Smartpond EBF 1200, zu wenig Ein- und Ausgänge

DickesC

Mitglied
Hallo

Wir planen gerade einen etwas größeren Teich (120-140 m³).
Filter wird höchstwahrscheinlich ein 1200er EBF

Geplant sind 6 BAs und (Aufgrund der Teichform) 3 Skimmer.

Nun hat der 1200er aber "nur" 6 Einläufe. Wir würdet ihr das anschließen? Sammelkammer davor? Oder weitere Einläufe reinschneiden?

Dann zu den Ausläufen: 3x110 und 2x 75 sind ja vorhanden

Wie bekommt man dort geplante 100m³/h, geschweige denn die angegebenen 150m³/h durch?

Sollte ich noch eine Biokammer setzten, oder reicht die integrierte?

Vielen Dank
 

tosa

Mitglied
Hi,

Wo hast du denn angegebene 150m3 her?

Nach Auskunft des Herstellers auf der koi Expo Berlin ist bei Ca. 90 m3 Durchsatz das Ende der fahnenstange erreicht, danach würde er sehr häufig spülen.

Da kannste dann ruhig noch Löcher in den Edelstahl sägen, mehr wird es kaum werden, mal abgesehen davon das du diese Löcher fachmännisch machen solltest, da es dort sonst unter Umständen zu Rost kommen könnte.

Aber ich denke da wird sich André, von aquatec zu melden. Auf der herstellerseite wird von Max. 100m3 gesprochen.
 

DickesC

Mitglied
Hi

Bei Andreas' Koi steht was von 150 m³

Oder sollte ich lieber auf nen 800er Lavair TF setzten? Da hätt ich dann noch Reserve, und beim Einhängemodell auch flexibler, was die Einläufe angeht.
 

Splinter

Mitglied
Moin,

also auf der Hersteller Homepage ist der Filter mit 100m³/h Pumpenleistung angegeben.
Die schafft der Filter auch.
Das sieht man auf dem Viedo von Andre "Aquatec" auch ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=ay3zltEahHQ

Man muss aber dazu sagen das Andre den Filter für seine Zwecke hat bauen lassen also 5xDN150 Eingang (1200er EBF HF, HF=High Flow)
Den gib es sicherlich auch so zu bestellen.

Und damit das Wasser auch per Schwerkraft in den Biofilter gelangt, hat er zusätzlich einen DN200/200 Abgang gesetzt.
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Jan,
jetzt muss man aber dabei sagen,dass die Aktion mit 5x DN150 eigentlich nur eins bezwecken soll,dass Ruhe auf dem Band herrscht,wenn da tatsächlich 100 t/std. gedreht werden,im Prinzip ein provozierter Strömungsabriss. Der Filter kann Summe X und feddisch,resultierend aus Filterfläche und Differenzdruck. Alles andere ist eher kosmetischer Natur. Der ist auf 100m³/std. ausgelegt,wie du auch richtig schreibst,wie man das zulauftechn. gestaltet ergibt sich aus Rohrquerschnitt mal Anzahl und nem Gespräch mit dem Händler,z.B. Andre.... :wink:

VG,
Stephan
 

daisho

Mitglied
Hallo Dickes C,


darf man fragen ob warum es der Smartpond werden soll und nicht der Wiremesh?

Den würde ich persönlich vorziehen bei so einem Vorhaben. :wink:
 

DickesC

Mitglied
Hatte ich auch in's Auge gefasst, aber der schafft ja auch "nur" 100m³.

N bissel Reserve hätte ich schon gern
 

Splinter

Mitglied
Moin Stephan,

ist es denn nicht von Vorteil, wenn das Wasser weniger "turbolent" auf das Filterband trift?

Das mit dem "provozierter Strömungsabriss" würde ich gerne genauer wissen. Bin immer sehr hungrig auf detalierte Fach-Threads.
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Jan,

wenn du mit einem DN100 in ein DN 150 gehst passiert doch was oder? Wenn du 12m³ durch ein DN100 schickst,hast du ca 0,4m/s Strömungsgeschwindigkeit,ergo verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit in einem DN150 entsprechend und die Strömung wird laminarer. Am Gewebe hast du die gleiche Geschwindigkeit Jan,bezogen auf den angegebenen Durchfluss. Egal für welchen Filter er sich entscheidet, wenn ich einen Teich baue mit diesem Volumen und der angestrebten Umwälzrate,dann kauf ich was mit Reserve,was und von wem auch immer. So bei echten 100t+ wird die Auswahl übersichtlich,wobei man auch über ein redundantes System mal nachdenken könnte.

