Shubunkin

KOIZwerg

Mitglied
Habe bis jetzt hier keinen Bericht und Bilder von Shubunkin gesehen.
Habt Ihr welche ? Und in welcher Umgebung habt Ihr die Fische ?

Wenn Ihr etwas habt schreibt bitte, würde mich interessieren.... :?:

KOIZwerg schrieb:
Habe bis jetzt hier keinen Bericht und Bilder von Shubunkin gesehen.
Habt Ihr welche ? Und in welcher Umgebung habt Ihr die Fische ?

Wenn Ihr etwas habt schreibt bitte, würde mich interessieren.... :?:

Versteh ich nicht??? Das ist hier doch auch ein Koiforum :D Es haben hier bestimmt die ein oder anderen Goldis oder Shubunkin (was ja das gleiche ist). Warum sollten die denn in einer besonderen Umgebung gehalten werden? Die werden bei dem meisten warscheinlich ganz normal in Teich gehalten, entweder allein mit anderen Goldis oder zusammen mit den Koi.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden und dich interessiert was bestimmtes bei der Haltung...

Gruss
Adrie

KOIZwerg schrieb:
ja eigentlich ist doch ein goldfisch oder halt shubunkin nicht ganz so empfindlich wie ein koi....

Nee, die sind unempfindlicher... Aber wieso möchtest du das denn nun wissen? Möchtest du auch welche in den Teich setzen? Oder bist du am überlegen, ob du Koi oder Schubunkin nimmst?

Gruss
Adrie

KOIZwerg schrieb:
ich mache auch ein teich und für Kois habe ich kein Platz und die shubis sind ja doch kleiner und auch sicher nocht so empfindlich

So, jetzt habe ich endlich verstanden, worum es geht ;) Also erst mal finde ich es super, das du schon von vornherein sagst, das dein Teich für Koi zu klein ist :thumright: Das macht leider nicht jeder :( Also ich finde Schubis dafür die optimale Lösung, denn sie sind schön bunt und zusammen mit nen paar schönen normalen Goldis wirken die auch recht gut. Also mein größter Goldfisch den ich je hatte, war 35cm groß :shock: Aber so nen Brocken habe ich auch nie wieder gesehen ;)

Wie groß soll dein Teich denn werden?

Gruss
Adrie

Also den Filter kannst du dir am Besten selbst basteln. Genügend Anleitungen solltest du hier im Forum finden. Ich schätze mal du möchtest dann auch einen gepumpten und keinen Schwerkraftfilter benutzen, oder?

ja pumpen
und ich bin nicht so an die größe gebunden, weil die shubis nicht so viel brauchen

ok, gab auch vorschläge 2-3 schöne koi und shubis, das geht auch mit 3000-4000l - weiss aber nicht

und einen filter kaufen, der kompakt ist ? shubis machen nicht so viel dreck wie die kois denke ich mal ...?

KOIZwerg schrieb:
ja pumpen
und ich bin nicht so an die größe gebunden, weil die shubis nicht so viel brauchen

ok, gab auch vorschläge 2-3 schöne koi und shubis, das geht auch mit 3000-4000l - weiss aber nicht

und einen filter kaufen, der kompakt ist ? shubis machen nicht so viel dreck wie die kois denke ich mal ...?

Also Koi auf keinen Fall! Das ist schon die richtige Entscheidung. Koi bitte erst ab 10m³ und mehr halten. In deinem geplanten Teich kannst du prima fünf bis sechs Schubis halten. Den Filter würde ich mir hier aus zwei kleinen Regentonnen basteln und die erste mit Bürsten bestücken und die zweite mit Helix oder Japanmatten (sollte für deinen Filter auch reichen). Ne Pumpe die 3000 Liter die Stunde pumpt reicht auch vollkommen aus. So hättest du nen vernünftigen Filter der komplett mit Pumpe nicht mehr als 200€ kosten sollte und das ist allemal besser als der ganze Schrott, den du im Baumarkt kaufen kannst. Evtl. holst du dir noch nen UVC, falls das Wasser nicht klar sein sollte, aber das wäre es auch schon...

ich weiss doch nicht was in der relation zu dem was ich machen will ein guter filter kostet, an 100 Euro mehr soll es nciht scheitern, aber mit kanonen auf spatzen ist ja auch quatsch
sag halt mal

Oben