LarsD Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.05.2007, 21:50
Member
Yoshi hat geschrieben:
Beim Begriff Mastfutter beziehe ich mich nur auf den Anbieter selbst:
http://www.koi-nishikigoi.de/koi/downlo ... alance.pdf
... schade, ich hätte Dich jetzt so gerne "gegrillt" ...
Zitat:
Die Menge die Moni bislang verfüttert hat, ist ihre "Normalmenge" (Referenzmenge). Von einem Futter mit mehr verwertbarer Energie soll sie entsprechend weniger füttern. So einfach ist das.
Es klingt immer so, als sei in Koi-Balance & Co. extrem viel Protein, extrem viel Fett und damit im Endeffekt extrem viel verdauliche Energie drin. Dabei orientieren sich die Gehalte am tatsächlichen Bedarf der Fische und die resultierenden Futtermengen sind mit 0,5 bis 0,7% das Normalmass. Wer Wischiwaschi-Futter mit exorbitanten Kohlenhydratgehalten in den Teich schmeisst, braucht davon entsprechend mehr, um den Fischen das nötige Mass an Protein und Fett zu geben. Gleichzeitig wird damit viel zu viel Kohlenhydrat in Fisch und Teich gestopft. 'Drum verschluck' ich mich, wenn ich Deine Antworten mit dem Kontext von Mastfutter und "normale Futtermenge" lese.
@Klaus
tancho hat geschrieben:
Lars den Bericht kennst du doch hast du diesen nicht selber geschrieben?
Ich kenne diverse Texte, mit denen Leute ihr Futter promoten. Bei Texten wie dem zum Koi-Balance ist das dann sogar in Absprache mit mir veröffentlicht worden. Gestalten wie Du klauen lieber und versuchen, sinnvolle Infos zur Fütterung als eigene Geistesleistung in der eigenen Werbung zu verkaufen ...
Zitat:
Schön ist auch in dem Text, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass kein Spriulina, Beta-Glucanen u.s.w. in dem Futter vorhanden sind!
Da diese nur bei einer erhöhte Abwehrleistung benötigt werden!
Stimmt, im Gegensatz zur "Futterfibel" kommen die Infos zum Koi-Balance ohne irgendwelche Schaumschlägereien aus. Fische haben von sich aus ein funktionierendes Immunsystem und ich muss das im Normalfall nicht mit Hefe auf Trab bringen. Auch sind Koi nicht wirklich darauf angewiesen, dass sich Blaualgen aus dem Meer im Futter finden. Die Idee hinter Koi-Balance ist die, dass man nur das tatsächlich Notwendige anbietet und sowohl beim Preis, als auch bei der Werbung auf Übertreibungen verzichtet. Leute wie Du gehen andere Wege, keine Frage ... Wenn ich exorbitante Preise rechtfertigen muss, erschlage ich potentielle Kunden halt mit pseudowissenschaftlichen Infos zur Notwendigkeit permanenter Verfütterung von "Beta-Glucanen" und "Spirulina" ... Jeder wie er meint ...
Zitat:
Wir gehen einen anderen Weg! z.B. bei KOI POWER Premium
...
Zitat:
-hochwertige Komponenten, die keine nachträgliche Aufwertung erforderlich machen.
Wenn dem so ist, unterscheidet sich in der Hinsicht mal nix zum Weg, den Edi mit Koi-Balance geht.
Zitat:
-sparsame Fütterung und hohe Verdaulichkeit garantieren geringe Wasserbelastung.
Wenn dem so ist, unterscheidet sich in der Hinsicht mal nix zum Weg, den Edi mit Koi-Balance geht.
Zitat:
-Wachstum fördernd durch Proteine aus Fisch und Garnelen,
Okay, da kommen dann die Unterschiede ... Bei Koi-Balance resultiert das enorme Wachstum der Fische aus einer art- und bedarfsgerechten Zusammensetzung des Futters. Stichworte wie Aminosäuremuster überfordern Dich aber wahrscheinlich ... Diese art- und bedarfsgerechte Zusammensetzung des Futters basiert auch beim Koi-Balance unter anderem auf LT-Fischmehlen.
Zitat:
Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren dienen als Energielieferant.
Wenn Du mal jemanden triffst, der sich mit Fütterung im Allgemeinen und mit der Physiologie von Fischen im Speziellen auskennt, dann lass Dir doch bitte erklären, was a) Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind. Dann wir Dir b) schlagartig klar, was für einen Unsinn Du hier wieder unter die Leute jubelst, wenn Du die als Energielieferanten in Deinem Futter darstellst ...
Zitat:
-standardmäßig mit Zusätzen wie z.B. Sprirulina, Aloe Vera, stabilisiertes Vitamin C, Wurzelextrakte, Beta-Glucane, usw. ,…...
Womit wir wieder bei der Zwangslage wären, in die man gerät, wenn man ein relativ normales Futter für einen exorbitanten Preis an den Mann bzw. an die Frau bringen muss ... Wo Knoblauch als "Wurzelextrakt" und der Schlammröhrenwurm (Tubifex tubifex) als "Bachröhrenwurm" bezeichnet werden, gehen Anbieter wie Edi definitiv andere Wege. Sie bleiben einfach auf dem Teppich, statt sich mit solchem Unsinn lächerlich zu machen ...
Zitat:
für den Kunden bedeutet dies, keine nachträgliche Aufwertung des Futter mehr nötig!
Keine Überfettung oder Überdosierung mit Zusatzprodukten!
Und da schliesst sich dann der Kreis. Denn das Gleiche kann Edi auch beim Koi-Balance in Anspruch nehmen.
Viele Grüsse
Lars