So langsam fang ich an zu verzweifeln..

Moin Luigi,

wie jetzt!? 14 gr/1000l ist ja ziemlich viel!! Also ich warte erstmal ab und ziehe die 3 Tage durch. Falls es nicht anschlägt kriege ich noch ein fertig gemischtes Präparat zugeschickt, da ist u.a. auch Antibiotika drin. Das zeug ist gegen alle Parasieten gut sogar gegen Ankerwürmer und Hautwürmer, nur nicht gegen Kiemenwürmer (vorher mache ich aber noch einen Abstrich). Noch ne Frage, kann man beim Abstrich auch Bakterien sehen, und wenn ja, wie sehen die dann aus?

Seitdem die Wassertemperaturen so hoch sind sieht man auch das was im Busche ist :(

Letzte WW waren (vor der Behandlng): GH 8, KH 5, PH 8, Nitrit 0, das Gesamtamoniak war leicht erhöht. Was sollte ich dann deiner Meinung für eine Menge reinmachen?

Grüße

Auf dem Chloramine T Beutel von Kusuri steht die folgende Dosierung:
Bei Bakterien: 5g pro 4564 Liter
Bei Parasiten: 15g pro 4564 Liter

Generell sollte nicht länger als 5 Tage am Stück behandelt werden.
Sprudelsteine sollten die ganze zeit über laufen um das Chlor wieder auszutreiben. Störe müssen raus. Die überleben das ganze ansonsten nicht.
Nach 14 Tagen kann dann die Behandlung bei bedarf wiederholt werden.

Achja UVC wärend der Behandlung aus.

Zur eigentlichen Anwendung:
Gießkanne mit Teichwasser füllen und Chloramin darin vollständig auflösen.
Den Inhalt dann innerhalb von einer Stunde über die Wasseroberfläche verteilen.

Nach Abschluss der Behandlung solltes du auf jeden Fall wieder Starterbakterien in den Filter kippen.

gruss
guido

Mal als Info für alle:

500gr ChloraminT bekommt man bereits zu 22,90 Euro ohne Koiaufschlag.

Anwendung: 2 Gramm auf 1000 Liter Wasser.

Gruss,
Frank

@ Koishu :

berichte uns erstmal in 3-4 Tagen wie die Sache ausschaut .

Jeder weiterer Komentar bringt dir nur schlaflose Nächte .

Und denke dran - nicht füttern !

Hey,

erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe :)

Die Fische schrubbeln und Springen kaum noch, scheinbar schlägt es an :D!

Hab alles soweit beachtet was hier geschrieben wurde Belüftung u.s.w., Störe hab ich nicht nur 1 Shubunkin, sie scheint aber damit klar zu kommen :D

Worüber ich aber erstaunt bin ist die Dosierung bei Bakterien, nameless schreibt 5g pro 4564 Liter und Olympiakoi schreibt 2 gr auf 1000 l.
Mein Teich hat 11.000 somit müßte ich entweder 12,50 gr oder 22 gr nehmen :?: Hab letzteres genommen :) .

Olympiakoi, wo kriege ich den das Chloramine T für den Preis her ?,
in der Apotheke is es teurer.

lg
Myriam

Hi ,

ich glaube in der Versandapotheke wird es nicht klappen . Grund sind die neuen Vorschriften zur Kennzeichnung von Gefahrenstoffen etc.

Gafahrstoffe dürfen nicht versendet werden . Das gleiche betrifft auch Kalium . Hier ist in der Apotheke ein Buch zu führen und mittels angabe von Vorhaben und Unterschrift zu quitiren .

Das mit der höheren Dosis war schon richtig . Kein Tierarzt würde dir eine Dosis von 2g/1000 L empfehlen .

Hallo Luigi,

da muss ich zweimal widersprechen. ;-)

Die Dosierung bezieht sich rein auf die Abtötung von Baktierien und stammt von einem bekannten Koidoc. Chloramin läßt sich über verschiedene Versandapotheken und Koi-Onlineshops problemlos beziehen.

Gruss,
Frank

Moin,

einen kurzen Zwischenbericht. Die Kois schrubbeln und springen nicht mehr :D !

2 Tage nach der Behandlung haben dann auch noch 2 Weibchen abgelaicht, es scheint 2 gr. a 1000l Chloramine T auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen war o.k. und auch nicht zu viel. Das mit den Bakterien war wohl die richtige Vermutung :)

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
:)

lg
Myriam

.. es hat jemand gequatscht

Hallo zusammen,

die Lindenapotheke wurde inzwischen abgemahnt und kann kein ChloraminT mehr versenden. Schade für alle Koikichis!

Ich gehe davon aus, dass es einem Koi Medizin Hersteller ein Dorn im Auge war.

Tipps zum Bezug von Medikamenten gebe ich zukünftig nur noch persönlich.

Gruss,
Frank

Hy,

ich glaube der Typ ist für mehrere Verbote und Abmahnungen zuständig. Mehr als anonym denunzieren aus raffgierigen Gründen heraus, ha er nicht drauf. :evil:

Gruß Armin

Oben