ja könnte ich vielleicht auch.
Da du dich aber immer als Oberlehrer, sorry, präsentierst, würde ich eher dir das Vorwort lassen.
Belehren, kann und möchte ich niemand.
Warum nimmst du mir gegenüber immer eine negative Haltung ein?
Ich versuche mich sachlich diesem Thema anzunähern und bin an Informationsaustausch interessiert,
das ist doch der Sinn eines Forums.
Ich finde es gut das du dich auch mit dem Thema auseinandersetzt, dich belesen hast und
auf fachkompetente Informationsquellen zurückgreifen kannst.
Nicht jeder hier hat diese Möglichkeiten oder Interesse.
Allerding sollten auch weitergegebene Informationen fundiert sein und nicht verunsichern.
Vielleicht nochmal etwas genauer lesen(du machst den Koihaltern ja richtig Angst)
Dieser Blutparasit benötigt kein Zwischenwirt und der Erreger wird auch nicht von Amphibien oder von Koi zu Koi übertragen. Die Übertragung erfolgt direkt in die Blutbahn durch einen Biss o. Stich des Trägers z.B. Fischegel. Dabei dient der Fisch dem Erreger (Trypanosoma) nur als Transportwirt (Vector) und ist grundlegend nicht an seiner Vernichtung interessiert, allerdings für die Aufrechterhaltung seines Lebenszyklus auch nicht sonderlich von Bedeutung.(um es etwas zu verdeutlichen, eine durch Zecken verursachte Borreliose, hat einen ähnlichen Zyklus. Die Zecke ist der Träger und du bist der Wirt. Du kannst mit oder ohne Symptome erkranken aber infizieren kannst du niemand) Höhere Organismen sind in der Lage Antikörper gegen diese Infektion zu bilden, das Problem erledigt sich dann in bestem Fall von selbst. Wenn keine Träger des Erregers vorhanden sind, erübrigt sich aus meiner Sicht auch eine Behandlung.
Aber Mikrobiologie hat auf meine Fragen noch nicht geantwortet und kann uns sicher weiter dazu aufklären.
@hundflorian,
Spass mit dem Koi Hobby habe ich letztes Jahr schon verloren ,erst Blaualgen nun diese Blutparasiten .
Da ich auch behandelt habe war meine UVC Lampe fast 10 Tage aus und mein Teich ist so Dunkel trüb kann kein einzigen Koi sehen.
Das ist natürlich sehr schade das du so negative Erfahrungen mit dem Koihobby machst.
Aber wie wurden bei deinen Fischen Blutparasiten erkannt und mit was hast du behandelt?
Grüße FLEX