VG,
Stephan
 

Siggi

Mitglied
warum schaust Du Dir die genannten Systeme nicht erst einmal an?
Smartpond bietet dazu Referenzanlagen an, darunter auch mein Teich.
Da kannst Du Dir alle Fragen fast selber beantworten.
Mein Teich hat übrigens 165m³ und 4 Bodenabläufe, 2 Skimmer und fast zu viele Fische :roll:

Biologie bzw Werte sind top und Wasser glasklar , bis auf 3,5 m tiefe kann man die Bodenabläufe sehen 8)

Ich bin übrigens auch Smartpond Händler 8)

Siggi

koipondtec.de aus 52399
falls das nicht zu weit weg ist, komm Dir die Anlage unverbindlich ansehen!
 

Splinter

Mitglied
Ok Stephan, nun habe ich es :)

Danke.

In Strömungslehre hab ich nicht so aufgepast, bzw. damals hat es mich nicht interessiert.
Wenn ich heute nochmal eine Vorlesungen von damals hätte, dann wäre einiges viel klarer und man hätte mehr auf-, und mitgenommen :roll:

Ja ein redundantes System wäre mal was. Ein 1200er und ein 800er EBF 8)

Und dann mit 3 Flow*-Pumpen. 8)



* Flowfriend, BE4F etc.
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

5XDN150 Eingänge bezwecken eine sehr sehr gute Ruhe vor und auf dem Band, so dass das Medium, Schmutzgut, sich optimal ablegt, ohne in Lösung zu gehen, ohne großen Aufwand aus dem System transportiert wird usw.
unterhalb ein Bild vom EBF…

die 100m³/h sind angegeben vom Hersteller. Mit 6XDN110 Eingängen schwer zu realisieren! Mein Vorhaben, resultierte darauf, reale 100m³/h umzuwälzen! Theorie und Praxis bei allen Anbietern!!!
bei echten 100m³/h, vielleicht auch noch etwas + 5-10% dann ist aber bei dem System HF EBF Smartpond Schluss!
100m³/h ist eine Ansage und ich weiß nicht genau, ob andere auch dieses immer so realisieren, können!!! Und ob der „Kollege“ das besser kann… Thema, Theorie und Praxis!
ein wichtiger Faktor wäre die Wahl der/deiner Pumpen, um konstant, eine Wassermenge umzuwälzen!
zu den Serien 6XDN110 wurden 2XDN110 zusätzliche links und rechts Montiert, funktioniert prima, Resultat, leichtes verwirbeln vor dem Band, aber OK
Ergänzung der Biokammer ist Pflicht bei der Teichgröße, mittels z.B. PVC Flansch DN250, DN200 an der Rückseite montierbar. Die 3XDN110 nutzbar um das Medium nochmals etwas mit drall zu versehen

Fazit:
+100m³/h, ja
extra Biokammer, ja z.B. Rundbehälter
wenn du auf ein 140m³ Teich zu steuerst, und real 1h umwälzen möchtest, weitere Ergänzung empfohlen!

weiter info wäre kein Problem, Praxis Teiche wären auch kein Problem, gerne telefonisch abends, momentan bin ich völlig ausgebucht und mir fehlt die Zeit fehlt für Geschreibsel

AXO, auch ein HF EBF Smartpond 1200S steht bei mir am Stand 29./30.08.2015 Messe Villingen-Schwenningen

ich komme noch nicht mal dazu, das gute Stück zu montieren und hier vorzustellen, aber kommt…

die erste, FlowFriend PRO 001

Gruß
Andre
 

Anhänge

Splinter

Mitglied
AquaTec schrieb:
Moinsen,

ich komme noch nicht mal dazu, das gute Stück zu montieren und hier vorzustellen, aber kommt…

die erste, FlowFriend PRO 001

Gruß
Andre
Moin Andre,
ja endlich ist es soweit. 8)
Was für Anschlüsse hat die Pumpe nun, DN125 oder 90mm?
In einem anderen Forum bzw. Facebook wurde was von 90mm geschrieben
 
Oben