Sicherheit und lange Lebensdauer für meine Ozonröhre!

wolfgang,

sorry wolfgang, ich sehe momentan keine unlogik......;)

die Platine habe ich für diesen speziellen Einsatz angepasst.

an der platine für den teil arbeite ich gerade, versuche eine einfachere lösung zu finden.

weiters muss ich für meinen 30gr eine anderere lösung finden und die habe ich durch meine geänderte konstruktion auch materialsmässig gefunden.

warum ?

das rote PVC rohr mit den geschnittenen gewinde, wird bei 30gr ozngenerierung, mit 10l/min o2, alleine von der ozon konzentration, nicht lange standhalten, für 3gr ist das pvc schon ok.....von daher ich muss umplanen, aber nochmal deine idee und konstruktion ist wirklich toll. ;)

.

Gerhard,

Du hast mein Fühler-Innenleben nicht gesehen. Ozon kommt mit dem roten

PVC Abstandshalter garnicht in Berührung.

Die Platine noch einfacher anpassen?

Da bin ich aber gespannt!

Wolfgang

wolfgang,

Du hast mein Fühler-Innenleben nicht gesehen. Ozon kommt mit dem roten
PVC Abstandshalter garnicht in Berührung.

doch doch.......du hast aber auch geschrieben:

Die innere Teflonverbindung kann man auch weglassen, dann müssen aber die VA Anschlüsse mit Teflonband eingedichtet werden.

ich habe des kurze teflonstück schon verstanden, die überbrückung von metall zu metall, die idee ist gut und kreativ keine frage, aber bei 30gr wird die abdichtung (weisses irgendwas) von den beiden seiten, nicht wirklich lange halten. ;)

wolfgang, sorry........da ist mir meinen materialwahl schon lieber, für meine anwendung, wenn ich das so sagen darf. ;)

Die Platine noch einfacher anpassen?
Da bin ich aber gespannt!

kommt gleich. ;)

.

ich werde das mit der steuerelektronik für den selbstbau sensor so lösen.

der vorteil der teil kann 3800w (16amp) schalten, das heisst das ich mein ganzes ozi system locker auf off fahren kann, wenn der sensor bei einen wasserschlag anspricht.

sensor adapter abzwicken und die beiden kabel an die beiden enden des selbstgebauten sensors anschrauben.

das magnetventil das beim set dabei ist, brauchen wir in unseren falle nicht, aber egal irgend eine anwedung wir sich in zukunft schon dafür finden. ;)

sollte wem das gehäuse mit den beiden steckern auf beiden seiten nicht gefallen, kann man es ausbauen und verkabeln und das nach wunsch, so werde ich es machen und die nackte platine in das gehäuse des 30gr einbauen und verkabeln, eigentlich geht es ja nur um die platine, jeder kann das dann lösen wie er glaubt.

http://www.elv.de/leckwassermelder-mit- ... fid/1204F1

wobei der wasserwächter noch interessanter wäre, von der ansprechzeit, schaltpunkt 150ohm.

hier der erzeuger von den teilen (suchfunktion benutzen)

http://www.greisinger.de

.

roland,

Wäre es da nicht besser, den Feuchtigkeitssensor möglichst nahe an der Einspritzung des Ozons zu plazieren, damit der Ozongenerator ehestmöglich ausgeschaltet wird?

das ist in jeden fall besser, da stimme ich dir zu, alleien von der reaktionsgeschwindigkeit des schaltvorgangs bei einer grösseren menge an wasserrückschlag.

Da seh ich nicht ganz so. Du brauchst im Prinzip die 3 Teile nur mit Teflon eindichten und zusammenschrauben - ich finde, recht viel eleganter geht es eigentlich gar nicht! Ob man jetzt die Kontakte dann anschweißt oder mit den Schellen montiert, ist Geschmacksache - wobei ich mich für die Schellen entscheiden würde!

danke dir.......:thumright:

der grundgedanke für meine alternative konstruktion war, "das soll jeder hier im forum umsetzen können, der es braucht", da ist es wichtig möglichst mit handelsüblichen fertigteilen zu arbeiten, der sensor aus landefeld teilen, die steuerelektronik so weit als möglich aus den verkaufskarton. ;)

platinen leiterbahnen trennungen, lötarbeiten an der platinen, mit zugekauften elektronikteilen, ist für die meisten von den "weltmeistern" hier im forum, ein unding und geht schon mal gar nicht. ;)

ergo, eine alternative, vereinfachte konstruktion musste her............;)

lg

gerhard

.

wolfgang,

Mir fehlen die Worte.

kommt bei dir selten vor........;)

darf ich das als kompliment auffassen :?:

wenn ja, wie ich schon sagte, deine idee war wirklich neu und vor allen kreativ-aussergewöhnlich, mir wäre das so nicht eingefallen.
:thumleft: :thumleft:

da wir alle an einen strang ziehen, um optimalen entwicklungen zur ozon-sache zu finden, habe ich versucht auch etwas beizutragen.

freundschaftliche grüsse

gerhard

.

wolfgang-w schrieb:
Gerhard,

Theorie und Umsetzung sind zweierlei Dinge. Bau mal und berichte.

