Seerosen - Pflanzung,Standort-Pflege

Hallöchen.
Habe schon seit ich den teich habe,jedes Jahr neue Seerosen geholt und nie sind sie was geworden. Und ich verstehe nicht woran es liegt.
Wollte mal eure Erfahrungen hören...

teich ist fast immer im Schatten. Seerosen in einer Tiefe von 90cm,extra Rosen für die Tiefe geholt. Seerosen nicht in Erde sondern in Pflanzkorb rein und mit Steinen leicht befestigt...

Eigentlich passen deine Vorraussetzungen, hab es nicht anders. Lediglich das mit dem Schatten dürfte den Seerosen nicht so gefallen ;)

Bei meinem Teich habe ich auch Seerosen für die Tiefe, und die gedeihen prächtig. Für die andere Seite, wo bei mir zwar kein dauerhafter Schatten ist, aber die Schattenzeit recht hoch ist, habe ich Zwergseerosen genommen. Und die Entscheidung war wohl die richtige. Durch die kleinen aber vielen Blätter, wächst die an dem Standort ebenso prächtig.

Versuch das einfach mal. Eine kleinere Seerosensorte zu nehmen. Die darf natürlich nicht so Tief ins Wasser. Meine wächst ungefähr in 10-25 cm.

Hai !

Ich packe meine Seerosen in lehmhaltigen Sand. Pflanzkorb mit dünnem Vlies ausgelegt.
Unter die Wurzeln kommen 2-4 Osmocote-Düngekegel.
Alle Seerosen müssen zunächst flach stehen, ca. 40 cm.
Erst wenn mindestens 10 Blätter oben sind, kommen sie auf die endgültige Tiefe.
Setzt man sie zu schnell auf Tiefe, kümmern sie und gehen schlimmstenfalls ein.

Janine-koifan schrieb:
teich ist fast immer im Schatten. Seerosen in einer Tiefe von 90cm,extra Rosen für die Tiefe geholt. Seerosen nicht in Erde sondern in Pflanzkorb rein und mit Steinen leicht befestigt...

Das kann eigentlich schon der Grund dafür sein, dass deine Seerosen nichts werden.
Seerosen bevorzugen weichen Teichboden, d.h. Lehm oder Erde sollte schon in den Pflanzkörben sein.
Mein Vorredner hat übrigens vollkommen recht mit dem was er schreibt.
Schatten dürfte nicht das Problem sein. Sofern Tageslicht vorhanden ist und der Tag ein paar Stunden Sonne abkriegt, sollte das locker reichen.

Falls du Fadenalgenmittel einsetzt, dann kann es im Übrigen auch daran liegen, dass die Seerosen eingehen.

Hatte noch keine Seerose in irgenwelches Substrat oder Erde gesetzt. Bei mir sitzen die in einem Korb mit Kieselsteinen und oben paar größere Steine. Das man die Seerosen erst in flacheres Wasser setzen kann, und dann ins Tiefere, ok das kann man, aber selbst das brauch man nicht wirklich machen. Schliesslich wachsen die ja eh jedes Jahr erneut von der Tiefe nach oben. Oder gibt es hier jemanden der die erst in eine flachere Zone setzt, und dann ins Tiefe? Wäre mir zumindest nicht bekannt, da auch nicht notwendig.

Ende des Jahres hole ich den Korb raus, und kürze die Seerose, möchte ja nicht den ganzen Teich bedeckt haben. Und dabei schneide ich auch alle Seerosenblätter ab, wie auch die angefaulten stellen.

Hier mal ein Link wo auch genau das wiedergegeben wird, was ich in meinem ersten Posting schon angedeutet habe. Seerose ohne Sonne,geht ein, oder Blüht nicht wirklich.

Seerosen dienen ja als Schattenspender :idea:

Hallo,

meine Seerosen sitzen in Körben mit Kieselsteinen und oben drauf größere Kiesel die die Koi nicht in den Mund nehmen können, sonst räumen sie die Körbe komplett aus und spucken die kleinen Kiesel im ganzen Tech rum. Sonne brauchen die Seerosen auf jeden Fall sonst bekommen sie nur Blätter und keine Blüten, oder gehen sogar ein. Ich habe die Seerosen in einer Tiefe von ca. 50-60 cm stehen und sie wachsen super, eine hat bereits drei Blüten. Als ich sie vor zwei Jahren neu gekauft habe, habe ich sie in 1 Meter Tiefe gestellt, da es Seerosen für tiefe Stellen sind. Sie sind den ganzen Sommer nicht richtig gewachsen und haben auch nicht geblüht. Letztes Jahr hab ich sie dann in die flachere Zone gestellt und seit dem geht die Post ab, blühen wie doll.

Also mit <lehm will ich nicht anfangen.
habe jetzt den Korb mit den kümmernden Seerosen mal in die flachere Zone gestellt,wo auch mehr Sonne ist. Mal gucken....

Will jetzt noch nach den zwergseerosen schauen...

habe ja bei Suche schon geschrieben das ich Seerosen suche,gegen Bezahlung natürlich. Wenn mal jemand seine Seerosen teilt weil er zuviel hat oder so...

Du wirst sehen, das die in der Sonne sicherlich angehen, und gedeihen. Könnte dir eventuell im Spätjahr von meinen Zwergseerosen ein Teil zukommen lassen. Hab vorletztes Jahr schon welche hergegeben, und die sind super angegangen. Mitlerweile sind die fast so "groß" wie meine eigene.

Wenn bis dahin keine bekommen hast, kannst mich ja dran erinnern. Hab auch andere Pflanzen die ich abgebe.

.hallo ich pflanze meine Seerosen direkt in den Teich und decke sie mit Kieselsteinen ab!! :wink: Als Pflanzsubstrat nehme ich nur Teicherde sonst nix und die Kiesel drüber!!Standort fast nur Sonne und 1m tief!
scheint auch so zu funktionieren,denk ich!! 8)
Gruß Randy

Anhänge

• jy06-013.jpg
    jy06-013.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 40
  • ag03-020.jpg
    ag03-020.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 242
Janine-koifan schrieb:
:shock: :shock: :shock:
So eine tolle Seerose werde ich nie haben.... :cry:

..klarwirst du auch haben, achte auch schon beim Kauf auf ein starken Wurzelwuchs und starken Wuchs "!
ich hatte auch einige Versuche mit Seerosen die nicht richtig wuchsen!!
Gruß Randy

Habe schon soviel geld investiert und bis jetzt alles ohne Erfolg... :cry:

Na vielleicht klappt es ja nochmal hier im Forum mit ner seerose und das die dann auch gut wächst...

Oben