Shusui ohne Rückenschuppen?

Ruapehu

Mitglied
So als ziemlich Normalverbraucher kann ich mir auch nicht die horrend teuren Spitzentiere kaufen.
Der teuerste Koi (Showa) habe ich mir auch bei Konishi geholt. Super Zeichnung und "nur" 2000 € für diesen ausgegeben, weil es ein Männchen ist.

So nun zum Shusui. Normalerweise kaufe ich ganz akzeptable Koi im Preisbereich bis 500 € und ziehe sie dann gross.
Hin und wieder finde ich dann auch 18 cm Koi, die mir gut gefallen. Diese ziehe ich in der Innenhälterung groß.
So auch vor einigen Jahren bei KÖLLE-ZOO in Karlsruhe einen Shusui für 18 € von Konishi.
Dass dieser rausselektiert wurde ist mit ganz klar.
Hauptselektionsgrund ist wohl gewesen, dass das Kokonami grottenschlecht ist.
Ausserdem hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass er männlich ist.

Aber sein Wachstum ist phantastisch und die rote Zeichnung begeistert mich jeden Tag neu (mag keinen Shusui mit "nacktem" Kopf). Außerdem ist der Rücken sehr hell, so dass die Gefahr eines sehr dunklen Shusui im Alter nicht gegeben ist.

Ich zitiere hier mal Konishi:
"Denn wie für viele andere Varietäten gilt auch für den Shusui: Je dunkler ein Koi in seiner Entwicklung startet, desto größer ist das Risiko, dass er über die Jahre zu dunkel, zu schmutzig und am Ende nur noch wenig ästhetisch wirkt."

Fazit: Auch Dein Shusui wird wahrscheinlich kein dem Standard entsprechendes Kokonami aufbauen, aber man/frau kann bei Konishi sehr sicher sein, dass der Körper sehr gut wird, da bei den Selektionen sehr darauf geachtet wird.
Ich danke dir für deine Ausführungen, mir ist es am Ende egal , ich wollte nur wissen ob es Shusui gibt ohne Rückenschuppen bezw ob die noch kommen können. Dachte nur das es alle haben
 
Oben