Wasser in meinem Hochteich wird langsam trüber - Warum?

Hi Chappi,
denke du hast ne Bakterienblüte im Teich...
Mach deine UVC an und du wirst es wieder in den griff bekommen...
Zu den Algen:
Klaro, Algen wachsen natürlich auch im WInter !!!
Zu den Bakkis:
Bakterien hast du, wie es oben auch schon geschrieben wurde natürlich auch im Winter !!! Von daher würde ich dir ebenfalls raten, die UVC wieder ein zu schalten... 8) Mit WW geht es auch, aber länger...
 
"Bakterien hast du, wie es oben auch schon geschrieben wurde natürlich auch im Winter !!! Von daher würde ich dir ebenfalls raten, die UVC wieder ein zu schalten"

Hallo

Bakterien wachsen auch im Winter, das finde ich auch. In diesem Forum wurde mal ein Artikel eingestellt, ich glaube sogar vom User Mikrobe. Dort ist zu lesen: "Wenn Teichwasser ausschliesslich durch Bakterien getrübt wird, was selten der Fall ist, dann sind mehr als 10 Millionen Bakterien pro ml darin enthalten!" Diese Zahl bezieht sich auf Bakterienkolonien und nicht Zellen. Dies ist leider in diesem Beitrag nicht deutlich geschrieben. Im Keimzahl- Thread dieses Forum's, sind Keimbelastungen in verschiedenen Teichen über die Wintermonate aufgeführt (Seite 23). Die Belastungen im Winter sind tiefer 1'000 KBE/ml und dem zu folge weit weg von einer möglichen bakteriellen Trübung des Wassers. Darum glaube ich, dass die Ursache der Trübung im 5°C kalten Wasser von Chappi anderswo liegen muss. Wenn man es aber genau wissen will, kauft man sich DipSlides und geht der Sache selber auf den Grund! In "Keimzahlen im Koiteich" gibt es gute Infos über selbständig durch zu führende Keimanalysen. Neuerdings ist der Thread mit einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet, was die Suche nach Beiträgen sehr erleichtert.

Gruss Dany :)
 
Das Wasser hat eine grüne trübe Färbung. Sind das Schwebealgen oder was ist es? Was kann man dagegen tun? Wie oft und in welcher Menge haltet ihr einen Wasserwechsel für sinnvoll? Ist Regenwasser gutes teichwasser?
 
UVC kann helfen, muss für den Teich und den Filter aber nicht die beste Methode sein. Der Einsatz von UVC ist gegen so eine Trübung des Wassers genau so umstritten wie der Einsatz von Bakterien bei den jetzige Temperaturen..

Mal angenommen, Du kannst mit der Eintrübung deines Teiches Leben, weil Du die Fische noch grob am Teichboden erkennen kannst und sehen kannst , ob es Ihnen gut geht, dann würde ich nichts am Wasser ändern wenn die Wasserwerte ok sind.

Wie Andi schon geschrieben hat, wären Wasserwerte wichtig, um da helfen zu können.

Ich vemute ganz einfach, dass dein Wasser durch den Dreck aus dem Regenwasser sehr trüb geworden ist. Das ist wie gesagt nicht wirklich schlimm. Noch mehr Regenwasser in den Teich zu geben ist aber nicht die beste Idee. Damit bekommt dein Teich noch mehr trübes Wasser in den Teich.

Am besten solltest Du auch über den Winter ca. 10% WW pro Woche in deinem Teich machen.

Gruß Alois
 
Chappi schrieb:
Das Wasser hat eine grüne trübe Färbung. Sind das Schwebealgen oder was ist es? Was kann man dagegen tun? Wie oft und in welcher Menge haltet ihr einen Wasserwechsel für sinnvoll? Ist Regenwasser gutes teichwasser?

hallo,

normal sollte dein teich in dieser jahreszeit stabil genug sein, um gegen die schwebealgen ankommen zu können. da ist etwas anderes im argen.

dein teich war ja mal klar und ist in der letzten zeit erst trübe geworden. also muss es dafür einen grund geben. und der erste ansatz dafür ist, die wasserparameter zu messen!!!

im winter ist ein wasserwechsel von 5-10% die woche völlig ausreichend.

regenwasser = schlechtes koi wasser :!: :!: :!:

mfg andi
 
Scubi schrieb:
@ Chappi,

Ob die UVC in dem Fall hilft kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine ganz kleine mit 7 Watt aber habe Sie noch nicht benötigt.

Gruß Alois

...hier schreibst du noch das du keine Ahnung hast .

Und die 7W ist eh nur Spielzeug an deinem Teich,
Kannst die aber gut in einer kleinen IH einsetzen.



.. dann mit einmal bist du doch Experte :
UVC kann helfen, muss für den Teich und den Filter aber nicht die beste Methode sein. Der Einsatz von UVC ist gegen so eine Trübung des Wassers genau so umstritten wie der Einsatz von Bakterien bei den jetzige Temperaturen..

