sehr heraustretende Augen

Hallo Dirk, Hallo Karl,

das mit meiner Teichgröße ist mir schon bekannt und für Abhilfe wird bereits gesorgt bzw. ist in Planung.
Definitiv wird dieses Jahr der Teich erweitert bzw. ein Neuer dazu gebaut.

Geplant sind 4m x 4m x 2m. Wobei die 2 Meter Tiefe ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, Grundwasser, etc.
In der Breite bin ich auch etwas eingeschränkt, also maximal 4m bedingt durch Örtlichkeiten. Als Alternative habe ich 6m x 4m und mindestens 1,5m Tiefe ins Auge gefasst.
Im Moment bin ich dabei Informationen, Wissen und Erfahrungen anderer Teichbesitzer zu sammeln, um diese dann für mich zu verwerten. Was nicht immer leicht ist. Die meisten Verkäufer stellen das als Gut dar, was sie verkaufen wollen und Eigentümer stellen widerum das als Gut dar, welches sie ihr eigen nennen.

In diesem Zusammenhang eine Frage, was sagt Ihr, bzw. das gesamte Forum zu einem Vorfilterteich? Ich überlege meinen alten Teich als solchen zu verwenden.

Ich bin für JEDEN Rat dankbar.

LG Micha

Hallo Micha,

als Vorfilterteich ?

Nimm Ihn besser als biologische Nachfilterung, also als Pflanzenfilter.

Du leitest dein gefiltertes Wasser über den Pflanzenteich zurück in den neuen Teich, bzw. einen Teil davon.

Jep, genauso ist es richtig !
Ich würde es genauso machen, denn als Planzenfilter ist er ideal ! :thumright:

Vorfilter setze auf Technik. Das ist sicherer und auch effecktiver.

Grüße Karlchen :P

Ich denke das es Bakteriell ist, sprich Bauchwassersucht.
Bei Nierenversagen streuben sich die Schuppen aber die oi bekommen nicht die Glubschaugen. Das wiederum ist Indiz auf die BWS.
Zu der Temperatur, Hochfahren kann man ruhig schnell, ist sicher nicht schädlich auch 4-6 grad am tag schaden nicht. Wenn man die Temp runterfährt, ist die 1 Grad am Tag OK ;)
Und 0.6% aufslzen ist in diesem Fall sicher angebrachter als 0,3 %
Wenn der Fisch sich sichtlich erholt hat kann man den Salzgehalt auf 0,3% runterfahren mit WW (Wasserwechsel)
WW sollten jetzt sowieso täglich 10% gemacht werden und dabei immer etwas nachsalzen.

Hallo Micha,

Gratulation zu deinem Posting um 16.54 Uhr. Über die Osterfeiertage wurde unser OBI-Koi, die "dicke Muddi" krank. In meiner Panik habe ich dieses super Forum entdeckt. Abstehende Schuppen (Tannenzapfen) , leichte Glotzaugen und eine komische Nikotingelbe Farbe :shock:

Gott sei Dank waren alle meine Fragen und Behandlungsmethoden in verschiedenen Postings schon beantwortet, da ich fast nicht den Mut hatte hier mit meinem billigen OBI-Koi und Schrott-Tümpel (8.000 m3) ne Frage zu stellen. :oops:

Ich hätte ne Bitte an Ralf...wenns ein bisschen freundlicher gehen würde?
Ohne Zweifel kennst du dich richtig gut aus :wink:

Aber wer sich an dieses Forum wendet braucht Hilfe und nicht nur den erhobenen Zeigefinger
:(

Nix für Ungut... okay?

PS: Die "dicke Muddi" ist wieder fit und genießt ihr Leben.

Was erwartest du denn?
Soll RAlf dir sagen das 8m³ für die Koi vollkommen ausreichen? Die Filterung und weiters kenne ich nicht. Aber ernsthaft kann man so keine Koi halten auf lange Sicht. Und der Hinweis auf solche Mißstände ist aktive Hilfe.

Menschen sind nunmal unterschiedlich. Und wenn einer wie kürzlich in MA 120 Katzen in einer 2 Zimmer Wohnung hält, wäre bei mir der freundliche Ton, wohl auch eher die Ausnahme.

Wenn man sich mit dem Hobby Gartenteich / Koiteich befasst, oder es vorhat, dann eignet man sich zwangsläufig Wissen an. Zumindest die Mindestvoraussetzungen.

Der erste Punkt den wohl jeder wissen möchte und sollte. Wieviel Tiere kann ich einsetzen? Und wenn dieser schon misachtet wird, ist es mit der Tierliebe auch nicht wirklich ernst gemeint. Vielleicht rührt daher der etwas direktere Tonfall ;)

anliro schrieb:
Was ich erwarte?

Bisschen freundlicheren Ton... geht bei anderen ja auch :lol:
in meinem Posting war nicht nur ein Fragezeichen. Wie steht es denn mit den anderen? Meinst du nicht, das du grb fahrlässig mit deinen Tieren umgehstß Ob bewußt oder unbewußt ist sekundär. Zuerst sollte die Einsicht kommen, dann kann man eine Diskussionsgrundlage schaffen.

Da geb ich dir schon recht. Und das in der Teich "extrem" überbevölkert ist logisch.

Aber in erster Linie gings dochs um den kranken Koi.. und ob dem noch geholfen werden kann :(

Alle anderen Missstände kann man abstellen... aber halt nicht von jetzt auf gleich...

Ich hoffe, wir sind uns trotzdem einig, weil wie in meinem ersten Posting schon erwähnt, das Forum ist super und die Hilfsbereitschaft toll !

Peace

Hy,

klar geht das freundlicher.... und so fachmännisch finde ich das gerade nicht, wenn man immer noch :evil: Methylenblau in seiner empfohlenen FMC-Mischung macht. :cry:

Gruß Armin

Ich kann an der Antwort von Ralf_N nix schlimmes finden.
War sehr knapp aber sehr sachlich.

Problem is halt wenn man zu der Generation gehört die erstmal nen Sitzkreis bilden muß, die wohl von so Schwachmaten aus meiner Generation rangezogen wurde.

Gruß Andys

Oben