Smartpond EBF Proline 800s

Raimund T

Mitglied
Hallo.
Ich habe einen Smartpond EBF PROline 800S EU incl UVC Pack 80W
Einbauen lassen.
Leider ist die Wasserqualität unterirdisch.
Sollte die Biokammer komplett gefüllt sein ? Bei mir wurde etwas Helix 17mm eingebracht aber wenn die Kammer leer ist ist der Boden kaum bedeckt.
Wie stark sollten die Pumpen sein ?
Habe hier 2 Pumpen mit 22000 Liter eingebaut.
Teichgrösse ist ca 32000 Liter.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Raimund

Hallo.
Ich habe einen Smartpond EBF PROline 800S EU incl UVC Pack 80W
Einbauen lassen.
Leider ist die Wasserqualität unterirdisch.
Sollte die Biokammer komplett gefüllt sein ? Bei mir wurde etwas Helix 17mm eingebracht aber wenn die Kammer leer ist ist der Boden kaum bedeckt.
Wie stark sollten die Pumpen sein ?
Habe hier 2 Pumpen mit 22000 Liter eingebaut.
Teichgrösse ist ca 32000 Liter.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Raimund

Und das ist dann alles an Biologie?
Und was heißt unterirdisch, die Wasserwerte, oder die Klarheit oder wie?

Ja sonst ist da nichts mehr.
sorry Hatte mich falsch ausgedrückt.
also ich meinte die Klarheit des Wassers. Man kann vielleicht 50cm tief sehen. Denke
Bei dieser Anlage sollte das nicht der Fall sein.

Ja sonst ist da nichts mehr.
sorry Hatte mich falsch ausgedrückt.
also ich meinte die Klarheit des Wassers. Man kann vielleicht 50cm tief sehen. Denke
Bei dieser Anlage sollte das nicht der Fall sein.

Seit wann läuft denn die neue Anlage so?
Wie alt ist die UVC?
Und ja, viel zu wenig Biologie. Bei 32.000l würde ich da mindestens 2m3 an Biologie anschlagen. ;)

Die Anlage läuft seit 14 Monaten. Anfangs war das Wasser klar aber seit ca 4 Monaten nicht mehr. Wie soll ich das denn mit der Biologie hinbekommen. Geht das lediglich durch den Behälter an der Pumpe ?

Die Firma die den Filter eingebaut hat war da und hat die Leistung der Pumpen auf Maximum gesetzt und gesagt es sei alles in Ordnung.
daher suche ich nun anderen Rat.
da ich selbst Laie in der Technik bin kann ich ihm nicht gegenteiliges sagen.

Mein Teich hat 35.000 Liter ,hab den gleichen Filter ,90 Watt UV (seit 6 Wochen aus) aber 3 Qm Biologie und mein Wasser ist top... wo sind deine Pumpen ,in der Klarwasserkammer ?? oder ausserhalb ??? in die Klarwasserkammer kannst locker 300 Liter Hel x reinschütten .

Die Pumpen sind in der Kammer innerhalb der Kammer . Dann werde ich mal die Kammer mit Helix füllen.
die UVC Lampen sollten ja eigentlich 3 Jahre halten sagte mir damals der Monteur.
mager dann werde ich diese auch mal ersetzen und schauen ob sich was bessert.
aber die Pumpen sollten von der Stärke ausreichend sein oder macht es Sinn hier stärkere zu holen damit mehr durchfluss entsteht?

Mein Teich hat 35.000 Liter ,hab den gleichen Filter ,90 Watt UV (seit 6 Wochen aus) aber 3 Qm Biologie und mein Wasser ist top... wo sind deine Pumpen ,in der Klarwasserkammer ?? oder ausserhalb ??? in die Klarwasserkammer kannst locker 300 Liter Hel x reinschütten .
Die hast 3tl (z.b.) helix? Oder hab ich nen massiven Denkfehler? Ich hab 300, auf 100tl.
Letztlich wird es, höchstwahrscheinlich, an der uv-c liegen... vor allem, wenn sie seit 14 Monaten drin ist. Nach ca 1,5j ist meine durch.

Die Pumpen sind in der Kammer innerhalb der Kammer . Dann werde ich mal die Kammer mit Helix füllen.
die UVC Lampen sollten ja eigentlich 3 Jahre halten sagte mir damals der Monteur.
aber die Pumpen sollten von der Stärke ausreichend sein oder macht es Sinn hier stärkere zu holen damit mehr durchfluss entsteht?

Ich kenne keine UVC die 3 Jahre Leistung bringt. :rolleyes:

Die UVC sind nach maximal 2 Jahren durch, eher 1,5 Jahre.

2 x 22 cbm Pumpen bei 32 cbm Teich sind ausreichend.

Wie viel Koi sind im Teich und welche Größen aber die ?

Wie viel Gramm fütterst Du am Tag ?

Oben