Selbstbaufilter aus 240 Liter Mülltonnen

den platzbedarf habe für den filter habe ich beim bau des teiches auch ein wenig unterschätzt...
in bezug deines nachfüllens mit helix. ich habe in meiner helixtonne 100l schwebend drin. ein teil (ich denke ca. 15 - 20l) liegen jetzt in der ecke und werden nicht bewegt. ich habe es noch nicht angerührt, denke aber das ich es in den nächsten tagen rausnehmen werde.

lg,
rené

liegen jetzt in der ecke und werden nicht bewegt. ich habe es noch nicht angerührt, denke aber das ich es in den nächsten tagen rausnehmen werde.
es muss nicht permanent durchgewirbelt werden. und das, was für eine zeit still zu stehen scheint wird immer wieder stück für stück abgebaut und durch anderes ersetzt. alsoist im prinzip alles in bewegung. ich hab das mal bei mir getestet. habe weißes hel-x drin und einfach mal ein paar schwarze in den scheinbar ruhenden bereich gelegt. es hat nicht lange gedauert, bis das schwarze dann auch durchgewirbelt wurde. das zeigte, das im grunde doch alles in bewegung ist.

hallo mirko,

da wir beide vom prinzip den gleichen filter haben hätte ich eine frage. wie oft musst du bzw. reinigst du deinen filter?

danke für die antwort vorab!

LG,
René

@rené

da wir beide vom prinzip den gleichen filter haben hätte ich eine frage. wie oft musst du bzw. reinigst du deinen filter?
ich reinige den garnicht. das wäre nicht gut für die biologie? oder meinst du... schmodder beseitigen?

Das mache ich 2 mal... allerhöchstens 3 mal im jahr. ich schalte die pumpe ab und nehme mir als ersten die filterbürsten vor. die stehen ja lose in der tonne drin. so kann ich die einzeln nach oben und unten rütteln, dass sie an den anderen bürsten reiben und der dreck sich dadurch ebreibt. dann lass ich die tonne komplett leer laufen. die japanmatten werden nur von oben mit einem schlauch abgespült. fast ohne druck. gleiches gilt für die säcke mit dem hel-x. ganz sachte abspülen und fertig. das schmodderwasser lasse ich im anschluss ab.

mehr mache ich nicht.

das spaltsieb brauch da mehr aufmerksamkeit. das ist so alle 2 wochen mal dran und wird gereinigt.

Filter aus 240l Mülltonnen bauen

Hallo Filterbastler,

aus Platzgründen, wegen des großen Wasservolumens im Filter, wegen des überschauhbaren Komplettpreises von ca. 700,- € (incl. UVC und Spaltsieb), würde ich gerne einen Filter aus drei Stück 240l-Mülltonnen selbst bauen. Ich suche hier noch nach einem Bautyp mit senkrechten Seitenwänden, damit es keine Probleme bei der Verrohrung gibt.

Die Filterkette
Der Plan ist, den drei Tonnen ein Spaltsieb zur Vorfilterung vorzuschalten.

Nach dem Spaltsieb
In Tonne 1 - würde ich Bürsten hängen, um unterhalb der Bürsten noch einen Absetzraum zu erzeugen, wo der Schmutz absinken kann, der es durch das Spaltsieb geschafft haben sollte,
in Tonne 2 - Schaumstoffwürfel (belüftet) und
in Tonne 3 - Helx (belüftet).

Filtermedien alternativ
Oder wäre die Bestückung einer Tonne mit Japanmatten anstatt der Schaumstoffwürfel besser (oder egal)? Martin Kammerer predigt ja immer, die Art des Mediums spiele für die Bakterienansiedlung keine Rolle.

Verrohrung
Das Wasser wollte ich jeweils unten in die Tonne einführen und den Auslass oben einbauen, damit das Wasser von unten nach oben strömen muss. Ein- und Auslässe würde ich mit Tankdurchführungen bestücken. Aussenliegende Verrohrung mittels DN 75.

Zulauf
Der Filter wird mit zwei Pumpen (3600l und 7500l) gespeist. Gereinigt werden soll ein naturnaher Teich mit ca. 16.000l und Koibesatz (ca. 12 Tiere a 15 -30 cm).

In den Zulauf will ich eine 36W UVC einbringen, die bedarfsweise zugeschaltet werden kann.

Hilfe
Toll wäre, wenn jemand, der einen solchen Filter bereits gebaut hat, wie offensichtlich einige hier, Fotos posten könnte, dann würde ich vermutlich Fehler vermeiden können.

