So nun ist es auch bei mir soweit - Gezwungener Maßen

Hallo Holger,

anscheinend bist du nicht ganz Informiert was die "Krater" angeht!

möglich, klär mich doch mal auf wo das in der industrie schon verwendet wird....

app ausprobiert: das gab es schon vor zig jahren und wurde bei mir als strömungspumpe verwendet.

hat estrad schon vor 10 jahren mit rumexperimentiert. eine uv lampe war auch damals dort verbaut im luftheber.....

160er rohr, 1, 8 mtr. lang - auslauf an der oberfläche, bzw, kurz drunter....

na ja, er war so gut, dass er heute nicht mehr läuft.
allerdings war der spezielle ausströmer geil und dazu noch ozonfest das teil hab ich heute noch, extrem kleine blasen für süßwasser...

wünsch die aber trotzdem viel erfolg.

echt....

das ding kostet auf jedenfall keine 1900 euro wie die top pumpen heute :lol:

Teich

Hi Holger,

genau der letzte Punkt geht mir auch absolut gegen den Strich.
Ich will jetzt nicht wieder von den Chinesen anfangen, obwohl die Webside ja jedem Zugänglich ist, aber ein Kollege hat sich diese besagten Pumpen bei seiner letzten Reise in China gekauft, und jetzt rate mal was die Dinger dort beim Hersteller Kosten. :lol:

Teuichumbau

Hallo Holger,

hast Du das mit dem Luftheber Thread hier gelesen?`
Und haste die Flow Messung gesehen?
Das sieht aber so schlecht nicht aus!

Mag ja sein das die Holländer damals vielleicht was Vergessen haben in der Realisierung, und das es deswegen nicht bei denen Funktioniert hat.

Und übrigens, 1900,-- EURONEN - und Aufwärts - für ne China Pumpe ist schon mal nicht wirklich wenig finde ich.

Moinsen Digger,

die Messung wurde schriftlich im anderen Forum (Loddar G) gescheibselt und bestätigt :wink:

bist schon ganz aufgeregt, was Mike 8)

Gruß
Andre

Moin Andre,

warst ja ganz schön Fleißig bei der Kälte.

Ich glaube nur noch was ich bei mir am Teich Live getestet und gesehen habe.

Aber was auf den Fotos zu sehen ist - macht schon zugegeben Hoffnung!

Bin gespannt was ihr bei der nächsten Messung feststellt.

Teich

Hallo Stephan,

soweit alles O.K.

Aber ich weiß ja was du gerne Wissen möchtest!

Ich möchte aber an dieser Stelle nicht über das Fiasko mit dem geplanten
Teichbauer der die "Innovation des Jahrhunderts" angepriesen hatte - oder aber dem zweiten Folienschweißer der Nix fertig bekommt, oder aber dem Pumpenfiasko, hier an dieser Stelle nicht näher eingehen.

Eines ist mir aber klar geworden, Foren scheinen generell nicht für Wahrheiten gemacht zu sein. Zu viele Lobbyisten, Händler und sonstige
Spezialisten Versuchen einfach eine Freie Meinungsäußerung zu beeinflussen, ja sogar durch Schwachsinnige Klageandrohungen zu Verhindern. Ein gutes Beispiel ist meine Nachfrage nach Problemen mit einer Pumpe hier gewesen! Und meine Frage ist leider dort nicht beantwortet worden - jedoch habe ich einige eMails im Nachhinein erhalten ,die zur Aufklärung und Problemen bei meinem Persönlichen Technikproblem Klarheit geschaffen haben.

Ehrlich gesagt, ich beneide keinen Neuanfänger oder Unbedarften, der einen Koi Teich anlegen möchte und sich nur auf die sogenannten Selbsternannten "Spezialisten" Verlässt wenn er so etwas wie ich durchziehen möchte. Die Leute sind einfach VERLOREN. Da wo die Finanziellen mittel knapp bemessen sind - und das dürfte bei geschätzten 80 % der Fall sein, werden wohl einige das "Loch" wieder Zuschütten müssen. Aber dann ist es leider schon zu Spät! Und das Liebe Geld schon lange weg.

Tut mir Leid wenn ich vielleicht wieder einigen (der KOLI MAFIA) aufs Dach gestiegen bin - aber das ist halt die traurige Wahrheit. Und leider nicht nur bei mir so gewesen - das steht mal fest!

Aber im Nachhinein muss ich Sagen, ist alles Top geworden, und der Teich, sein Umfeld und die Technik (die ja geändert werden musste wegen Unqualifizierter Aussage) Läuft alles sehr gut mittlerweile.

Das habe ich aber sicherlich nicht den GEPLANTEN LIEFERANTEN zu Verdanken, sondern eher mir selbst. Ich habe ja Ständig Beruflich mit Improvisationen zu tun, und konnte deshalb auch sehr schnell Reagieren.

Und wenn mir Wiremesh nicht innerhalb von zwei Wochen den Filter hätte Liefern können, kann ich dir Sagen, hätte ich das Loch am 2. Tag wieder zugeschüttet!

Kannst mich gerne mal Anrufen - dann vielleicht mehr dazu.

