Sonnenlicht vs Bakterien im Teich und Filter

Chagoifan

Mitglied
Guten Morgen zusammen

Gestern hatte ich in einem anderen Forum die Diskussion das Sonnenlicht Bakterien tötet und der Filter bei Sonnenlicht nicht voll arbeitet weil ja einige Bakterien Sterben.

Meine Frage an euch:

IST DAS SO?

Hat Sonnenlicht (ich denke wenn nur der der UV-C Anteil) wirklich so eine starke Wirkung? Ich glaube es eigentlich nicht .

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich nicht deshalb meine Frage :-)

Hallo,

generell nein.
Nur UVC kann bakterien irreversibel schädigen. Unser Licht enthält aber UVA und UVB.
UVC wird dirch die Ozonschicht der hohen Luftschichten geblockt.
UVC kommt also nur bis zu uns in Bereichen des Ozonlochs, deshalb ist ein Ozonloch gefährlich -> hohe UVC Dosis -> Mutationen -> Tumore.

Das normale Sonnenlicht erfreut die Bakterien und regt deren Synthese an.
Im übrigen dringen UVA und UVB nicht weiter wie rund 10 - 20 cm ins Wasser ein, wenn überhaupt ( Trübung, Einfallwinkel etc ..)

Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, schmier Deinen Bakterien den Rücken mit Sunblocker ein ... :shock:

Gruß Wolfgang

Hallo Marek,
Chagoifan schrieb:
Gestern hatte ich in einem anderen Forum die Diskussion das Sonnenlicht Bakterien tötet und der Filter bei Sonnenlicht nicht voll arbeitet weil ja einige Bakterien Sterben.

Meine Frage an euch:

IST DAS SO?
jein, die Bakterien sterben nicht unbedingt, aber die Reproduktionsrate und die Effizienz gehen drastisch zurück. Ist allerdings nicht ganz so einfach, die verschiedenen Bakterienstämme der Nitrifikation verhalten sich recht unterschiedlich bei Sonnenlicht.
Chagoifan schrieb:
Hat Sonnenlicht (ich denke wenn nur der der UV-C Anteil) wirklich so eine starke Wirkung? Ich glaube es eigentlich nicht .
Das mit dem glauben ist so eine Sache, Du liegst jedenfalls ziemlich daneben mit dem was Du glaubst.

Das müsste doch dann im Umkehrschluss heißen das ein Teich der in der Sonne liegt Bakterienstämme verliert und die Biologie mit der Zeit immer weniger wird...

da die sich ja nicht nur im Filter sondern auch im Teich selber ansiedeln....

Aber Bakterien brauchen doch Licht um zu leben .

Also kann eigentlich das Sonnenlicht doch nicht so schlimm sein.

Es ist nicht alles so einfach, wie wir das gerne hätten :lol:
Bakterien gibt es VERSCHIEDENE, einige können Licht weniger ab und für sie sind unsere Filterkammern prima, für andere Bakterienarten wäre ein durchsichtiger Filter eventuell sogar besser :roll:
Aber das wäre alles zu wissenschaftlich und würde die meisten hier überfordern oder langweilen, will doch keiner seinen Doktor in Biologie nachholen, deshalb mein Tipp: Einen Biologen fragen :mrgreen:

Viele Grüße
Hans

Wenn unsere Filterbakterien Licht brauchen würden, dann könnten geschlossene schwarze Biotonnen nicht funktionieren. Kann also nicht sein. ;-)

Gruß,
Frank

Da hast du Recht aber dann wären auch keine Bakterien im Teich selber...

Aber das sind Sie ja und wachsen an der Teichfolie

Oder sind da andere als im Filter?

Ich würde es gerne mal wissen... :D

Wenn unsere Filterbakterien Licht brauchen würden, dann könnten geschlossene schwarze Biotonnen nicht funktionieren. Kann also nicht sein. ;-)

Gruß,
Frank

sagtest du bereits :stille: :mrgreen: :mrgreen:

aber die Frage ist ja auch wie schädlich ist unser Sonnenlicht bezüglich der Bakkis und würde es besser funktionieren den Teich lieber dauerhaft vor Sonneneinstrahlung zu schützen?

Ist ja eine Überlegung wert.

Die Sonnensegelindustrie würde das begrüßen .... hahahaha

Hallo Frank,

100 % Übereinstimmung, aber abwarten ob unsere Meinung den chin. Studien standhält.

:fisch: :dance:

Gruß Wolfgang

Oben