Shubunkin

Hallo , also meine Erfahrung ist : Ein Filter kann nie zugroß sein :lol: in einem oder zwei Jahren will man erweitern und schon baut man einen neuen. :?
Meine 2 Shibunkin haben inzwischen eine größe von ca 20 - 25cm und passen sich den Koi gut an ( Futter usw. )

Hallo Koizwerg,

Also schon mal auch von mir ein Lob bezüglich deiner Einstellung der Fischwahl.

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass wenn man dem Hobby "Teich" treu bleibt immer und immer wieder was größer/ besser haben möchte
- Will sagen, es ist gut möglich, dass du deinen Teich noch vergrößerst ;-)

Am aller besten wäre es also auf jeden Fall, dass du dir einen Filter kaufst oder baust, den man später ankoppeln oder vergrößern kann.

Hast du einen Naturteich, hast du Bodengrund...
Sind Faktoren, die dir die Suche nach einem Filter erleichtern.

Soweit ich weiß, sind Shubinky empfindlicher als der "normale" Goldfisch
Aber unempfindlicher als Koi.
Und nun ja, der standard Goldfisch ist schon ein harter Brocken ;-)
Also mach dir keine Sorgen ;-)

Hallo,
ich habe nur einen Miniteich, ca 500 Liter. Daher habe ich auch nur 3 Shubinky gekauft und keine Koi :( . Zuerst dachte ich, die Katze hat sie geholt, weil ich sie nicht mehr gesehen habe. Nach einige zeit haben sie sich aber nach oben getraut, wenn ich ganz vorsichtig gewartet habe. Leider ist einer nach einiger zeit verschwunden, Katze? Aber dafür: Nach dem Urlaub hatte ich plötzlich 5 Shubinky! 3 Kleine haben's überlebt. Während der 4 Wochen Urlaub sind sie übrigens nicht gefüttert worden!
Der Teich ist nur 40cm tief und ich habe schon befürchtet, dass sie den kalten Winter nicht überleben würden. Aber unter der Brücke war es wohl etwas milder.
Ich habe übrigens keinen Filter und trotzdem klares Wasser. Wenig füttern, Pflanzen, die im Teich wurzeln und Nährstoffe entziehen. Ich habe auch keine Algen :D .
Wenn bei trockenem Wetter der Wasserstand sinkt, fülle ich aus der Regenwassertonne nach (sehr Nährstoffarm!).

Gruß

Günter

Anhänge

• river2.jpg
    river2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 80
Oben