So kleinere Sachen zu betonieren ist kein Akt. Nimmst eine Mischung von 1:3 oder 1:4 , also ein Teil Zement, die anderen Teile Sand-Kies gemisch, das ist schon alles
Wegen den Tonnen, hatte den Phillips nur erwähnt, weil ich vor paar Jahren alle Baumärkte usw. abgeklappert hatte, da ich ja auch so ein Filter gebaut habe.
Und vom Preis waren die im Hornbach und eben dort am besten, wie auch die Qualität, zumindest war diese zu dem Zeitpunkt fast identisch. Klar das die immer wieder andere Zulieferer haben, und das Sortiment sich ändert.
Das die Tonnen sich bei dem Wasserdruck verziehen macht eigentlich überhaupt nichts. Wenn man die nimmt, die in so 3-4 Abstufungen aufgebaut sind, passt ein 110er Flansch ideal in so eine Abstufung hinein. Und wenn der Flansch hier gerade aufliegt, und gut angezogen ist, ist die Tonne an der Stelle stabiler wie zuvor!
Beim Flansch einkleben, sollte man erst den Flansch gut anschrauben, aber nicht ganz so fest. Erst am nächsten Tag, sollte man die Schrauben richtig anziehen. Da Sikaflex, Innotec, eher als Dichtung fungieren.
Ein kleiner Tipp um die Löcher in die Tonnen reinzumachen hab ich noch. Sägen usw. ist mMn alles scheisse, im blödesten Fall, springt die Tonne,und ist futsch.
Am besten du besorgt dir ein Stück Metallrohr ( Kupfer Eisen usw.. geht alles. Der Durchmesser muss mit der Flanschöffnung übereinstimmen. Danach macht den Grill heiss

Kein Witz! Legt das Stück Rohr auf die Kohlen, und lässt das Teil heiss werden. Danach einfach mit einer guten Zange das Teil rausnehmen und auf die zuvor markierte Fläche ansetzen, und dann etwas drücken und drehen.
Das gibt einen so dermaßen perfekten Kreis, und das Geniale dabei ist, das die überragenden Verschmelzungen die dabei entstehen. ganz leicht mit einem Messer zu entfernen sind.
Probiers aus, und du wirst mir wirklich Dankbar sein :lol:
Hab einem Bekannten vor paar Jahren auch so einen Filter hergestellt, der war nur begeistert, wie super das Funktioniert. Bisher alle denen ich davon erzählt habe, und die es getestet haben, machen nichts mehr anders. Erst die Tonnen durchschmelzen und danach die Steaks verzehren