Spaltsieb(Kaufberatung)

Frank1

Mitglied
Hallo
da ich am überlegen bin meine Filteranlage um ein Spaltsieb zu erweitern bin ich über dieses http://www.hanako-koi.de/Budget_Sieve_S ... ilter.html gestolpert und wollte mal fragen ob einer von euch das Ding kennt oder im Einsatz hat.
Soll an einem 13m³ Teich angeschlossen werden.
Zurzeit läuft ein 4 Kammer Reihenfilter mit Vortex bin es aber Leid die Bürsten zu reinigen,ob er dableibt oder ein IBC mit Helix kommt weiß ich noch nicht.
Das nur nebenbei eigentlich geht es ja erstmal um das Sieb :D :D

Ist aus Kunststoff.
Und benötigst du nicht einen gepumpten Siebfilter? Oder steht dein Reihenfilter auch in Schwerkraft?

Gruss
ebo

das ich da ein bisschen umbauen muss ist mir schon klar.
Aber irgendwo muss ich ja die Pumpe hinsetzen also ist jedes System irgendwie gepumpt 8)

Jein. War jetzt auch nicht negativ gemeint, sondern nur ein Hinweis. Ein reiner Schwerkraft Filter ist nicht "gepumpt", da die Pumpe am Ende des Filters kaum Höhe überwinden muss. Hinter einem Spaltsieb, muss schon mindestens die Differenz zwischen Wasserstand unterm Sieb und Wasserstand Teich überwunden werden. Außerdem sollte der Biofilter gepumpt auch etwas höher stehen als der Teich, weshalb man dann bei einer ungefähren Föderhöhe von + - 1m landet.

Gruß Nico

An den IIer hatte ich auch schon gedacht aber da habe ich wieder das Prob. das ich die Pumpe vor dem Sieb habe :( .
Der Budget Sieve gefällt mir wegen dem Schwimmer sehr gut und er kommt sehr nahe an das Original heran 8) .
Mal sehen was Hanako schreibt oder ein User der das Ding im Einsatz hat

Nimm einen umgekehrten Bodenablauf - Pumpe CS II,
danach gehts per Schwerkaft weiter.

So plane ich das im MOment auch für meinen neuen Teich.

mfg

andreas

Koi-Syke schrieb:
Nimm einen umgekehrten Bodenablauf - Pumpe CS II,
danach gehts per Schwerkaft weiter.

So plane ich das im MOment auch für meinen neuen Teich.

mfg

andreas

Ich dachte bei dir kommt der Bagger !

Etwas komisch der Koiverkauf und die Teichplanung :roll:

Etwas komisch der Koiverkauf und die Teichplanung Rolling Eyes

Da musst du mich Verwechseln ich Verkaufe keine Koi`s :shock: :shock:
Aber zurück zum Sieb nachdem ich nach 3 Tagen noch keine Antwort vom Shop bekommen habe werde ich wohl nicht dort Bestellen.
Wenn eine Mail schon solang dauert will ich nicht wissen wie lang eine Bestellung dauert :? :?

Oben