Seerosenkiller?

Digitalis

Mitglied
Mein Gartenteich ist kein reiner Koi-Teich. Neben ca. 15 Kois tummeln sich auch Rotfedern, Goldfische, und sogar zwei waschechte Spiegelkarpfen. Die haben ihre ursprungliche Aufgabe, nämlich Algen-putzen schon lang vergessen, uns saugen als erste an der Futterhand.

Diese alle leben seit ca. 10 Jahren friedlich mit wunderschönen Seerosen zusammen. Mit "wunderschön" ist's heuer aber nichts: kaum entwickelt sich ein Blatt, so wird es auch schon - mit ca. 10 cm Stengelanteil - abgebissen! Zur Blütenbildung kommt es erst gar nicht.

Hat jemand eine Idee, warum??? Oder sogar einen Hinweis, wie man das den Fischen (es müssen ja nicht unbedingt die Kois die Verursacher sein) wieder abgewöhnen kann?

PS.: Heute waren es 19 Seerosenblätter, die ich herausfischte!

bei mir sind es die Schildkröten die die Seerosen zum fressen gern haben solange es junge zarte Triebe und Blätter sind, die Fische gehen nicht dran.
Ich denke aber das es nicht möglich ist denen das abzugewöhnen wenn die einmal auf den Geschmack oder die Idee gekommen sind. Hat ja nicht immer mit hunger zu tun, mir scheint es ist oft eine Beschäftigung und schließlich kann man denen ja schwer eine ausgleichendes Beschäftigungsprogram bieten.

lg Konny

Also ich kann dich beunruhigen, alle deine Fische gehen an Seerosen dran.
Außerdem eignen sich Karpfen nicht zur Algenbekämpfung, da sind die Rotfedern ein wenig besser drin, aber auch nicht wirklich gut geeignet.

Oben