Skimmer zieht nicht!!!!

dimitri.mike

Mitglied
Hallo

habe jetzt endlich meinen teich fertig allerdings hab ich da jetzt ein problem mit dem skimmer!
meine filteranlage besteht aus einem c80 und dann hab ich noch zusätzlich zwei 400 liter tonnen als biofilter angeschlossen.im teich sind 2 bodenabläufe und ein skimmer verbaut der direkt an der filterkammer sitzt!
hatte bis vor drei tagen noch eine 12000 liter pumpe in betrieb allerdings wurde mir schnell klar das die nicht reicht.hab jetzt eine 33000 liter rohrpumpe die ist aber denke ich zu gross da das wasser nicht schnell genug in die absatzkammer läuft!
mein hauptproblem ist der skimmer der kein stück zieht......es sei den ich mach die schieber von den bodenabläufen dicht! kann mir jemand sagen wodran das liegt??

Mfg meik

Dein Problem ist der geringe Flow. An deiner Stelle würde ich die beiden BA abwechselnd betreiben, sprich alle 1-2 Woche wird der eine Ba geöffnet und der andere geschlossen. Außerdem würde ich den Skimmer etwas schwerer machen, damit er auch bei geringem Flow zieht. Die 33 Pumpe wäre natürlich optimal gewesen. Versuche aber trotzdem den größtmöglichen Flow zu erreichen. Wie wäre es mit einer zweiten 12000 Pumpe.

Gruß Nico

Der Durchmesser stimmt. Was nicht stimmt ist der Flow. Die Pumpe muss nicht an den Skimmer angeschhlossen werden, sondern kommt zu der anderen in die Pumpenkammer. Am besten du schließt mal testweise beide an und schließt einen BA un guckst ob er dann zieht. Wenn nicht musst du ihn etwas beschweren.

Was mir gerade noch ein fällt:

Könntest du vielleicht mal deine gesamten Aufbau der Filteranlage posten (mit Anzahl der Rohrverbindungen und deren Durchmesser), denn eigentlich sollten durch die beiden BA und den Skimmer 30000 L/H durchpassen. Anscheind hast du irgendwo im Filter eine Engstele.

Gruß Nico

also die beiden ba und der skimmer sind alle mit 110er rohre bis zum eingang vom c80 der beträgt 160 genau wie der ausgang.das wasser das aus dem c80 rausgeht und in die beiden biofilter läuft hat ebenfalls 110er durchmesser!

hab versucht ein paar bilder einzustellen aber ich bekomm das net hin:-( .....so ein mist!falls jemand ein foto von meiner filteranlage haben möchte um eventuelle fehler zu erkennen dem schicke ich gerne welche per mail .......das bekomm ich hoffentlich noch hin :)

Hab Ichs richtig verstanden ?:

3 x 110 :arrow: 1 x 160 :arrow: C 80 :arrow: 1 x 160 :arrow: 2 x 110 :arrow: jewals eine Biotonne :arrow: (2 x 110 :arrow: Pumpenkammer) ?
Wenn dem so sei, liegt das Problem bei der Verbindung zwischen C 80 und den Biotonnen. Diese müsste insgesamt auf beide Tonnen bezogen 3 x 110 betragen besser je Tonne 2 x 110. Dies wäre aber nur die Lösung dafür um die 33000 Pumpe nutzen zu können, mit welcher es auch mit dem Skimmer klappen sollte.
Ansonsten wie gesagt ertsmal einen Ba schließen und wenn nötig den Skimmer schwerer machen.
Richtig installiert ist er ja, nicht das sich hier der Fehler eingeschlichen hat 8)

Gruß Nico

Oben