Schwimmteich Naturagart umbauen auf OASE ProfiClear?

Ich kann Silvio nur Recht geben. Wir haben auch einen Teich nach Naturagartsystem gebaut und genau diese Probleme....

Hallo

Das ein Schwimmteich andere Voraussetzungen hat als ein Koiteich sagt er ja auch.
Wenn man dann einen Schwimmteich anfragt ( ist vielleicht vom Preis her günstiger) und dann einen Koiteich drauß macht, muß man sich nicht wundern wenn das System nicht klappt.

Genauso wenig ist ein Koipool wenn man mal keine Fische mehr möchte als Schwimmteich ideal.

Da hat er schon Recht das es zwei verschiedene paar Schuh sind.

@Maxilimilian, hast du einen Koiteich angefragt bei Naturagard?

Gruß
Norbert

Silvio Kosock schrieb:
Hallo Norbert
dann ist ja alles gut.
Ihr Baut weiter eure Schwimmteiche und wir Sanieren sie je nach Bedarf nach 2-4 Jahren.
Genau so die Filtergraben die reisen wir nach 5-10 Jahren raus und Machen alles neu weil alles mit schwarzen Faulschlamm versehen ist.

und weil wir einmal dabei sind machen wir die Filz Ufermatte auch gleich raus und gestalten das Ufer neu.

somit haben wir beide was davon. :D

Gruß Silvio

Ich lach mich scheckig!!! :lol: :lol: :lol:

@Norbert:
Ich habe ja schon gehört, dass du nichts gelten lässt, was dein System verbessern könnte. Das habe ich aber für ein Gerücht gehalten. Bisher. Ich dachte eigentlich, dass du für signifikante Verbesserungsvorschläge offen wärest. Auch wenn man etwas seit 30 Jahren macht, heißt das noch lange nicht, dass man es gut macht!

Und was du alles für unstrittig hältst, ist ja sensationell.

Naja... zu deinen Themen:
1. Ein Luftheber kann unstrittig VDE konform betrieben werden, da ja die Umwälzenergie in Form von Luftdruck in den Teich eingetragen wird. Dazu müsstest du natürlich aufhören nur diese strohhalmdicken "Leitungen" zu verlegen.
2. Du hältst deine Kunden wohl für Rührgeräte. Niemand möchte Schwimmen gehen, nur damit das Sediment aufgewühlt wird. Und was sollen zwei Badende bitte in einem 100 m³ Teich nachhaltig aufwirbelen? Und was von dem aufgewirbelten Sediment soll denn dann bitte wirklich abgesaugt werden, wenn nur 4000 l die Stunde umgepumpt werden? Das kann doch wohl nur ein Scherz sein!!!
3. Nasen - ja das sind Fische - können sich ausschließlich von Algen ernähren und brauchen somit kein Futter. Sie schwimmen sehr schnell ganz knapp über dem Boden und wirbeln sehr viel auf. Wenn es dir darum geht, wäre das die perfekte Fischart.
4. Eine kleine Blubbermaschine von z.B. HighBlow mit 34 Watt würde mal grob geschätzt 1000 mal mehr aufwirbeln, als ein Schwimmer.
5. Der Wirkungsgrad deiner so sparsamen Pumpen mit 60 Watt für 4000 l ist unterirdisch.
6. Wartungsfehler sind für dich also, wenn man nicht ständig das Sediment absaugt, ja? Kreuzi hat das, wenn ich das recht verstanden habe, ca. alle 4 Wochen im Sommer gemacht und dann trotzdem so eine grüne Plörre? Wie oft sollte man den den Teichgrund absaugen?

Leider gehst auf Fragen gar nicht ein. Und jetzt hast du dich einfach hier verabschiedet. Macht aber nichts, wir werden fröhlich weiterdiskutieren.

P.S.: Schön, dass du Silvio Kosock immer weiter Aufträge verschaffst. Leider ärgern sich viele deiner Kunden jahrelang über deine Konstruktionen.

17.05.17

Ich simuliere jetzt regelmäßig das Baden mit einem Besen.
Das Ergebnis ist dann in der Regel dass der Teich trüb ist; so wie Heute, wird aber bis zum nächsten Tag wieder klar.
Ich glaube wenn man beim "Baden" mehr Pump/Filterleistung erzeugen könnte wäre der Teich dann wieder viel schneller klar und der Sedimentaustrag deutlich besser. Können wir das hier mal zur Diskussion stellen?

