Moin,
ich finde es generell gut 2 Pumpen am laufen zu haben. Fällt eine aus, fällt nicht gleich das ganze System aus.![]()
Das kommt auf die Pumpen an, am besten regelbar.Gebe ich dir Recht ,nur müsste man prüfen ob eine zusätzliche Pumpe dann nicht den Filter überfordert .
Effizient vielleicht, schachten bzw. graben ist aber ausgeschlossen. Bei den Bodenverhältnissen müsste ich mit einem Bagger anrücken.Am effizientesten wäre es den Teich halb ab zu lassen Zwei Wand Durchbrüche zu machen und dann mit einem umgedrehten Bodenablauf zu arbeiten und ein Skimmer also zwei Wand Durchbrüche damit du den Filter in Schwerkraft betreiben kannst das wäre der einfachste Aufwand
Das klingt natürlich einleuchtend. Wie „stark“ sollte dann in diesem Fall eine Pumpe für den Skimmer ausgelegt werden?ich finde es generell gut 2 Pumpen am laufen zu haben. Fällt eine aus, fällt nicht gleich das ganze System aus
Hallo,
Gefunden habe ich Oase Standskimmer. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann etwas von einer anderen Firma empfehlen?