schwerkraftfilteranlage mit Spaltsieb

hackl41

Mitglied
Hallo ,

Erstmal hallo , ich bin ab heute neu im Forum , ich selbst habe mir vor einem Jahr einen Teich mit 50000 Litern einen Bodenablauf und einen seitlichen Skimmer gebuddelt und mit 15 Koi und einen Graskarpfen besetzt . Werde nun noch eine Grube anlegen um meine Filteranlage in Schwerkraft zu betreiben . So weit so gut . Nun zu meiner eigentlichen Frage ( hoffe sie ist nicht zu dumm oder wurde schon tausendmal erörtert ) . Ich habe einen Nexus 310 und möchte ein Ultra Sieve 3 vor schalten nach dem Nexus kommt noch eine Biokammer mit 300 Liter Hel-x . Ich frage mich nun wo kommt die Pumpe hin und welche nimmt man da am besten?kommt die Pumpe direkt nach dem Spaltsieb ? Krieg ich dann genug Durchfluss ? Oder kann man die Pumpe ganz am Schluss setzten ? Hoffe mir kann jemand sagen wie ich die ganze Geschichte am besten verbinde und ob das ganze so halbwegs sinnig ist . Danke im voraus .
 

Ongi

Mitglied
Moin,da ein Spaltsieb kein vollwertiges schwerkraft prinzip,da spricht man von Teilschwerkraft. Die Pumpe muß also zwingend direkt hinter dem spaltsieb angeschlossen werden.
 

hackl41

Mitglied
Moin , danke für die Antwort . D.h. das man am Auslauf des Spaltfilters eine recht starke Pumpe mit rel . hohen Durchfluss anschließen muss um überhaupt noch einen einigermassen hohen Durchfluss am Nexus zu haben ! Da der Auslauf des Spaltsiebs nicht so gross ist wird man es warscheinlich schwer haben über 10.000 L die Stunde zu kommen , oder ?
 

Ongi

Mitglied
Habe bei mir ein Super Sieve 3x110 eingänge und 2x63mm ausgänge,wo eine 10000er und eine 18000er dran hängt. Schätze mal das da noch um die 22000 übrig bleiben am filter Ausgang .
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

Willkommen hier im Forum :D

das US III hat einen 63er auslauf (zwei 110er Einläufe und einen 110 Schmutzablass)
Bei mir hing am Auslauf eine BE320 die bei Vollast ca. 15k liter (wirklich nur gechätzt!) gefördert hat.

Bei deinem 50t Teich wird dir das nicht ganz genügen selbst wenn du nur 1mal pro 2 stunden umwälzen willst.

Was ich sagen will....das US III am 50t Teich ist grenzwertig. Eventuell im Doppelpack?
z.b. Eins speißt den Nexus und Biostufen das andere geht direkt zurück in den Teich ? (ordentlich grobabscheidung und Bewegung im Wasser...)
Wenn Du eh am Buddeln bist wäre das vielleicht ne Überlegung wert.

Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Teich und den Fischen einstellen. Werden immer gerne gesehen. :D
 

hackl41

Mitglied
Hallo , danke für deine Antwort . Möchte den stromverbrauch auch im Rahmen halten ( die anderen Kosten auch , US3 neu 780Euro ) . Werde bei Zeiten mal ein paar Bilder posten . Habe am Teich auch eine recht große Pflanzzone die auch einen gewissen Filtereffekt hat .
 

grisu-14

Mitglied
Hallo, ich habe mal etwas von den Belgiern,glaube ich, gesehen. Ein Schwerkraftsiebfilter. Da war dann irgendwo ein Airlift in der Filterkette der ja bekanntlich sehr wenig Strom verbraucht aber trotzdem viel Wasser umwälzt. Ich meien das ist hier im Forum irgendwo verlinkt. Der Siebfilter war selbstgebaut, der Airlift(Luftheber) auch und man spart Strom. Genau mein Fall.
Gruß Andreas
 

hackl41

Mitglied
Belgier ? Airlift ? :?: keine Ahnung was du meinst , du mußt bedenken das nicht jeder so tief in der Materie steckt und da schon ein wenig mehr Erklärung bedarf !
 

Gandi

Mitglied
Hallo,

Du hast aktuell weder ein Nexus noch ein Spaltsieb gekauft?
Du hast auch noch keine Abläufe im Teich verbaut?

Bei einem Neubau würde man ca. 3 Bodenabläufe und einen Skimmer einplanen. Das ergibt eine Umwälzung von 40.000 - 50.000 l / Stunde.
Du bist dann mind. bei zwei USIII.
Ein Spaltsieb schafft zusätzlich eine Hohendifferenz für die Punpen von mind. 50 cm. Die Pumpen müssen also mehr leisten.

Spielt man dann Investition und Folgekosten durch, so landet man bei Teichen dieser Größenordnung meist bei einer anderen Schmutzabscheidung als einem Spaltsieb.
Deshalb meine Frage, was Du bereits an Material hast.

Gruß
Gandi
 

hackl41

Mitglied
Hallo ,
ich habe einen Bodenablauf und einen Skimmer mit 110er Verrohrung und Zugschiebern die gehen Momentan in ein Bodenbehälter mit Pumpe und dann in einen Vortex mit Kammern , Nexus steht in der Garage und ein Spaltsieb hab ich noch nicht gekauft , dachte aber das wäre Sinnvoll um den groben schmodder vor dem Nexus rauszuhaben .
 

Gandi

Mitglied
OK.
Dann gehen Bodenablauf und Skimmer in das Spaltsieb. Jeweils über einen eigenen Schieber vor dem Spaltsieb.
Hinter dem Spaltsieb die Pumpe, welche den Nexus betreibt.
Da der Nexux für ca. 13.000 L ausgelegt ist, brauchst Du auch keine starke Pumpe.

Aber:
Warum schaltest Du mit Spaltsieb und Nexus zwei Grobabscheidungen hintereinander? Einer reicht.
Warum hat Du mit dem Nexus ein System mit HelX (Bio) und anschließend noch mal HelX?

Ich glaube, dass Du sehr bald wieder umbaust, da die Filterleistung an allen Ecken nicht ausreichend ist.

Gruß
Gandi
 
Oben