Was jetzt?
Was meint Ihr? Ist das ein sinnvoller Plan? Oder ist das alles Quatsch und ich sollte lieber einen 5 Kammerfilter mit Spaltsieb koppeln und fertig?

Ich freue mich auf Reaktionen und Tipps.

MfG Holger

Anhänge

• P1130084 (Medium).JPG
    P1130084 (Medium).JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 145
Hallo teichholgi,,

Ich habe seit ein paar Monaten einen 3Kammer-Selbstbaufilter mit Spaltsieb laufen.
Zwar nicht mit Müll- sondern mit Regentonnen, aber ich habe durchweg gute Erfahrungen bis jetzt. :D

1. Spaltsieb (mit seitlich montierter, zeitgesteuerter UVC)
2. Bürsten (mit Absetzgitter unten)
3. Helix (bewegt, mit Absetzgitter)
4. Bioballs (ruhig, mit Absetzgitter) und als Abschluss ne feine Filtermatte oben

Alle Tonnen mit "Bodenablauf".

Also....ich wûrde sagen.......nur zu. ;-)

Gruß
Stefan

Herzlichen Dank für Deine Infos Stefan,

das hört sich gut an.

Ich habe auch über den Einsatz der Regentonnen nachgedacht, es gibt ja einige aufschlussreiche Anleitungen und Fotos dazu im Netz. Ich finde nur, dass Mülltonnen aufgrund ihrer Materialstärke die langfristig bessere Alternative darstellen und insgesamt schlanker und damit platzsparender sind. Zudem haben sie diesen praktischen Deckel und die Rollen.

Nachteile gibt es sicherlich auch. Zum Beispiel:
Restlose Enteerung des Bodensedimentes ist wegen der Positionierung des Zugschiebers vorne nicht möglich.

Meine Einkauflsite summiert sich aktuell auf etwa 800,- € incl. Siebfilter, UVC sowie die drei neuen Tonnen (ca. 60,- Stück). Will heißen, auch nicht gerade ein günstiges Selbstbauprojekt. Ob man da nicht besser einen Filter von der Stange kauft...?

Mal sehen, die Bastelarbeit finde ich gut.

Hallo Holgi,

grundsätzlich kommst du ungefähr auf diese Kosten. Einsparpotenzial gibt es noch bei den Tonnen. Für ca. 35 Euro bekommst du die wenn du jetzt zum Herbst mal die Baumärkte abklapperst!

Die Fertigreihenfilter, meistens mit Vortexausführung in der Preisklasse, bringen aber nicht die Leistung deines Eigenbaufilters. Bei vergleichbarer Kammeranzahl hast du zudem noch weniger Filtervolumen und je nach Verohrung auch weniger Filterdurchsatz bzw. Flow.

Mit deinen beiden geplanten Pumpen musst du zwischen den Tonnen auch mindestens zwei 75er Rohre nehmen, ansonsten bekommst du nicht die Literzahl durch den Filter :wink:

Viel Spaß beim Basteln :fisch:

Danke für deine Informationen Tommy. Sehr nett.

Ja, der Flow. Wichtiger Punkt. Danke.

Momentan führe ich über eine einzelne Rohrleitung DN 75 das Wasser beider Pumpen bzw. Filter zum Teich ab. Hierbei gibt es keine Probleme. Alles fließt.

Vielleicht liegt es daran, dass die Pumpwege zum Filter ca. 15 m lang sind und dabei ein Höhenunterschied von etwa 1,50 m überwunden werden muss. Da bleibt also Leistung auf der Strecke.

Zudem hat das Sieb auch nur einen Auslass von 75. Wenn, dann gäbe es bereits dort einen Stau oder sehe ich das falsch?

Meinst du, besser trotzdem die Verrohrung mit DN 110 planen?

Über den Vergleich beider Systeme habe ich mich gefreut, weil ich zu gleichen Ergebnissen gekommen bin. Bestätigung hilft bei der Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen.

Holgi

Teichholgi schrieb:
Zudem hat das Sieb auch nur einen Auslass von 75. Wenn, dann gäbe es bereits dort einen Stau oder sehe ich das falsch?

Meinst du, besser trotzdem die Verrohrung mit DN 110 planen?

Mit freundlichen Grüßen.

Holgi
Moin
Wenn du hinter dem Sieb gleich mit 110 weitergehst funzt es.
110er Verrohrung ist die bessere Wahl.

Oben