Smartpond EBF 1200, zu wenig Ein- und Ausgänge

DickesC

Mitglied
Beim HF EBF wäre ich ja auch wieder gezwungen, eine Sammelkammer vorzuschalten. Oder per Y-Stück 110/150 zwei BAs an einen Einlauf?

Und der Wiremesh ist schon recht laut, im Waschmaschinen-Modus...oder täuscht das auf Thomas' Videos?

Pumpen werden wahrscheinlich 3x BE900 (evtl 4F) und eine BE 500
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Schau Dir mal den 1000er EBF von LIFRA an. Ist ein Standalone EBF ohne kleine Biokammer. Ein- und Ausgänge soviel Du willst. Vielleicht ne Alternative.

Gruß,
Frank
 

daisho

Mitglied
Nabend,

Der Lifra tut seinen Dienst. Aber als Alternative zum Wiremesh diesen in einem Atemzug zu nennen wäre vermessen.

Alleine das Gewebe des Wiremesh ist eine Liga für sich, die V Form und die Abdichtung des Bandes tut ihr übriges zum Filtrationsergebnis! :wink:


@DickesC

Ohne eine Sammelkammer würde ich nicht arbeiten wollen, alleine die Absperrbarkeit der Rohre durch Standrohre bringt in meine Augen viele Vorteile, wenn die Kammer gut geplant ist. :wink:

Auch die Position von Tauch UVC Lampen, kann dort sinnvoll gelöst werden.

Wir reden ja hier nicht über eine 20m³ Pfütze, bei 150m³ sollte alles wohl überlegt sein, da alles etwas größer und anspruchsvoller. Der Geräuschpegel wäre mir sekundär und ist immer lösbar!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Uwe,

es ging ursprünglich um den Smartpond. Jedes Modell ist eine Alternative und hat seine individuellen Vor- und Nachteile. Deshalb haben alle Marktteilnehmer ihre Berechtigung. ;-)

Viele Grüße,
Frank
 

DickesC

Mitglied
Genau so sehe ich das auch. Deswegen immer her mit euren verrückten (und sinnvollen) Ideen. :lol:

Da wir ja noch in der Planung sind, ist noch genug Zeit, um über alle möglichen Vor- und Nachteile der verschiedensten Filter nachzudenken.
 

daisho

Mitglied
@Frank

8)


@DickesC
Direkt und ohne Schönreden, was du da vor hast ist definitiv nicht von Pappe!
Und wenn du planst, nehme die Angebote zum angucken von Filtertechnik und Teich an.

Mein Tipp, frag Thomas (showa65) ob er dich mal seine Anlage anschauen lässt, dann weisst du wovon ich rede.
 

DickesC

Mitglied
Das ein Koiteich ab einer bestimmten Größe nicht einfach so "mal hingebaut" ist, ist mir durchaus bewusst.

Das merke ich immer wieder an unserem jetzigen 35 m³ Teich, wobei der erstaunlich gut funktioniert.

Deswegen wird der ja gründlich durchgeplant...


Der ATF 1200 oder 1400 von Ammerland wäre vielleicht noch eine Alternative
 

tosa

Mitglied
Na, da haben wir ja doch ein paar Filter zusammenbekommen....

da wir Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung standen und auch ein System für ca. >100m3 Flow gesucht haben, stelle ich hier mal meine Excel-Liste ein, welche für uns die Entscheidung getroffen hat.

Die Vergleichbarkeit war immer betreffend des Flow von ca. 100m3. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Flowfriend pro.

Die Stromverbrauchszahlen der Flowfriend hatte ich versucht aus den Pumpendiagrammen zu errechnen (bin hier bei 50m3 von 300 Watt/h ausgegangen), aber hierzu können die Nutzer die diese Pumpen benutzen mit Sicherheit ihre Realzahlen eintragen.

Sollte ich dort einen Fehler in der Berechnung haben, bitte ich um Mitteilung und würde diese gerne korrigieren um hier die Vergleichbarkeit sicherzustellen.

Genauso wären Infos betreffend der Möglichkeit der Luftheber, Vor- und Nachteile hilfreich, ich denke aus meiner Entscheidungsfindung könnte man mal eine Herstellerübergreifende Auflistung machen.

Hinweisen möchte ich, das jedes System seine Vor- und Nachteile hat, und die von mir zitierten meine eigenen Feststellungen sind.

Leider hier nur als .pdf speicherbar von daher bitte nebeneinanderlegen
 

Anhänge

DickesC

Mitglied
Danke für die Übersicht.

LH kommt bei mir leider nicht in Frage, denke ich, da Rohrleitung von Pumpe zum Auslauf zu lang sein wird
 

daisho

Mitglied
Hallo,

Ich würde auch von jeglichem Trommelfilter die Finger lassen, der keine Revisionsöffnung über der Spülrinne hat. Vorallem bei den zu erwartenden Spülrinnenlängen! Oder wenn das öffnen dieser, mit X Schrauben verbunden ist, wird dir das auf den Sack gehen. Gerade da liegen die Vorteile des EBF klar auf der Hand, von Fadenalgen und Blätterabtransport mal völlig abgesehen. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
tosa schrieb:
Na, da haben wir ja doch ein paar Filter zusammenbekommen....

da wir Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung standen und auch ein System für ca. >100m3 Flow gesucht haben, stelle ich hier mal meine Excel-Liste ein, welche für uns die Entscheidung getroffen hat.

