Shiro Utsuri - geblicher Kopf

hallo gandi,

hier mal eine schöne infoseite dazu!

:arrow: http://www.cool-waters.de/wissenswertes ... index.html

ich sehe es so, das ein gelber kopf in jungen jahren kein nachteil sein muss. er kann auch für eine gute hautqualität, in verbindung mit einer farbentwicklung die noch nicht abgeschlossen ist.

aber wie gesagt, es gibt viele blutlinien, hier sollte man dann vielleicht nachforschen, wenn man ungefähr wissen will, wo die entwicklung hingeht.

ich persönlich habe selber auch zwei shiro's. einen von katsumi und einen von miyatora.

mfg andi

Hallo, bei den Shiroutsuri liegt es viel an der Blutlinie wo die Nachzuchten abstammen! Ich habe mit einigen Shiros experimentiert und dieses Jahr mit der Verpaarung von OGATA ALPS weibchen und einen OMOSAKA männchen fast keine Gelbköpfe mehr dabei, nur ein super weiß auch über den Kopf!! Bin gespannt wie Sie sich in 2015 im Mudpond entwickeln!!Gruss Koihase69 :D

Hallo Kay-Uwe!
Ja...
Alps ist ein bei Omosako zugekauftes weibliches Tier, welches von Ogata zur Zucht eingesetzt wurde.
Übersetzt heißt Koihases Post tatsächlich auch nur, dass er da nur ungefähr Omosako x Omosako verpaart hat... :lol:

Hat aber auch nichts zu sagen...
Wenn da genetische Abfallprodukte verpaart wurden, nutzt das auch nichts. 8)

Omosako hat genauso gelbe Köpfe dabei, wie andere Züchter auch...

Also: Nur heisse Luft.

Hallo Gandulf-
meine Shiros sind von:

Omosako, Okawa, Ogata, NND, Masaki und Ohya...

Ich gucke aber noch mal schnell, ob ich was vergessen habe! :lol:

oops.. Ja, einen von Hosokai! :)

Hallo Thomas,

ich melde mich noch bei Dir. Ev. schwimmt ja was "gebrauchtes" mit guter Qualität bei Dir rum.

Wäre das in Ordnung?

Gruß
Gandulf

hallo thomas,

masaki macht tolle shiro! :thumright:

habe hier noch ein paar 1 1/2 jährige shiro von kobayashi schwimmen. der größte teil ist schon verkauft, aber ein paar ziehe ich noch so groß. sie gefallen mir bis jetzt auch recht gut! :D (bild ist von april diesen jahres)

hier sieht man auch ganz gut, manche haben gelbe köpfe manche nicht. ich denke gerade bei jungen shiro's kann man nicht ihre qualität an den gelben köpfen messen!
aber so ist das, alle wollen perfekte koi, am besten schon als babys und so billig wie möglich. :?

mfg andi

Anhänge

• tosai shiro utsuri teichoase neubert 004.jpg
    tosai shiro utsuri teichoase neubert 004.jpg
    100 KB · Aufrufe: 348
  • tosai shiro utsuri teichoase neubert 003.jpg
    tosai shiro utsuri teichoase neubert 003.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 349
  • tosai shiro utsuri teichoase neubert 002.jpg
    tosai shiro utsuri teichoase neubert 002.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 349
  • tosai shiro utsuri teichoase neubert 001.jpg
    tosai shiro utsuri teichoase neubert 001.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 349
Gandi schrieb:
Hallo Thomas,

ich melde mich noch bei Dir. Ev. schwimmt ja was "gebrauchtes" mit guter Qualität bei Dir rum.

Wäre das in Ordnung?

Gruß
Gandulf

Hallo Gandulf-
klar, kannst gerne was aussuchen kommen...

Ich denke mal, den einen oder anderen chicen Shiro oder Showa hätte ich da noch auf der Transferliste!! :lol:

:shock: Hallo Thomas (showa65) jetzt bin ich aber schon schockiert, "genetische Abfallprodukte"!! Warst nicht " Du " der mir vor einem Jahr geraten hatte die Blutlinien von renomierten Züchtern zu erwerben um hier eine stabile Zucht machen zu können , dies hab ich getan und von echt guten Japanischen Züchtern, mir Koi besorgt!! Die ALPS von Ogata wurden von allen Ogata Stützpunkthändlern als Top Koi High Qualiti angeboten und der Preis war auch nicht gerade billig im 4 Stelligen Bereich, die Koi von Omosaka wurden noch perfekter beschrieben und Angeboten mit noch höherem Preis! Omosaka und Omosaka verpaaren kann ich nicht bestätigen, da Ogata laut Auskunft des Top Ogata Händlers ein Weibchen von Omosaka und eins seiner eigenen Männchen verpaart hat, um hier das" ALPS" reinweiß zu Stabilisieren. Gott und die Welt sind auf diese ALPS Losgegangen, wie die vergifteten, um einen zu Erhaschen!! Ich versteh bei aller Liebe nicht warum dies jetzt GENETISCHER ABFALL ist!!Ist all das was der normal Koifreak mit normalem Geldbeutel sich einkauft gleich GEN-ABFALL ?????? Ich schätze dein Fachwissen , aber ich weiß hier wirklich nicht mehr was eigentlich gut ist und was nicht!!! Ich denke wir können nur 2015 abwarten wie sich der" Abfall "entwickelt ! Derweil kann ich nur mit dem" Abfall "der hochpreißigen Koi arbeiten denn hochpreißiger geht bei mir leider nicht, da es im meinem Leben noch anderes gibt als nur Koi !! Gruss Stefan Koihase69 :)

Hallo Stefan,

Thomas hat geschrieben:

Wenn da genetische Abfallprodukte verpaart wurden...

Da steht nicht, dass Du mit minderwertigem Ausgangsmaterial gezüchtet hast.

Meine ursprüngliche Frage war, was man von Kandisköpfen halten soll. Darauf streifte die Diskussion von weiblich / männlich über das Alter zur Zuchtlinien fast alle denkbaren Aspekte. Vielen Dank dafür.

Ich habe bis jetzt keine Angriffe feststellen können und würde mich freuen, wenn es auch so bleibt.

Gruß
Gandi

Jepp...
Angegriffen habe ich gar nicht, sondern das "WENN" als beispielhaft unterstellt.

Du, lieber Koihase, hast das nur nicht verstanden...

Apropos nicht verstanden...
Gutes Zuchtmaterial wählt man mit Know-How und "Auge".
Und nicht nach "Hören und Sehen"!
Ich kenne Deine Zuchttiere nicht, deshalb kann ich die auch gar nicht beurteilen.. Und das hat jetzt nichts mit einem mutmaßlichen Endverbraucherverkaufspreis zu tun.
8)

Vielleicht sind sie ja super...
Ich gönne und wünsche es Dir!

Oben