... da ist nichts umstritten !
...nur weil du gerade dem pseudo öko Boiteichttrip verfallen bist,
schreibe doch trotzdem nur das wovon du auch zumindest fundierte Wissen hast.
Mit solchen Einwürfen machst du neue hilfesuchende User nur unsicher .... sonst nichts.

Nichts gegen neue Ideen , aber hier habe ich mal wieder die Notwendigkeit gesehen,
das Ganze mal in das "rechte Licht" zu rücken.
 
Chappi schrieb:
Das Wasser hat eine grüne trübe Färbung. Sind das Schwebealgen oder was ist es? Was kann man dagegen tun? Wie oft und in welcher Menge haltet ihr einen Wasserwechsel für sinnvoll? Ist Regenwasser gutes teichwasser?

Regenwasser extra eingeleitet ist meistens nicht gut.
Das einfach sorglos zu machen ist falsch !
... auch wenn beim Nachbarn/Freund die Goldies das immer überlebt haben!!

Grünes Wasser deutet auf Schwebalgen hin.
Das ist wie andere hier schreiben nicht weiter schlimm !
Es ist sogar zum Teil einen Wohltat für Koi.
Nur wenn du die Koi/Fische nicht gut sehen kannst,
so kann auch Krankheit und Tot nicht erkannt werden.
...eine tote Ratte am Teichgrund kann die Fische töten/vergiften!!
Deshalb bevorzugen wir alle klares Wasser ... zumindest wenns wärmer wird.
Also wenn du jetzt so 3-6°C im Wasser hast , ist es wie im Kühlschrank,
.... da vergammelt alles nicht so schnell , aber über 6°C wird schneller.
Wenn du bis dahin eine UVC und eine Pumpe installierst, hast du schon viel getan.
Die UVC killt Algen und auch viele viele Keime wenn sie richtig eingesetzt ist.
Nur klar kann es nur der Filter und Wasserwechsel mit UVC machen!
Wenn im Winter nicht gefüttert wird reichen 10% Wasserwechsel im Monat.
Ansonsten behalten wir die 10% je Woche das ganze Jahr bei !
Je nach Besatzdichte sind aber auch 20% je Woche noch wenig,
aber wer so einen großen Koi je 2000L pflegt dem reichen die 10%.
 
Klaus,
irgendwie werde ich langsam müde mich auf deine Anfeindungen einzulassen.

Ich glaube langsam, dass es nicht nur mich, sondern auch die User langweilt.
Wenn Du nicht nur meinen ersten Satz zitiert hättest, dann wäre auch zu erkennen Das Du in deinem nachfolgenden Beitrag meine Worte in Langform widerholst.

Du hast Recht in allem was Du schreibst. Bist ja ein alter Hase.
Alle anderen sind zu blöd nen Eimer Wasser umzukippen.

Gruß Alois
 
Alois,

das sind doch keine Anfeindungen !


... oder sind das von dir auch welche wenn du schreibst...

UVC ist umstritten ... nachdem hier viele User geschrieben haben nimm UVC?
... das ist kein "Besserwissen" ?? und keine Anfeindung ?? ... nur mein Text ist böse?



Entschuldige mich gerne falls das zu persönlich und tief treffend rüberkam !
Aber auf die Aussage des Statements lege ich weiterhin wert !



p.s.

"andere User" langweilt euch meine Richtigstellungen ???
 
klaus1 schrieb:
Alois,

das sind doch keine Anfeindungen !


... oder sind das von dir auch welche wenn du schreibst...

UVC ist umstritten ... nachdem hier viele User geschrieben haben nimm UVC?
... das ist kein "Besserwissen" ?? und keine Anfeindung ?? ... nur mein Text ist böse?



Entschuldige mich gerne falls das zu persönlich und tief treffend rüberkam !
Aber auf die Aussage des Statements lege ich weiterhin wert !



p.s.

"andere User" langweilt euch meine Richtigstellungen ???

Passt schon. :wink:
 
Hallo Chappi,

willkommen bei den Verrückten hier :lol:

Es ist Dir eigentlich schon alles geraten worden, was weiterhelfen sollte!

1. Das Wichtigste sind deine Wasserwerte. Ein Testkoffer sollte Dir weiterhelfen!
Das Ergebnis wird Dir warscheinlich schon deine Fadenalgen an der Teichfolie erklären.

2. UVC an, damit du Schwebealgen und Bakterien reduzierst.
Wobei ich deine UVC für zu klein für dein Teichvolumen halte. Spätestens zum Sommer wenn die Algenblüte kommt, hast du dann auch wieder kein klares Wasser!

Halte uns auf dem Laufenden, wie es bei deinem Teich aussieht :fisch:
 
@Thomas: Ich habe doch noch garnicht gesagt, wie groß mein UVC ist. Wie groß sollte es denn bei dieser teichgrösse sein? Mir wurde mal gesagt, im Winter muss die Lampe aus. War diese Aussage falsch?

Eine Frage hätte ich noch zusätzliche an das Forum? Welche Pflanzen bevorzugt ihr für kois? Im Wasser oder eher auf schwimminseln? Kois ruppen doch fast alles auseinander. Oder lieber ohne Pflanzen? Danke euch.
 
Oben