Die Wassertemperatur beträgt 17°C
k2_20170517_084317_196.jpg

Die Jutematten musste ich auch schon tauschen, da der Filter schon übergelaufen ist. Standzeit: 7 Tage
Reihenfolge von Oben nach Unten (Filter 1 - Filter 3)..... Im letzten liegt auch der Phosphatadsorber

Ich habe nun auch teilweise die Pflanzen im FG mit Dünger (Direkt zu den Wurzeln) versorgt. Ich hoffe das war richtig so.

Die Frage ging auch per Mail an Naturagart, ist aber vermutlich im Spam gelandet. Evtl. kann Norbert hier dazu Stellung nehmen.

Eine weitere Frage wäre, ob bei meinem KH-Wert von etwa 3 es sinnvoll ist das Wasser mit Hydrogencarbonat etwas aufzuhärten. Ich hoff hier ein paar Tipps zu bekommen.

Am Wassereinlauf kann ich jetzt ein paar Fadenalgen beobachten, das hatte ich bisher noch nie:

Viele Grüße
Kreuzi

Anhänge

• K2_20170517_084317.jpg
    K2_20170517_084317.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 56
  • K2_20170517_083230.jpg
    K2_20170517_083230.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 62
  • K2_20170517_083307.jpg
    K2_20170517_083307.jpg
    424 KB · Aufrufe: 62
Das ist normal, dann läuft es teilweise über aber es wird auch noch was durch die Matten gehen. Das siehst du wenn der Filter läuft und dann die entsprechende Box ankippst.

weiss-ws schrieb:
Das ist normal, dann läuft es teilweise über aber es wird auch noch was durch die Matten gehen. Das siehst du wenn der Filter läuft und dann die entsprechende Box ankippst.

Grundsätzlich ja, aber die einzelnen "Boxen" sind schon übergelaufen und das Wasser kam an der Seite raus.

Kreuzi schrieb:
weiss-ws schrieb:

Grundsätzlich ja, aber die einzelnen "Boxen" sind schon übergelaufen und das Wasser kam an der Seite raus.

Das muss so. Gehört zum System. :lol:

Mein Trommler hat eine Gazen-Oberfläche von ca. 1 m² glaube ich. Der ist nach 1-24 h - je nach Futter/Algenmenge im Teich dicht. Dann spült das Ding den Schmodder automatisch in die Spülrinne und ist wieder bereit für neuen Dreck. Im Naturagard System ist der Kunde halt nicht nur das Rührgerät, sondern eben auch derjenige, der den mechanische Filter säubert.

Nun hast du also mechanisch den ganzen Teich einmal aufgewirbelt, ein Teil des Drecks geht in Schwebe und ein Teil davon wird von den Jute-Matten aufgefangen. Und etwas später machst du also noch die Jutematten sauber.

Kreuzi schrieb:
Am Wassereinlauf kann ich jetzt ein paar Fadenalgen beobachten, das hatte ich bisher noch nie

Endlich freut sich mal einer über Fadenalgen! Das hatten wir hier auch noch nie!

KH von 3 ist völlig OK.

Was mit noch eingefallen ist. Ein billiger Trommler für € 2.000 läuft VDE konform mit 24 Volt Gleichstrom. Zumindest die wassernahen Teile (Trommelmotor).

18.05.2017

Servus,

Wassertemperatur: 20°C

Der Teich beginnt trüb zu werden. Ich habe noch Bodensicht, jedoch verschwinden jetzt die Löcher der Gitterrohre. :(

Grüße
Kreuzi

Kreuzi schrieb:
18.05.2017

Servus,

Wassertemperatur: 20°C

Der Teich beginnt trüb zu werden. Ich habe noch Bodensicht, jedoch verschwinden jetzt die Löcher der Gitterrohre. :(

Grüße
Kreuzi

Mach doch ein Foto vom Teich im Winter. Das lässt du dir dann als Riesenposter ziehen und spannt dir das über die Wasseroberfläche. So hast du wenigstens den Eindruck von klarem Wasser. Virtuell Reality. :lol:

Oben