Filter aus 240l Mülltonnen bauen
Hallo Filterbastler,
aus Platzgründen, wegen des großen Wasservolumens im Filter, wegen des überschauhbaren Komplettpreises von ca. 700,- € (incl. UVC und Spaltsieb), würde ich gerne einen Filter aus drei Stück 240l-Mülltonnen selbst bauen. Ich suche hier noch nach einem Bautyp mit senkrechten Seitenwänden, damit es keine Probleme bei der Verrohrung gibt.
Die Filterkette
Der Plan ist, den drei Tonnen ein Spaltsieb zur Vorfilterung vorzuschalten.
Nach dem Spaltsieb
In Tonne 1 - würde ich Bürsten hängen, um unterhalb der Bürsten noch einen Absetzraum zu erzeugen, wo der Schmutz absinken kann, der es durch das Spaltsieb geschafft haben sollte,
in Tonne 2 - Schaumstoffwürfel (belüftet) und
in Tonne 3 - Helx (belüftet).
Filtermedien alternativ
Oder wäre die Bestückung einer Tonne mit Japanmatten anstatt der Schaumstoffwürfel besser (oder egal)? Martin Kammerer predigt ja immer, die Art des Mediums spiele für die Bakterienansiedlung keine Rolle.
Verrohrung
Das Wasser wollte ich jeweils unten in die Tonne einführen und den Auslass oben einbauen, damit das Wasser von unten nach oben strömen muss. Ein- und Auslässe würde ich mit Tankdurchführungen bestücken. Aussenliegende Verrohrung mittels DN 75.
Zulauf
Der Filter wird mit zwei Pumpen (3600l und 7500l) gespeist. Gereinigt werden soll ein naturnaher Teich mit ca. 16.000l und Koibesatz (ca. 12 Tiere a 15 -30 cm).
In den Zulauf will ich eine 36W UVC einbringen, die bedarfsweise zugeschaltet werden kann.
Hilfe
Toll wäre, wenn jemand, der einen solchen Filter bereits gebaut hat, wie offensichtlich einige hier, Fotos posten könnte, dann würde ich vermutlich Fehler vermeiden können.
Was jetzt?
Was meint Ihr? Ist das ein sinnvoller Plan? Oder ist das alles Quatsch und ich sollte lieber einen 5 Kammerfilter mit Spaltsieb koppeln und fertig?
Ich freue mich auf Reaktionen und Tipps.
MfG Holger