Hallo Mike ,

ein neu konzipierter Neubau kostet natürlich Nerven , besonders wenn verschiedene Ideen einfließen / wenn die Umsetzung von mehreren Unternehmern erfolgt /bzw. die Planung und der Bau nicht aus einer Hand erfolgt . Hoffentlich holen die nun bestimmt folgenden schönen Stunden an deinem neuen Teich sie wieder zurück !

Ich , einige andere evt. auch , (':)') wollte eigentlich auch nur einige schöne Bilder sehen , von deiner neuen Anlage . :D Ist Bestimmt Toll geworden . :D

Teich

Hi Ekki,

Ja Luftheber ist am zweiten Tag der "Grabung" dann durch den geplanten Erbauer Ad-Acta gelegt worden.

Diverse Zeichnungen (AutoCAD habe ich selbst erstellt) und die vorhandenen Gegebenheiten waren bekannt. Dennoch musste das Experiment abgesagt bzw. komplett Verworfen werden. Wahrscheinlich hätte das Ding nicht wirklich Funktioniert bei der vorhandenen Infrastruktur.

Aber ich hatte ja Vorgebaut - Worst Case - ist bei mir immer mit in der Planung wenn ich etwas mache. :wink:

Da ich ja schon Erfahrungswerte mit dem HighFil 50 als Gepumpte Version hatte, war völlig klar was als alternative zum Tragen kam.

Gesagt, getan - innerhalb zwei Wochen war der Filter auf dem Hof.
Ein anderer Kunde von Wiremesh war Gott sei dank noch nicht ganz soweit, und ich habe den Filter dann haben können.

Aber der Filter " Mann" war ja gleichzeitig auch der "FOLIEN MANN"!!
Sch.. war nicht einfach einen Ersatz zu bekommen mitten in der Saison - hat aber Funktioniert. Jedoch Entpuppte sich der Ersatz (ein bekannter aus diversen Foren) als ziemliches Fiasko und Geldvernichtungsmaschine.
Alles was von meiner Seite Nachgefragt wurde war generell "EIN PROBLEM"
Aber das will ein Zahlender Kunde nicht wirklich Hören.
Der Kunde welcher Zahlt will einfach eine Lösung, und die so Rasch wie möglich.

Die vereinbarten Stunden wurden nicht Eingehalten - und ich Spreche hier nicht von 30 - 40 Stunden mehr!!! Zum anderen sind nicht wie Vereinbart
3 Leute angereist sondern nur zwei. Wobei der "MITARBEITER" mir Echt leid tat, denn der hat meist Feuer vom "BOSS" bekommen, jedoch für mich derjenige der am meisten geschuftet hat, und einen Guten Job gemacht hat.

Aber dann hatte ich Folienschweißer Nummer drei - und das war absolut das Beste was ich bislang in dieser Branche getroffen habe. Der Mann hat von Anfang an gesagt das Er nicht vor 14 Tagen Zeit hat, und hat anhand meines Fotomaterials, den Zeichnungen sowie meinem Aufmaß von den restarbeiten absolut Sauber, Zuverlässig und Leistungsbezogen gearbeitet.
Dazu kam das Er sehr Nett ist und einem Zahlenden Kunden nicht das Gefühl gibt, nur Kunde zu sein. Der Typ ist absolut Top und zu Empfehlen.

Sollte jemand bedarf haben - gerne per PN.

So dann kam das Drama mit den Vielgelobten Pumpen - als Ersatz für das Blubber ding.
Aber hier sind wir momentan auch auf einem guten Weg das dies auch noch beseitigt wird.
Ich möchte aber an dieser Stelle nochmals betonen, das der Händler der mir diese Dinger Verkauft hat, an sich nichts dafür kann so wie es gelaufen ist. Vielmehr sollte beim Kauf derartig Hochpreisiger Chinaware mit dem Verkäufer schriftlich Vereinbart werden, wie, wann, wo, und in welchem Zeitraum ein Gewährleistungsanspruch Abzuwickeln ist.

Ich werde also nun eine Pumpe Nass und eine dann Trocken Aufstellen müssen. Hierzu sind noch ein paar Änderungen in meiner Biokammer Notwendig, aber das sollte dann auch den Abschluss bilden.

Ansonsten Läuft das System echt gut, und ich bin soweit sehr zufrieden.
Natürlich habe ich zusätzlich meinen vorhandenen Rieselfilter im By-Pass mit Laufen. Was sicherlich auch hilfreich für die Wasserqualität war.

@Stepfan
Ich möchte hier zunächst keine Bilder einstellen, da der Teich an sich nicht dem Standard entspricht, der Bestand drastisch Verändert wurde, und diverse Features hier realisiert wurden die noch in der Erprobungsphase sind. Ich bitte hier momentan um Verständnis.
Sollte allerdings Interesse bestehen sich das ganze mal Live anzusehen - gerne nach Absprache da ich sehr Viel Unterwegs bin.

Hallo Mike,

Liest sich stellenweise nicht gut was du da durch hast. Ich konnte mir das bei dem geplanten System mit dem Lufheber auch nicht wirklich vorstellen.

Kannst du wenigstens Bilder von der Filterung und den Kammern machen? Hast du die Japanmattenkammer vergrößert? Gern auch per PN. Danke! :)

Oben