Servus,
Auch das habe ich feststellen müssen. Mein Skimmer ist jetzt ein getrenntes System. Dazu hab ich eine Pumpe ins Wasser geworfen und braune Obstkistchen aufgebaut. Dass ich vorher mit riesen Aufwand alle Pumpen etc. versteckt habe spielt jetzt keine Rolle mehr. So ein Filter an der Promenade ist eigentlich nicht so ganz schön anzusehen.

Ein Umbau ist natürlich jetzt sehr schwer, da ja alles zubetoniert ist und nur mit viel Aufwand wieder freigelegt werden kann. Die 3"-Bodenabsaugungen mächte ich schon gerne behalten da ich sonst ja alles zerstörem muss
Hast Du da einen Link dazu? Ich hab es auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.
Ich hab mir in der Tat schon einige Teiche angesehen. Keiner gleicht den anderen. Bei denen ich zuerst meinte dass sie nie funktionieren, da z.B. keine Bodenabläufe, schaue ich jetzt ins Kristallklare Wasser. Vom Naturagart war ich eigentlich überzeugt, da schaue ich jetzt jedoch ins Trübsal
Ich habe mich auch bewust bei Euch Koiliebhaber umgeschaut, da die Kois ja am meisten Dreck machen und die Koifans aber auch meist das schönste Wasser haben
Und wenn es bei so viel Dreck funktioniert, dann müsste es ja bei mir auch funzen.
Viele Grüße
Kreuzi[/quote]
OK, dann bin ich wieder mal einer bei dem anscheinend nicht funktioniertThorstenC schrieb:Naturagard....kenne ich ja irgendwoher.....![]()
Die dort verkaufte Filterabfolge.....Verrohrung...gepumpte Technik....ist ggf. der Supergau.
Bei einigen funktioniert es....bei einigen nicht....kein Teich ist gleich.
ThorstenC schrieb:Fakt ist aber, dass geplante und verkaufte Pumpen und hydr. Fehlplanung bei NG weit verbreitet sind.
Skimmer...funktionieren recht selten an der NG Zielsaugkiste......und so werden nochmals gepumpte Skimmer und Filter hinterverkauft.
Die übrigens von NG oft verkauften Skimmer an ihrer ZST sind alle von Messner und für Schwerkraftbetrieb nicht vorgesehen. .
Eine sinnvolle Änderung auf ein Schwerkraftfiltersystem....Energie sparende Pumpen wie LH ist bei NG nicht vorgesehen.
Auch das habe ich feststellen müssen. Mein Skimmer ist jetzt ein getrenntes System. Dazu hab ich eine Pumpe ins Wasser geworfen und braune Obstkistchen aufgebaut. Dass ich vorher mit riesen Aufwand alle Pumpen etc. versteckt habe spielt jetzt keine Rolle mehr. So ein Filter an der Promenade ist eigentlich nicht so ganz schön anzusehen.
Ich kenne Deine Beiträge und auch Deine Megabaustelle im NG-Forum.ThorstenC schrieb:Lies Dich mal durchs NG Forum.
Ich liess mich dort abmelden.....habe ein Video meiner funktionierenden Schwerkraftskimmer reingesetzt....
Und es versucht....NG Chef Norbert will das auch nicht.
Ich fing mit NG an.....verrohrte aber in KG 110...alle Saugleitungen...mit einem kleinen Engpass...Trommelfilter...LH und Biokammer.
Du musst konsequent umbauen.
Vielleicht..kann man die 70mm Saugleitungen der BA drin lassen....die Effekte kennst Du ja...

Ein Umbau ist natürlich jetzt sehr schwer, da ja alles zubetoniert ist und nur mit viel Aufwand wieder freigelegt werden kann. Die 3"-Bodenabsaugungen mächte ich schon gerne behalten da ich sonst ja alles zerstörem muss
ThorstenC schrieb:......
Im hobby-gartenteich-forum baut auch jemand demnächst seinen NG Schwimmmteich um...mit Trommelfilter...
Hast Du da einen Link dazu? Ich hab es auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.
pipoharley schrieb:ich würde dir raten,soviel Schwimmteiche wie möglich zu besuchen.Dabei kannst du vieles lernen und siehst welche verschiedene Filterungen es gibt und wie diese funktionieren.
Hier im Forum haben die meisten natürlich einen Koiteich und den kannst du nicht 1:1 mit einem Schwimmteich vergleichen.
lg Charly
Ich hab mir in der Tat schon einige Teiche angesehen. Keiner gleicht den anderen. Bei denen ich zuerst meinte dass sie nie funktionieren, da z.B. keine Bodenabläufe, schaue ich jetzt ins Kristallklare Wasser. Vom Naturagart war ich eigentlich überzeugt, da schaue ich jetzt jedoch ins Trübsal

Ich habe mich auch bewust bei Euch Koiliebhaber umgeschaut, da die Kois ja am meisten Dreck machen und die Koifans aber auch meist das schönste Wasser haben

Viele Grüße
Kreuzi[/quote]