skimmer frisst futter

hallo,

einfach soviel füttern wie die koi innerhalb kürzester zeit fressen. bei uns sind es nicht mal 30sek. und das futter würde in den beiden skimmern landen.

einfach mehrere kleine portionen hintereinander füttern.

mfg andi

Danke !!!!
Danke !!!!!

Klasse wie Ihr das Problem löst.

Ich selber werde evtl. auf die Lösung sauerstoff unter dem Skimmer zurückgreifen.

Hi!

Ist denn bei nem belüftetem skimmer nicht auch die wirkung verloren?
Ich meine, da wird doch dann nicht nur das Futter gehindert oder?

Gruß Jens

Time deinen Futterautomaten und deine Skimmerpumpe . Soll heissen Futterautomat spendet - Skimmerpumpe aus ! Lässt sich problemlos mit handelsüblichen Zeitschaltuhren verwirklichen . Die Startzeit die du brauchst um den Skimmer wieder zu starten erkennst du , wenn du beobachtest wie lange deine Fische brauchen um das Futter zu verdrücken . Bedenke aber , dass die Jahreszeit , das Wetter un so manch anderes eine grosse rolle spielt und jedes Futter was ungenutzt im Filter oder Teich landet , eine zusätzliche belastung ist . Also lieber den Automaten reduzieren . Besser find ich eh das Füttern von Hand . So kann ich alle Fische sehen , freue mich über deren Anblick , kann Probleme erkennen ( Krankheiten , etc ... ) und der Nebeneffekt - meine Fische kennen mich und gewöhnen sich an meinen Anblick ( weiss zwar nicht ob ihnen dieser so richtig gefällt :lol: :lol: :lol: ) aber trotzdem ....

oh , oh , schlaue Sprüche und den Text nicht gelesen ... Hab ich aber wirklich überlesen , macht die Sache etwas komplizierter . Hab aber immer noch das Argument , dass persönliche Fütterung Vorteile hat , oder ? .... :? :?

Kein Problem Martin.

Klar ist eine persönliche Fütterung immer am besten, nur es gibt halt viele Teichbesitzer, die Arbeiten müssen, und da die Koi ja nicht hungern sollen, ist so ein Futterautomat schon sehr Sinnvoll!

Ich habe es bei mir einfach so gelöst, das der Teich eine leichte Strömung gegen den Uhrzeigersinn hat, und kurz hinter dem Skimmer (1m) habe ich den Futterautomat hingestellt, somit muß das Futter bei mir rund 14 Meter zurücklegen, bis der Skimmer es bekommt, und bis jetzt hat er immer der Ars...karte gezogen :lol:

Nur ist das leider nicht bei jedem Teich so möglich!

Oben