Skimmer einbauen - Ratschläge benötigt

Moin,
ich finde es generell gut 2 Pumpen am laufen zu haben. Fällt eine aus, fällt nicht gleich das ganze System aus. ;)

Am effizientesten wäre es den Teich halb ab zu lassen Zwei Wand Durchbrüche zu machen und dann mit einem umgedrehten Bodenablauf zu arbeiten und ein Skimmer also zwei Wand Durchbrüche damit du den Filter in Schwerkraft betreiben kannst das wäre der einfachste Aufwand
Effizient vielleicht, schachten bzw. graben ist aber ausgeschlossen. Bei den Bodenverhältnissen müsste ich mit einem Bagger anrücken.
ich finde es generell gut 2 Pumpen am laufen zu haben. Fällt eine aus, fällt nicht gleich das ganze System aus
Das klingt natürlich einleuchtend. Wie „stark“ sollte dann in diesem Fall eine Pumpe für den Skimmer ausgelegt werden?
Die muss ja nicht so stark ausgelegt werden oder unterliege ich da einem Gedankenfehler?
Standskimmer - so dachte ich auch. Was gibt es denn da stabiles und vor allen Dingen mit vernünftigem Standfuss - sonst fällt das Teil doch immer um.

Es gibt diese Standskimmer die haben so etwas wie einen Teller unten am Fuß die kann man dann auf den Teichgrund stellen und Steine auf diesem Teller legen damit er stabil stehen bleibt

Ok, dann folgender Plan:
Ich hole eine AquaForte O Plus 20000, daran kommt ein Y-Stück, wovon es einmal zum Skimmer geht und einmal in eine Filterrolle (wie immer das heißt) - was sagt ihr?

Aquapforte O Plus 2oooo .. ja , wenn dein Filter das mitmacht
Y Stück , nein , da du ja schon den separaten Anschluss für den Simmer an der Pumpe hast :cool:

An der Pumpe ist leider kein separater Anschluss.
Hier die Beschreibung:
Teichpumpe mit sparsamen Stromverbrauch, Pumpe kann im Gehäuse umgelegt werden damit diese das Wasser über den zusätzlichen Anschluss ansaugt und nicht über das Filtergehäuse.
Natürlich fände ich einen separaten Anschluss besser....

Jetzt überforderst du mich grad etwas , kenne diese Pumpe nicht . Aber eigentlich ist die Einstellung zwischen beiden Ansauganschlüssen immer ( war jedenfalls mal so und warum sollte man das ändern ) immer in verschiedenen Stufen im Innern der Pumpe einstellbar . Ob das nun wieder auf dies Modell passt , weiss ich nicht . Allerdings würde ich ein Modell das so funktioniert bevorzugen , statt einem Y stück ;)

Ich würde liebend gern auf das Y-Stück verzichten.
Dann muss ich weiter suchen nach einer passenden Pumpe :confused:
Ich will/kann jetzt leider nicht zig Hundert Euro ausgeben, da ich auch dringend am Haus Arbeiten erledigen muss.
Welcher Hersteller könnte denn da wohl was haben?

Oben