Die Vergleichbarkeit war immer betreffend des Flow von ca. 100m3. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Flowfriend pro.

Die Stromverbrauchszahlen der Flowfriend hatte ich versucht aus den Pumpendiagrammen zu errechnen (bin hier bei 50m3 von 300 Watt/h ausgegangen), aber hierzu können die Nutzer die diese Pumpen benutzen mit Sicherheit ihre Realzahlen eintragen.

Sollte ich dort einen Fehler in der Berechnung haben, bitte ich um Mitteilung und würde diese gerne korrigieren um hier die Vergleichbarkeit sicherzustellen.

Genauso wären Infos betreffend der Möglichkeit der Luftheber, Vor- und Nachteile hilfreich, ich denke aus meiner Entscheidungsfindung könnte man mal eine Herstellerübergreifende Auflistung machen.

Hinweisen möchte ich, das jedes System seine Vor- und Nachteile hat, und die von mir zitierten meine eigenen Feststellungen sind.

Leider hier nur als .pdf speicherbar von daher bitte nebeneinanderlegen
Zu deiner Liste:
Bei Lavair hast du den Gehäusetrommler drin, oder? Deutlich günstiger ist das Einhängemodell. Da wärst du dann bei ca. € 4.900 lt. Preisliste.
Den 630iger würde ich aber nicht unbedingt auf 100 m3 Flow fahren, Schon gar nicht auf 150. Es gibt aber noch den 800ter. Der steht bei Koi und Teich bei bis zu 230 m³ Flow gelistet. Für normalen Betrieb nicht im destilierten Wasser muss man dann natürlich was abziehen. Kostet dann € 5.500.

Aber stimmt schon, die Spülrinne ist dann 1 m lang und je nach Einbauweise muss man sich dann ganz schön strecken, um die Spülrinne zu säubern. Wobei der auch eine Rinnenspülung hat.
 

tosa

Mitglied
Hi Münsteraner,

ja, klar, habe nur die Gehäusevarianten genutzt um hier eine gleiche Voraussetzung zu schaffen (alle anderen sind ja identisch auch mit Gehäuse), das hätte sonst das Bild deutlich verfälscht.

Danke für den Preis des 800er, den hatte ich leider nicht, von daher habe ich mich auf den 630er beschränkt.
 

DickesC

Mitglied
Würde ja dann (falls Trommler) für einen Ammerland sprechen, da der 4 Sieb-"Module" verbaut hat, die man abschrauben kann

Tosa, was mich noch interessiert:

Du hast beim Lifra EBF mit LH eine "niedrige Geräuschkulisse" notiert. Worauf bezieht sich das?

Danke
 

tosa

Mitglied
Hallo Dickes C,

auf das Spülgeräusch, Filter ist im Holzhaus ohne Geräuschisolierung, bei offenem Fenster und offener Tür auf der ca. 8m entfernten Terrasse von uns kaum hörbar.

Wenn er nicht spült ist er geräuschlos, so wie der Smartpond, das ist im EBF-Bereich der Unterschied zu dem Wiremesh-System.

Nicht nur Ammerland hat diese Siebe, noch viel besser sind diese bei New Aqua.

hier ein paar Videos
Lifra ohne Schallschutzdeckel:
https://www.youtube.com/watch?v=yDlQXD6DVtk
altes Band, Spüldauer derzeit 15 sek. bei mir...
https://www.youtube.com/watch?v=wkL1UuYGnEs

Smartpond:
https://www.youtube.com/watch?v=jyzz9RjCY1Y

hier mal mit Schallschutzdeckel:
https://www.youtube.com/watch?v=CaOcjppcc_I

Wiremesh, da siehst du auch den Thomas:
https://www.youtube.com/watch?v=gNtYODTzb-M
https://www.youtube.com/watch?v=K1B0Tf0eafw

Ammerland:
https://www.youtube.com/watch?v=IugP-XmENfA
man achte auf die filterkammerabdeckung

New Aqua:
https://www.youtube.com/watch?v=MaVz_Qx8B8Y

zudem habe ich verschiedene Anbieter nicht in meiner Liste:
-Inazuma
-CC EBF
und diverse andere

etc., das lag teilweise an der fehlenden Möglichkeit diese Live zu sehen, bzw. auch an mangelnder Informationsbereitschaft (z.B. auf der Koiexpo 2014 in Berlin).
 

tosa

Mitglied
Hallo dickes c,

Nochmal im nachgang.... Am Monatsende ist die koi Expo in Villingen Schwenningen, so wie ich gesehen habe sind dort folgende Filter wahrscheinlich vorhanden:

-new Aqua
-smartpond
-cc ebf japankoi wild
-koi&bonsai zimmermann
-Lifra
- und bestimmt auch nen lavair

Ich denke das würde dir einen ersten Überblick verschaffen und für dich etwas Klarheit bringen.
 
Oben