So, nun fang ich auch mal an

schade drumm dass das wetter nicht mitspielt, kann nur besser werden...

deien frage kann ich dir leider nicht beantworten..

Hallo Holger,
so wie ich das sehe wirst Du wohl nochmal die Schüppe in die Hand nehmen müssen. Du solltest oben am Rand ca. 20cm ausschachten, das heißt, 20cm tief und 20cm breit und das umlaufend. Dann mauerst Du die Wand der Filterkammer bis auf die gleiche Höhe. Anschließend schalst Du das Ganze, also einmal ganz rum incl. Mauer der Filterkammer ein und gießt Dir einen Ringanker. Ganz wichtig: Genug Bewährungsstahl einbringen :!:
Hättest den Ringanker besser vor dem Ausschachten gemacht, das hätte Dir die nun fällige knifflige Einschalerei gespart :roll:
Gruß
Wolfgang

So, in meinem sonnigen Tag Urlaub heute war ich mal fleissig.
Filterkammer gemauert. Diese wird am Boden noch etwas aufgekiest und dann mit Gartenplatten ausm Baumarkt ausgelegt. Um so wenig Flowverlust wie möglich zu erhalten hab ich die Rohre der Bodenabläufe mit 45 Grad und nicht mit 90 Grad verlegt.

Morgen wird noch die letzte Wand etwas begradigt, am WE kommt dann noch die Ausschalung für die Teichumrandung oben und hoffentlich schon die zweite Rückführung in den Teich. einmal außen rum :wink:
Aber es wird :)
War ne anstrengende Arbeit heut :)

Anhänge

• P300609_17.42.JPG
    P300609_17.42.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 334
  • P300609_17.43.JPG
    P300609_17.43.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 334
  • P300609_17.43[01].JPG
    P300609_17.43[01].JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 334
  • P300609_17.44[01].JPG
    P300609_17.44[01].JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 334
weiter gehts

Gestern mal den langen Rücklauf in den Teich gebastelt. ist in etwa 50 cm unter Wasserspiegel. Ich hoffe nur ich bekomm die Wand wieder einigermaßen gerade.

Heute wurden die Bodenabläufe gebuddelt. Da muss ich allerdings noch Fotos von machen.

Teichumrandung hab ich mir jetzt noch was anderes überlegt. Wie man auf den Pics sehen kann haben wir die Höhe mittels Niviliergerät festgelegt und Betonecken eingebracht. Auf diesen werden 4 kant Bolen verschraubt und auf diesen dann eine Planke von ca. 30 cm welche dann mit Schutt hinterfüttert wird. Obendrauf kommt dann Bankirai Holz.
Ich hoff mal das funktioniert so. Ansonsten werd ich um den Ringanker wohl doch nicht drum rum kommen :roll:
Und ja ich weiß - die Tipps hier waren anders. Aber überzeugt mal meine Geldgeber +lach+

Bin für weitere Anregungen offen. Also nur zu ;)

Danke
Holger

Anhänge

• P100709_11.49[01].JPG
    P100709_11.49[01].JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 296
Wieder ein Stück weiter

So meine Herrschaften, weiter gehts.
Heute wurden die Planken verlegt an die senkrecht nach unten dann die Kunststoffplatten mit 50 auf 100cm geschraubt und miteinander verschraubt werden. Somit ergibt sich nach oben hin eine absolut gerade Wand. Diese wird dann noch an den "löchrigen Stellen" in der Wand mit Aushub hinterfüllt.

Über die Planken wird dann 1m in den Rasen/Acker :wink: ragend die Folie gezogen. Darüber kommt dann die Finale Umrandung aus Bankirai-Holz.
Boden is mittlerweile auch schon eben. Muss eigentlich nur noch Sand drauf. Allerdings müssen die Wände erst noch hier und da geflickt werden ;)

Tipps werden gerne angenommen sofern finanziell umsetzbar ;) Nein, ich kann den Teich nicht komplett ausmauern :wink:

Grüße

Anhänge

• P150709_17.38.JPG
    P150709_17.38.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 259
  • P150709_17.38[01].JPG
    P150709_17.38[01].JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 259
  • P150709_17.41.JPG
    P150709_17.41.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 259
  • P150709_17.41[01].JPG
    P150709_17.41[01].JPG
    147 KB · Aufrufe: 259
  • P150709_17.42.JPG
    P150709_17.42.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 259
Soll der zweite Rücklauf werden :wink:
Hab ich da was falsch gemacht? War ja so geplant. rücklauf eins direkt aus der Filterkammer und Rücklauf zwei auf der langen Wand

Hallo Holger,
der Einlauf muß weiter in die Ecke, sonst wirst Du den hinteren Teil des Teiches nicht in Bewegung bringen. Wie tief ist der Einlauf?
Gruß
Wolfgang

Uh, das könnte schwierig werden da die Rohre recht fest sitzen. Haben die KG-Rohre die rausflogen schon nicht auseinander gebracht. Bombenfest sag ich nur :evil:
Bei der Tiefe wurde ein Fehler gemacht :!: Der aber leider nicht mehr korrigierbar erscheint. Wir haben von der Oberkannte der Filterkammer 60 cm unterhalb den Einlauf gesetzt. Sprich 10cm Wasserspiegel unter Teichwand und dann 50 cm drunter der Einlauf. Jedoch musste auf die Mauer jetzt noch 15 cm aufbetoniert werden wg. der finalen Teichhöhe die dummerweise danach erst festgelegt wurde. Somit dürfte der Einlauf ca. 60-70 cm unter Wasserspiegel sein :evil:

Grüße

Hallo Holger,
versuch den Einlauf zu ändern. Ich würde ihn verlängern und in die Stirnwand platzieren unzwar in die Ecke wo Deine Terasse ist . Ca. 25-30cm aus der Ecke in Richtung Filterkammer. Bei der Aktion gleich höher legen, sonst kühlt Dir der Zulauf im Winter den Teich zu sehr aus :wink:
Ist zwar ein wenig Arbeit, sollte aber gemacht werden :!:
Gruß
Wolfgang

90 Grad Bögen hab ich bis auf das Endstück für den Folienflansch keine verwendet. Eigentlich immer mit 45 Grad Winkeln :wink:
Problem beim Höherlegen könnte werden, dass mir das Erdreich oben drüber die Wand einstürzen lässt. Denn das obere Erdreich besteht aus lockerem Humus und teilweise Sand. Buddelst was weg bricht die ganze Kante oben Weg... Muss ich mal schauen ob ich da noch ne Idee bekomm...

Kühlt die Rückleitung auch so enorm aus wenn sie direkt am Teich liegt. Also ich hab wenn Folie drüber is vllt. 5 cm Erdreich zwischen Rücklaufleitung und Teich. Außerdem wird die Folie über einen Meter hinter die Teichwand gezogen...
Nervt mich auch enorm, dass wir uns da verzockt haben mit der Teichhöhe. Haben da erst ne falsche Höhe angesetzt.

Grüße

Nur den Einlauf selbst oder die ganze Leitung? Den Einlauf selbst wär ja kein Problem sag ich mal. Sofern ich das Endstück wieder runter bekomm :evil:

Was meinst Du zu der Idee mit den Planken?

Grüße

Oben