Shiro Utsuri - geblicher Kopf

ich dachte, koihase hat mich mit "konstruktive rückmeldung" gemeint...das hätte nicht gepasst :lol: :lol: :lol:

@ekki: so hatte ich das auch gedacht. aber mehrfach las es sich in diesem zusammenhang, als etwas negatives...
also sind plakative koi =gute koi!?

phil schrieb:
ich dachte, koihase hat mich mit "konstruktive rückmeldung" gemeint...das hätte nicht gepasst :lol: :lol: :lol:

@ekki: so hatte ich das auch gedacht. aber mehrfach las es sich in diesem zusammenhang, als etwas negatives...
also sind plakative koi =gute koi!?

Nicht immer.

koihase69 schrieb:
Hier noch die Bilder vom 2,5 Jährigen Alps (Ogata) Weibchen 54cm und einem kleinen Ausschnitt Ihrer Nachkommen die sich im Moment im Winterweiher befinden und auf das Frühjahr warten!! Gruss Stefan Koihase69 :D
Nabend-
also wie jetzt...?
Sansai und 54cm, wie von Dir geschrieben, oder 60cm und ein Jahr weiter, also Yonsai....
Und der Fisch sieht eigentlich ganz anders aus, als von Dir eingestellt...

Man kann nur die Infos verwerten und damit beratend eingreifen, wenn man vernünftigen input von Dir bekommt... :idea:

Ansonsten ist das witzlos- und mir meine Zeit zu schade!

Hallo Thomas, das war das Bild vom Kauf und das ist schon ein wenig her. Ich werde die Dame erst wieder Keschern und neu ablichten wenn ich Sie im Frühjahr wieder zu einem Ablaichtermin herauskeschern werde , die Farbe ,Zeichnung ist so wie gepostet nur die Größe hat sich verändert, dies kann ich messen da ich in meinem Teich eine Glasscheibe habe wo ich die Koi von allen Seiten gut sehe und vermessen kann ohne Keschern das bedeutet wenig Stress für meine Koi und auch eine gute Gesundheitskontolle auch im Winter! Natürlich will ich deine Zeit nicht stehlen !! Gruss Stefan Koihase69 :D

Hallo ,

gute Shiro Utsuri gibt es im Moment doch sehr viele aufgrund der günstigen Verbrauchermarktlage . Auch zu wirklich ansprechenden Preisen . Sollen es denn eher female oder male sein ? :D

Hallo,

noch ein Jahr weiter musste ich hier das Thema nochmal hochholen!

@Koihase69:

Zeig mal her was aus deinen kleinen Shiros geworden ist? Viel oder wenig gelbe Köpfe!?

Bin sehr gespannt, weil ich von der Blutlinie ALPS seit 2015 auch 4 Tiere langsam wachsen lasse! Zwei hatten leicht gelbliche Köpfe, wobei aktuell bei 8°C in einem Aussenteich das gelb am Kopf verschwindet und langsam das Schwarz durchkommt :)

Zeigt mal deine bzw. berichte mal :)

Hallo. Ich denke wichtig zu wissen das Männliche Shiro Utsuri im Durchschnitt sobald diese 2-3 jährig werden immer einem Gelbton haben. Es gibt nur sehr, sehr wenige männliche Koi die auch wen diese 2-3 Jahre sind noch weiß bleiben. Dies ist nicht bei kleine Tosai Shiro Utsuri. Diese sind durchschnittlich alle Weis ohne gelben Farbton. Egal manchen oder Weibchen.

Sobald diese geschlechtsreif werden verändert diese Weise Farbe sich bei manchen in einem Gelbton was immer am sichtbarsten ist auf den Kopf. Dies geht auch nie mehr weg. Ein Weibchen hat dies also nicht.

Ein anderes Thema ist wenn die Shiro Schwartz anmachen. Weil ein Shiro Utsuri ein Schwarzer Basis fisch ist durchlauft die haut mit einem grau Gelbton wenn diese Schwartz aufbauen. Das bedeutet das den weisen Farbton von alle Shiro Utsuri und auch Showa einem Gelbton kriegen wenn sie neues Schwartz aufbauen. Umso mehr Schwartz kommt, um so gelber wird der Kopf und auch Teile Derr Brustflossen und haut. Wenn also nur wenig Schwartz aufkommt sieht man fast nicht das der Shiro sich weislich verfärbt. Wenn aber der Shiro Utsuri fertig ist und auf den Moment kein Schwartz mehr anmacht wird geht diesen Gelbton auch wieder völlig weg und wird der Shiro also wieder weis.

Wen der gleiche Shiro Utsuri aber 3 Monaten oder ein Jahr später wieder neu Schwartz anmacht wird die haut also auch wieder diesen mehr oder weniger Gelbton kriegen abhängig wie viel Schwartz kommt.

Eine andere Ursache ist auch oft dass beim Ankauf von denn Shiro dieser oft mager sind und die haut wie ein bogen über denn Koi gespant ist. Sobald man aber anfangt zu futtern wird der Koi dicker und transparenter. Transparenter weil die haut sich ausdehnt und die Pigmentierung also mehr oberflache besetzen muss. Vergleich es mit eine Plastik tute die man langsieht. Diese wird dünner und transparenter. Das Gleiche passiert mit den Koi. Hierdurch werden bei fische die verborgene Nachteilen deutlich sichtbar. Bei eine weniger gute haut Qualität Weise haut heisst dies oft eine dünnere transparente Weise Farbe was die tiefere weise Farbe verloren hat.

Anhänge

• Shiro mix 2015-600 Koilife.jpg
    Shiro mix 2015-600 Koilife.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 339
Hallo Thomas, wir werden im März / April unsere beiden großen Sommer/Winterweiher abfischen, in denen befinden sich 1-4 Jährige Eigennachzuchten unter anderem auch die Shiro-Nachzuchten (einige Bilder unserer Koi kannst Du auf unserer Homepage www.Deukoi.de anschauen). Wenn die alle herausgefangen sind werden Sie gemessen und auf Bild festgehalten. Ich werde, sobald dies erledigt ist natürlich nicht nur die Shiros zeigen (bin selbst sehr gespannt) sondern auch die anderen Koi ! Gruß Koihase69 Stefan :D

Oben