Der Wunsch nach hochwertigen Koi ist ein schleichender Prozess, den man selber kaum wahr nimmt und der sehr lange dauert.
Zu meiner ANfangszeit (vor 20-25 Jahre) hatte ich auch gant andere Varianten im Teich als Heute. Meine Vavoriten waren Lemon Hariwake, Benikikukuriu, doits Sanke, Ochiba..... Plakatives AUssehen hat meine Kaufrezeptoren aktiviert :lol: Heute fällt es mir sehr leicht auch mal beim Händler zu sein und nur Fische an zu schaue ohne den geringsten Kaufwunsch, es sei denn da ist einer bei der mich förmlich aus den Socken haut und möglichst im 3-stelligen Bereich angesiedel ist. Dieser kann dann auch im hohen dreistelligen sein, wenn er es wert ist. Bisher ist es so, das da dann 2 von 3 bleiben dürfen und einer mich doch auf Dauer entäuscht.
Aber ich bin da sicher kein Maßstab, weil jeder Mensch anders tickt und viele sich mit dem was sie haben absolut zufrieden stellen ohne AMbitionen auf den super Kohaku, showa Sanke... und das ist OK.
Und solange, wie die Bedingungen im Teich (vor allem die Wasserquallität) nicht gegeben sind, sollte man auch nicht auf die blöde Idee kommen sich teure Fische zu kaufen 8)