Sonnenlicht vs Bakterien im Teich und Filter

OlympiaKoi schrieb:
Wenn unsere Filterbakterien Licht brauchen würden, dann könnten geschlossene schwarze Biotonnen nicht funktionieren. Kann also nicht sein. ;-)

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
"unsere" Filterbakterien die du meinst, benötigen kein Licht.
Aber es gibt auch noch andere "nützliche" Bakterien, z.B. die phototrophen Bakterien, da kommen wir dann aber in Richtung EM, und da wollen wir lieber kein Faß aufmachen :lol:

Viele Grüsse
Hans

Hallo, also ich meine im Taikan gelesen zu haben, das die Bakterien im Filter lichtempfindlich sind und man ihn abdunkel sollte. (abdecken). Aber ich denke, für das Thema, wie verhalten sich Bakterien im Teich und im Filter bei Sonneneinstrahlung bräuchte man einen Biologen.
LG Rainer

wr schrieb:
100 % Übereinstimmung, aber abwarten ob unsere Meinung den chin. Studien standhält.
:fisch: :dance:
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich schätze euch beide sehr, jetzt vertragt euch mal und stichelt euch nicht immer wieder an. :thumleft:

Ich glaube, Mik. braucht in der Welt der Mikroorganismen keine Chin. Studie.
Wenn ich mich nicht irre ist das sein Fachgebiet.

hansemann schrieb:
Aber es gibt auch noch andere "nützliche" Bakterien, z.B. die phototrophen Bakterien, da kommen wir dann aber in Richtung EM, und da wollen wir lieber kein Faß aufmachen :lol:
Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

:) wieso nicht?
ich weiß z.B., dass EM nicht gleich EM ist.
Aber dann hört mein wissen schon wieder auf :wink:

Grüße,Andi

[/quote]Hallo Hans,

:) wieso nicht?
ich weiß z.B., dass EM nicht gleich EM ist.
Aber dann hört mein wissen schon wieder auf :wink:

Grüße,Andi[/quote]

Gehört habe ich das auch schon aber mehr weiß ich auch nicht.

Scheint ja doch den ein oder anderen zu Interessieren das ;.)

Kernfrage bleibt ja würde ein beschatteter Teich noch besser laufen als ein Teich mit Sonneneinstrahlung.

Chagoifan schrieb:
Kernfrage bleibt ja würde ein beschatteter Teich noch besser laufen als ein Teich mit Sonneneinstrahlung.

Das war zwar nicht genau die Frage des Ursprungsthemas, aber die Antwort bezüglich Biologie ist nein. Denn bei der Dimensionierung der Biostufe bleibt "Zusatzbiologie" über den Teich selbst unberücksichtigt. ;-)

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Chagoifan schrieb:

Das war zwar nicht die Frage des Ursprungsthemas, aber die Antwort bezüglich Biologie ist nein. Denn bei der Dimensionierung der Biostufe bleibt "Zusatzbiologie" über den Teich selbst unberücksichtigt. ;-)

Gruß,
Frank

Will ich denn eine Überdimensionierung haben?

Das der Filter optimal zur Teichgrösse abgestimmt ist ... OK! Das ist ganz Klar!!

Oben