Wolfgang

wolfgang,

also das umsetzen sollte das kleinste prob sein.......da habe ich schon andere aktionen abgeliefert. ;)

verfiss bitte nicht, auch deine anfangliche kostruktion war mal theorie, die du anschliessend umgesetzt hast. ;)

.

Gerhard,

Wollte dir sagen, dass die von dir gefundene Steuerung so groß ist, dass sich das Teil kaum
nachträglich in ein fertiges Gerät einbauen lässt. Dazu kommt, dass du noch ein externes Relais
intrigieren musst. Wenn ich meine Steuerung selbst gebaut hätte, wäre die Platine Max. 3 x 3 cm
groß geworden.
Ein elektrisches Gerät sollte kompakt und komplett im Gehäuse sein und nicht wie ein Tannenbaum
aussehen. Auch Eigenbaugeräte können optisch und technisch besser sein als so manches industriell
gefertigtes Teil, vor allem passend wie man es braucht. Auch muss man dem Gerät nicht ansehen,
dass es ein Eigenbau ist.
Deine und meine Ansprüche sind in der Ausführung nicht identisch, obwohl beides funktioniert.
Gerhard, ich schätze an dir, dass du ein ehrlicher Mensch bist.

LG Wolfgang

wolfgang,

Wollte dir sagen, dass die von dir gefundene Steuerung so groß ist, dass sich das Teil kaum
nachträglich in ein fertiges Gerät einbauen lässt.

wenn man die platine dem gehäuse entnimmt und verbaut, geht das schon.

Dazu kommt, dass du noch ein externes Relais intrigieren musst.

hat schon ein lastenrelais mit 16a auf der internen platine integriert.

Wenn ich meine Steuerung selbst gebaut hätte, wäre die Platine Max. 3 x 3 cm
groß geworden.

nur für die steuerung, aber nicht mit einen integrierten lastenrelais mit 16a, da brauchst du mehr platzt.

Ein elektrisches Gerät sollte kompakt und komplett im Gehäuse sein und nicht wie ein Tannenbaum
aussehen.

ein gerät sollte so einfach sein, das es hier jeder im forum nachbauen kann.

Auch Eigenbaugeräte können optisch und technisch besser sein als so manches industriell
gefertigtes Teil, vor allem passend wie man es braucht. Auch muss man dem Gerät nicht ansehen,
dass es ein Eigenbau ist.

eigenbau optik bis zu einen gewissen grad....damit habe ich kein prob.

Deine und meine Ansprüche sind in der Ausführung nicht identisch, obwohl beides funktioniert.

ok, das habe ich schon gemerkt.

Gerhard, ich schätze an dir, dass du ein ehrlicher Mensch bist.

das liegt warscheinlich daran, das mir diese ganze "gesellschafts-lüge" die schon seit jahr tausenden weltweit praktiziert wird, um die menschen zu gefügige zombies zu machen, schon seit 55 jahren auf den sack geht. ;)

.

wolfgang-w schrieb:
Gerhard,

Info: Meine Halbleiterrelais, die ich verbaue, brauchen eine Fläche von 5,5 x 18 mm bei einer Leistung bis 16 A = 3600 Watt.

Wolfgang

wofgang,

glaube ich dir aufs wort. ;)

klar ist deine elektronik aufbau vorgangsweise profisioneller, wenn man die nötigen elektronik und deren berechnungs kenntnisse mitbringt, oder hat.

wir sind hier alle keine wirklichen hardcore elektroniker, inklusive mir, von daher tun wir uns schwer mit einer passenden platinenen bestückung und deren elektischer entwicklung. ;)

deswegen müssen wir uns nach der decke strecken, und improvisieren, so einfach ist das. ;)

im endeffekt ist ja das wichtigste, das die konstruktionen des einzelnen hier im forum funktionieren, und haltbar und materialgerecht (ozon) aufgebaut sind, in serie will ja keiner mit seinen kostruktionenen und entwicklungen gehen.........ist für den eigenbedarf angedacht.

lg

gerhard

.

Oben