Soll ich ? soll ich nicht ? ich bräuchte paar meinungen !

@Lucy

...sieht nach einer Kiefer aus.... :roll:

@Koi Tante
..siehste, es lohnt sich :lol: :lol: :lol: und es freut mich für Dich :wink: :D

Lg
Iris

hi gerd

Koi* schrieb:
Hallo Bernhard
Hast du auch noch Bilder als er jünger war?
Gefällt mir dein Werk!

das habe ich leider überlesen.

nein davon gibt es keine bilder im kleinen zustand da er fast so alt ist wie ich selber :wink:
bei uns an der strasse ist ein kindergarten und dort habe ich ihn halbtot bei einer neuen spielplatzgestaltung und aufräumarbeiten(wurde freiwillig durch eltern gemacht) hinter einem rodedendron gefunden.
auf anfrage ob ich den baum mitnehmen kann hies es ja nimm mal mit 8)

an einer seite fehlte ein ganzer teil der rinde-es wächst aber langsam wieder zu.die hellen stellen am stamm sind ohne rinde.

1417j.jpg

die unteren zwei bögen sind natur gewachsen der rest ist von mir gestaltet.
hier mal bilder wo er noch nicht so toll aussah.

dsci0008f.jpg

gestaltungs massnahmen.

69949796.jpg

der wird jedes jahr wie bei einem schalenbonsai von mir piniziert damit die äste schön dicht werden.

den baum habe ich jetzt seit ca. 8 jahre--genau weis ich das nicht mehr--nach aussage der kindergartenschwester stand dieser ahorn schon ca.25 jahre da an dem platz im kindergarten.ich schätze das alter mal auf ca.40-45jahre.

der baum macht mir freude und belohnt meine pflege und gestalltung richtig toll :D

hi lucy

Lucy schrieb:
Ich habe bei einem Buchsbaum angefangen, diese Spiralform zu machen. Der sieht jetzt schon 2 Jahre sc... aus, aber ich bleibe auch dran. :)
LG Lucy

dieser sah auch total sch---aus nach dem ersten schnitt den hätte fast jeder entsorgt :lol:
dagegen sieht die kiefer von galina ja noch super aus :wink:

g025jpg.jpg

aber liebe zum hobby fantasy und geduld--lassen vieles wahr werden 8)

hier 2008 ca.8jahre später.

kugelbaum.jpg

und dieser buchsbaum soll mal ein pfau werden :lol:
dauert aber bestimmt noch 3-6 jahre :lol:

zu erkennen ist schon etwas links der kopf und rechts kommt das rad :wink:

buchsbaum.jpg

Ja ja

Ja, genau so, man selbst muss nur jedes Jahr wieder überlegen: Wie wollte ich das noch mal...? Aber man kann an deinen beiden Bildern super sehen, wie sich alles entwickeln ( kann )

LG Lucy

mal eine frage ..... wahrscheinlich eine doofe, aber ich stelle die trotzdem :)

also ......... ich habe bei ebay das da gesehen und fast geheult ,weil der baum nur zum abholen war .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

meine frage wäre , ob ich aus meinem ficus, der zu groß und auch zu hässlich ist was brauchbares machen könnte ? mein ficus hat leider größere blätter und wenn man da was schneidet , kommt milchiger saft raus . würder der baum dies überleben ?

ich habe einen wintergarten, kann es aber kaum nutzen, weil dort nur monsterbäume drin stehen und man an denen gar nicht vorbei kommt . ich hätte große lust die zu bearbeiten ....... :twisted:

was für einen ficus hast du genau?? (retusa???, Ginseng???? Benjamini????)

ich würde da jetzt im moment nichts dran machen. die tage werden immer kürzer und das bedeutet für eine pflanze, die eigentlich garnicht in unsere breitengrade gehört, eine schwere zeit. sie übersteht diese zeit sicher gut, aber schnippel jetzt nicht noch blätter weg, die sie zum licht aufnehmen benötigt. mach das zum späten frühjahr. wegen der milch, die austritt, mach dir keine sorgen. du kannst nach dem schneiden den baum mit einer kalten wasserdusche überbrausen und der milchaustritt lässt nach bzw. hört ganz auf.

jetzt im moment kannst du ihr nur so viel licht geben, wie du kannst und etwas kühler stellen.

ich weiß nicht welcher ficus es ist . zumindestens hat er die größten blätter, was ich bei einem ficus gesehen habe - dies ist für mein vorhaben ein glatter nachteil . ich werde den baum erst in ruhe lassen und im frühjahr eventuell bearbeiten .

hi Andi :)

ja .... tut sich da was ??? noch nicht viel , aber ich kann gerne den aktuellen stand zeigen .

die geschichte mit dem ficus ist vom tisch , ich werde den baum der schule spenden , die hatten großes interesse . die palme geht gleich mit und ich behalte erstmal nur die yucca . vielleicht gebe ich die später auch ab, wenn ich was anderes finde .
so schaut es im moment im wintergarten aus . die bäume sind zu groß und bevor sich jemand paar augen aussticht ( ist mir fast schon passiert )
müssen die einfach weg .

Anhänge

• !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 60
  • 51UWJU+SmvL__SL500_AA300_.jpg
    51UWJU+SmvL__SL500_AA300_.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 60
dann waren da noch 2 übelst mishandelte kiefer :)
mit dem kleinerem habe ich so ziemlich alles angestellt was mir eingefallen ist . ob es gut und richtig war - keine ahnung , mir hat es jedenfalls spaß gemacht .

der großer baum hatte den genzen winter gewichte an den ästen und die sind nun auch recht gerade geworden, nur ein ast muss noch behandelt werden . die schnittstellen habe ich mit wundverschluß beschmiert , die scheinen aber nun wieder zu harzen . muss ich wohl noch mal schmieren ? ansonsten ....... so ganz übel schaut es glaube ich nicht mehr aus . bals wird es wohl zeit die äste zu kürzen ?

Anhänge

97,9 KB · Aufrufe: 57
    67,3 KB · Aufrufe: 57
am besten geht es jedoch mit den scheinbuchen voran . einen habe ich schon fast komplett entseilen können und die zwei noch bleibende schnüre deutlich nachgezogen , letztes jahr hatte ich maximum erreicht nun geht wieder etwas .
das ist der größerer von beiden .

Anhänge

60,6 KB · Aufrufe: 51
    63 KB · Aufrufe: 51
  • 51VSTXG2G8L__SL500_AA300_.jpg
    51VSTXG2G8L__SL500_AA300_.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 51
und das ist die kleinere scheinbuche . letztes jahr wusste ich nicht was ich mit der anfangen soll ( ausser biegen ) , nun habe ich von unten an angefangen äste zu entfernen und ich glaube , dass ich genau so weitermachen werde .

Anhänge

61,6 KB · Aufrufe: 49
    107,8 KB · Aufrufe: 49
Oben