Seerosen

shanny

Mitglied
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine neugepflanzte Seerose vor meinen gefräßigen Koi schützen kann?Letztes Jahr haben sie zweimal alles mit Stumpf und Stiel vernichtet. Oder soll ich auf Seerosen verzichten? Die Pflanzen in der Flachwasserzone lassen sie in Ruhe.
Grüßle
Shanny

Seerosen in der rchtigen Tiefe,setzenund mit etwas größeren Schottersteinen abdecken,dann wirds was! :wink:
Siehst du auch in mein Album wie ich sie pflanze und abdecke!
Die Bilder sprechen für sich! :wink:
Gruß Randy

Also ich habe meine Seerose in einem großen Teichpflanzkorb.
So kann man sie einfacher aus dem Teich holen (für z.B. Rückschnitt im Herbst)! Losen Kies habe ich nicht im Teich! Der würde bei mir wohl früher oder später im BA liegen!
Losen Kies hatte ich bei meinem alten Teich! Ich kann nur sagen NIE WIEDER! Als ich den raus geholt habe...die reinste Gülle!
Aber das gehört in eine andere Diskusion! :wink:

Grundsätzlich funktionieren beide Varianten!

Das die Koi auch bei der Seerose mal das ein oder andere Blatt abrupfen ist normal...schadet aber meiner Seerose nicht! Im letzten Jahr hatte sie über 10 Blüten!!!

LG
Steffen

randy schrieb:
Seerosen in der rchtigen Tiefe,setzenund mit etwas größeren Schottersteinen abdecken,dann wirds was! :wink:
Siehst du auch in mein Album wie ich sie pflanze und abdecke!
Die Bilder sprechen für sich! :wink:
Gruß Randy

Die Seerosen sehen wirklich Top aus :!:
Worin hast Du Sie gepflanzt.

Meine kümmern immer nur.
Stehen auch "nur" in grobem Kies.
Habe jetzt gelesen sie bräuchten Lehm... :roll:
Dünger :?:
Wie tief stehen die ?

Wie Du sie abdeckst und einpflanzt habe ich bei den Bildern übrigens nicht gefunden.

Gruß
Eric

Hi Eric,die Seerosen sind auf gut 1 Meter tief gepflanzt,undzwar in Teicherde von Compo glaub ich darüber Schottersteinchen!
Die bilder sind aber im Album,(geh auf profil und dann Album steht auch untern Bild immer ein kleiner Text dazu!
Gruß Randy

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, das Koi ab einer Länge von ca. 50cm keine Seerosen mehr in ihrem "Einzugsbereich" dulden.
Es wurden solange alle neuen Blättchen abgerissen bis die Pflanzen aufgegeben haben.
Ich hatte sie ("James Bridon" u. "Escarboucle") seinerzeit immer in großen Plastekörben in Lehm, mit Kies drumrum und oben drauf Kieselsteine. Je größer das Pflanzgefäß, desto besser wachsen die Seerosen. Blos nich diese Baumarkt- Wasserpflanzengittertöpfe nehmen; da sind auch die größten (40 x 40) zu klein!
Ciao, Mario.

Danke für die Tipps, hab alles so gemacht und die Pflanzen mit Kieselsteinen abgedeckt, aber gleich am ersten Tag haben die Koi wieder alles rausgerissen und abgefressen. Ich gebs auf, dann eben keine Seerosen.
Grüßle
Shanny

Oben