie neu verlegen

Ist es so das bereits eine gewisse Bodenwärme bei 2 m tiefe aufkommt, die im winter bei ausgeschaltetem filter eine ausreichende Temperatur hält oder kann man irgendwie eine art dämmung vornehmen???

Bei einem Kubik, dauert das natürlich, wobei ich ja bislang nur den Vortex komplett ablasse. Die anderen Kammern, lass ich lediglich nur solange ablaufen bis der Schmutz draussen ist. Zur Hilfe halte ich meist einen Schlauch rein, bis zu der Medienauflage und wühle so den Dreck auf.

Ein 110er Flansch kostet grad mal 5 Euro ;) Damit bist auf der sicheren Seite, und der sitzt auch Bomben fest. Ein Rohr da irgendwie reinzudichten ist wirklich keine gute Lösung, da wirst sicherlich nicht lange freude haben.

Wenn der Filter sich dann noch, bei dem Wasserdruck, verzieht.. biste ja nur noch am flicken und abdichten :lol:

Oben