Skimmer "frisst" das Koifutter

Guenther

Mitglied
Hallo,

mein Skimmer saugt das Koifutter schneller ab, als die Kois fressen können. Nach ca. 3 Minuten ist das Futter weg. Was kann ich tun?

Zur Not muss ich einen Futterring kaufen, vielleicht ist der Skimmer auch zu stark eingestellt. Wie ist das bei Euch? Wie stark sollte der Skimmer absaugen?

Grüße, Günther

2 (3) Möglichkeiten:
1. Skimmer während der Fütterung ausschalten.
2. Futterring kaufen
3. Futterring bauen, das kostet ca.5,-€ und dauert 10 Minuten. :wink:

Hi

Wir legen immer einen kleinen Kescher drüber. Der Stil liegt auf dem Rand oder wie bei uns auf dem Steg und im Netz sammelt sich dann das Futter was dann wieder in den Teich geworfen wird.

LG Tina

Ich habe diese Kabelkanäle genommen. Die sehen aus wie HT-Rohre, nur schmaler. Findest Du in der Elektroabteilung vom Baumarkt
2 Kanal (Länge 2m), 2x2 Eckstücke(die sind immer mit 2 Stück verpackt), ein wenig Polymerkleber und fertig.

hi

bei mir kommt beim füttern der obere abgeschnittene rand von einem 10liter eimer über den skimmer.der schwimmt und das futter bleibt da wo es hingehört :D

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Werde jetzt erst mal mit dem Schieber den Skimmer regulieren, vielleicht zieht der ja zu stark.

Ansonsten bleibt, den Skimmer mittels Rand vom 10-Liter-Eimer abzudecken oder einen Futterring zu basteln.

Grüße, Günther

ich hatte auch das problem gehabt und das gibt auf dauer eine ziemliche schmiererei im skimmer,mein skimmer wird dann beim füttern ausgeschaltet,klappt wunderbar,womit ich eher ein problem habe,das die koi ab und zu in die klappe schwimmen so das sie nur noch etwa 3cm im wasser sind (denn so hoch ist der eingang wo die klappe ist)dann japsen die dort ein bischen rum als ob die was fressen und schwimmen dann rückwärts wieder raus aus dem skimmer :-D ist lustig anzusehen und machen sie seitdem ich den skimmer habe.denn auch meiner (oase swimskim) hat damals immer das futter eingesaugt und die koi haben es mit dieser methode aus dem skimmer geholt und gefressen :-D
mittlerweile schwimmt eigentlich nichts mehr rein,da er ausgeschaltet ist,aber es muss trotzdem für die koi einen grund geben da ab und an nach dem futtern hinein zu schwimmen.das sieht echt lustig aus wenn sie fast komplett aus dem wasser gucken .leider dauert das ganze nur bis zu 5sek dann schwimmen sie wieder raus und ich hab noch nie geschafft das ganze auf bild oder video aufzunehmen.es sind auch nur die grossen koi die das machen

LOBO schrieb:
hi

bei mir kommt beim füttern der obere abgeschnittene rand von einem 10liter eimer über den skimmer.der schwimmt und das futter bleibt da wo es hingehört :D

Haben wir auch so gemacht aus einem alten Ketchupeimer! Ist 100mal einfacher als immer in den Filterkeller zu klettern und den Schieber vom Skimmer zu schließen!
Futterring hat bei uns nicht funktioniert. Wenn 20 Koi sich auf das Futter stürzen, drückt mindestens einer den Futterring hoch und die Strömung zieht das Futter sofort mit. Alles was nicht in 20s verdrückt ist, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit im Skimmer! Das schaffen eben nicht mal gesunde und fitte Koi im Sommer! Oder man füttert so wenig, dass nicht alle Koi was abbekommen und das wäre wiederum bescheiden!

grade grosse koi die sind so am wuseln,da bleibt ein futterring nicht wo er bleibt,aber als alternative wenn man einen filterkeller hat könnte man auch einen schalter am teich anbringen um den skimmer einfach abschalten zu können,dann spart man sich die eimer umrandung.bei mir bin ich am überlegen ob ich nicht ein grobes gitter vor die öffnung mache,aber da die koi da gerne reinschwimmen ist es wohl doch besser wenn ich den strom einfach ausschalte und der skimmer wärend des fütterns einfach aus bleibt

Oben