Skimmer

Ne frank der hilft nicht, es wird doch wohl noch andere rohrskimmer geben, oder?

Und dazu möchte ich einfach mal Erfahrungen haben...

Wie jetzt? Richtig es geht nicht und Lars nochwas hat was erfunden?

1. Wieso gehts nicht?
2. Was hat Lars sich ausgedacht?

Moin Torsten.

Es ist ein Süd- Brandenburger Skimmerproblem...
Ich habe genau diese günstigen 'Skimmer ebenso verbaut. Gekauft aber über HANAKO.
Egal woher- selbst umsonst ist manchmal noch zu teuer.

Es liegt nicht am Sog- ich kann am Skimmer einzeln so ziemlich alles von 0...30m³/h einstellen.

Bei mir hab ich 2 Stück mit Reduzierring- und ich wusste nicht wierum der "richtig" raufkommt. Ich glaube, er ist jetzt bei mir mit dem Kragen nach unten aufgesteckt.

Ein Skimmer läuft vernünftig- einer verklemmt sich immer am untersten Punkt und hängt da fest. :shock:

Ich werde Morgen dort mal den Reduzierring umdrehen.
Hatte ich aber schoneinmal- mit dem Kragen nach oben...
Da bleibt der Skimmer immer oben hängen und sank nicht ab.

Das Problem ist entweder die Kante, oder sch...Material.
Es fühlt sich schon so ziemlich rauh an, wenn ich den Skimmer bewege.

Abhilfe könnte ab dem geraden Stück KG110 im Teich sein:
Reduzierung 110/160
Knie KG160/87°
-Stück senkrechtes KG2000- das grüne!
So hat man eventuell bessere "Reibwerte" zwischen verschiedenen Kunststoffen
-KG 2000 in grün sieht Augenfreundlicher aus als das orange KG.
-PE in 160mm geht nat. auch. :(

Wie sieht es mit einem Selbstbau-Skimmer aus? ...mit etwa Muse bekommt das sicherlich doch hin.

Wenn das Steigrohr zum Skimmer einfach DN 110 ist, könnte man doch versuchen ein Stück DN 125 als Skimmer zu nutzen. Das DN 125 passt auf jeden Fall über das DN 110 und oben knapp unter dem Kragen des DN 125 kommt ein Schlauch oder ein Styrodurring, der den Skimmer am Schwimmen hält.

Wenn der Abstand zwischen DN 110 und DN 125 zu groß scheint, könnte man das Steigrohr evtl. auch gleich DN 125 vergrößern und nimmt als Skimmer ein Stück DN 125 Rohr aus dem Klima- & Lüftungsbereich. Das Rohr passt meiner Meinung nach, auch über das DN 125 KG, ist aber nochmal deutlichst leichter als KG und auch hier nur einen Schlauchring oben drum herum kleben.

Habe es selbst noch nicht probiert, da ich nicht den Bedarf habe, aber wer ein wenig basteln und probieren mag - das wäre so meine Idee.

PS: ...wenn es jemand testet, bitte auch berichten, ob's funzt oder ned... :wink:

hallo torsten.

habe den gleichen skimmer.
durch anderung der laenge des standrohres hakt meiner nun nicht mehr.
vorher hatte ich auch noch das problem bei einem anderen skimmer das
sich luftblasen unter der kante sammelte. 2 kleine bohrungen in die obere
flaeche und gut war.

lg henry

hallo torsten,

schmunzelt.

man merkt das du nach deiner umbauorgie den pap auf hast.

soll alles nur noch funktionieren und gut ist.

schmunzelt.

lg henry

Der Messner passt nur auf DN 125, oder?
Ich habe auch den "günstigen" Skimmer der bisher gut funktioniert hat, aber es setzt sich nun mal auch Schmutz und Kalk an den Rohren ab, der dazu führt das der Skimmer ab und zu hängt. Jetzt überlege ich den Messner mal zu probieren.

Oben