Schwerkraft

Klingt auch besser.
hab noch nie mit beton gearbeitet. Werde mich hierzu nochmal beraten lassen müssen. Villeicht finde ich ja freude dran und betoniere eine filterkammer.
:wink:

So kleinere Sachen zu betonieren ist kein Akt. Nimmst eine Mischung von 1:3 oder 1:4 , also ein Teil Zement, die anderen Teile Sand-Kies gemisch, das ist schon alles ;)

Wegen den Tonnen, hatte den Phillips nur erwähnt, weil ich vor paar Jahren alle Baumärkte usw. abgeklappert hatte, da ich ja auch so ein Filter gebaut habe.
Und vom Preis waren die im Hornbach und eben dort am besten, wie auch die Qualität, zumindest war diese zu dem Zeitpunkt fast identisch. Klar das die immer wieder andere Zulieferer haben, und das Sortiment sich ändert.

Das die Tonnen sich bei dem Wasserdruck verziehen macht eigentlich überhaupt nichts. Wenn man die nimmt, die in so 3-4 Abstufungen aufgebaut sind, passt ein 110er Flansch ideal in so eine Abstufung hinein. Und wenn der Flansch hier gerade aufliegt, und gut angezogen ist, ist die Tonne an der Stelle stabiler wie zuvor!

Beim Flansch einkleben, sollte man erst den Flansch gut anschrauben, aber nicht ganz so fest. Erst am nächsten Tag, sollte man die Schrauben richtig anziehen. Da Sikaflex, Innotec, eher als Dichtung fungieren.

Ein kleiner Tipp um die Löcher in die Tonnen reinzumachen hab ich noch. Sägen usw. ist mMn alles scheisse, im blödesten Fall, springt die Tonne,und ist futsch.
Am besten du besorgt dir ein Stück Metallrohr ( Kupfer Eisen usw.. geht alles. Der Durchmesser muss mit der Flanschöffnung übereinstimmen. Danach macht den Grill heiss ;) Kein Witz! Legt das Stück Rohr auf die Kohlen, und lässt das Teil heiss werden. Danach einfach mit einer guten Zange das Teil rausnehmen und auf die zuvor markierte Fläche ansetzen, und dann etwas drücken und drehen.

Das gibt einen so dermaßen perfekten Kreis, und das Geniale dabei ist, das die überragenden Verschmelzungen die dabei entstehen. ganz leicht mit einem Messer zu entfernen sind.

Probiers aus, und du wirst mir wirklich Dankbar sein :lol:

Hab einem Bekannten vor paar Jahren auch so einen Filter hergestellt, der war nur begeistert, wie super das Funktioniert. Bisher alle denen ich davon erzählt habe, und die es getestet haben, machen nichts mehr anders. Erst die Tonnen durchschmelzen und danach die Steaks verzehren :P

Ja die Möglichkeit geht natürlich auch, hab ich auch schon gemacht ;) Aber wenn mal irgendwann wieder was am Filter machen musst, versuch mal das mit dem durchschmelzen. Du wirst sehen, das die Lochsäge in Zukunft im Schrank bleibt ;)

Mir ist da noch ne Frage eingefallen, darüber hab ich schon öfter jetz nachgedacht : Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich im Falle eines Schwerkraftfilters, der ja dann auf bzw. unter Teichniveau steht, das Wasser am Ende wieder in den Teich Pumpen muss ? Weil Gefälle hab ich ja logischerweise Keines. Und wenn ich jetz nen Rücklauf in den Teich mache, der sagen wir 50cm unterhalb der Wasseroberfläche in den Teich stößt, dann hab ich da doch Gegendruck und dass Wasser aus dem Filter kann nicht rausfließen oder ?

Daraus folgt nämlich bei mir das Bedenken, wenn ich nen Stromausfall habe, z.B. wie bei mir schonmal der Fall war kürzlich, die Sicherung rausspringt und keiner im Haus ist, dann läuft mir ja der Teich astrein leer, wenn die Pumpe tot ist und nix zurückpumpt :shock:

Predator90 schrieb:
Mir ist da noch ne Frage eingefallen, darüber hab ich schon öfter jetz nachgedacht : Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich im Falle eines Schwerkraftfilters, der ja dann auf bzw. unter Teichniveau steht, das Wasser am Ende wieder in den Teich Pumpen muss ? Weil Gefälle hab ich ja logischerweise Keines. Und wenn ich jetz nen Rücklauf in den Teich mache, der sagen wir 50cm unterhalb der Wasseroberfläche in den Teich stößt, dann hab ich da doch Gegendruck und dass Wasser aus dem Filter kann nicht rausfließen oder ?

Daraus folgt nämlich bei mir das Bedenken, wenn ich nen Stromausfall habe, z.B. wie bei mir schonmal der Fall war kürzlich, die Sicherung rausspringt und keiner im Haus ist, dann läuft mir ja der Teich astrein leer, wenn die Pumpe tot ist und nix zurückpumpt :shock:

Ne ne, keine Angst ;)

Also das mit der Schwerkraft ist so wie du es beschrieben hast. Teichwasser fliesst per Schwerkraft in die Filterkammern, von dort aus wird es wieder zurück in den Teich gepumpt. Anderst funktioniert es nicht ;)

Wenn nun aber die Pumpe mal ausfallen sollte, läuft nichts leer ! Da der Teichwasserspiegel mit dem Wasserspiegel der Filterkammern auf einem Niveau sein müssen.

D.h. im Klartext, deine Filterkammer/Tonnen sollten mit der Oberkante auf gleicher Höhe sein, wie die Oberkante deines Teichrandes, bzw. auch etwas darunter, kommt eben drauf an, wieviel Platz zwischen Wasserniveau und Oberkante Teichrand ist.

Das wenn die Pumpe angeschaltet wird, sich das Wasserniveau in der Filterkammer veringert ist normal. Um das auf einem normalen Level zu halten, sollten auch immer die Verbindungen zwischen den Kammern ausreichend Dimensioniert sein. Sonst kann es auch passieren, das die Pumpe dir die Kammern irgendwann leer saugt ;)

Hi Predator,

das ist nicht der Fall. Wenn die Pumpe kein Wasser mehr in den Teich pumpt dann sinkt ja auch der Wasserstand in der Pumpenkammer/Filter nicht weiter ab, und folglich fließt auch kein Wasser mehr aus dem Teich in den Filter. Wenn außerhalb des Teiches im Rücklauf ein Leck im Rohr wäre und das Wasser würde sich im Garten verteilen, dan könnte es passieren das der Teich bis auf die Höhe des Filters leer läuft. :cry: Und dann würde auch noch die Pumpe trockenlaufen und eventuell den Geist aufgeben. In den Kammern hast Du immer annähernd gleiche Niveauhöhe. :wink:

edit: zu langsam :oops:

hab hierzu eine Frage: Soundboard hat geschrieben:

"Das die Tonnen sich bei dem Wasserdruck verziehen macht eigentlich überhaupt nichts. Wenn man die nimmt, die in so 3-4 Abstufungen aufgebaut sind, passt ein 110er Flansch ideal in so eine Abstufung hinein. "

Also die Schwerkraftfilter nicht in gleicher höhe aufbauen ?
wenn ja, warum nicht?
Und wenn in Abstufung: Soll denn die letzte Tonne auf gleicher Höhe sein wie der Teich oder die erste? Sinnvoll wäre ja erstmal die erste. Dann wäre aber das problem, dass die anderen Tonnen überlaufen können oder?
Oder werden die nicht überlaufen bei nem 75 verbindungsrohr?

wochenendgärtner schrieb:
hab hierzu eine Frage: Soundboard hat geschrieben:

"Das die Tonnen sich bei dem Wasserdruck verziehen macht eigentlich überhaupt nichts. Wenn man die nimmt, die in so 3-4 Abstufungen aufgebaut sind, passt ein 110er Flansch ideal in so eine Abstufung hinein. "

Also die Schwerkraftfilter nicht in gleicher höhe aufbauen ?
wenn ja, warum nicht?
Und wenn in Abstufung: Soll denn die letzte Tonne auf gleicher Höhe sein wie der Teich oder die erste? Sinnvoll wäre ja erstmal die erste. Dann wäre aber das problem, dass die anderen Tonnen überlaufen können oder?
Oder werden die nicht überlaufen bei nem 75 verbindungsrohr?

Vorweg, Soundboard ist nen toller Name, aber meiner ist Soundport ;)

Das mit den Abstufungen hast du komplett missverstanden ;) Bei Schwerkraft sollen die Tonnen schon alle in gleicher Höhe aufgestellt sein, und in der letzten sitzt die Pumpe, somit läuft das Wasser in Schwerkraft durch den Filter, und in der letzten wird das Wasser in den Teich befördert.

Pumpe zieht das Wasser aus der Tonne, und somit ist im Filter weniger Wasser und durch die Schwerkraft läuft das Wasser wieder nach. Ganz easy!

Das mit den Abstufungen hat sich direkt auf die Form der Tonnen bezogen. Die Tonnen haben aussen solche Abstufungen, damit diese insich stabiler sind ;)

Hier mal ein Beispielbild, wo man die Abstufungen sieht.

Oben